Anzeige

mamma mia

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
irina

mamma mia

Beitragvon irina » 16. Dezember 1999, 17:59

hallo zusammen!
ich weiß, daß es unten bereits einen thread zu diesem spiel und den regeln gibt, aber ich wußte nicht, ob regelmäßige besucher so weit unten noch nachschauen...
also, ich kapiere irgendwie überhaupt nicht, wie das spiel funktionieren soll - trotz spielversuchs. gibt es inzwischen eine überarbeitete anleitung? wenn ja, wo? ich habe auf der abacusspiele-seite nichts gefunden.
grüße, irina

Helmut
Kennerspieler

Re: mamma mia

Beitragvon Helmut » 16. Dezember 1999, 20:48

Hallo Irina, wir haben auch mehrere Anläufe in unserem Spielkreis gebraucht, bis wir Mammamia verstanden hatten. Es ist ein sehr gutes Ablege-Spiel! In den ausgegegebenen Karten befinden sich Zutatenkarten und
Bestell-Karten (=fertige Pizzas). Du hast z. B. eine Bestellkarte mit 5 Salamis und 2 Pilzen. Du bist an der Reihe und legst schon mal 2 Salamikarten ab. Man darf mehrere Karten einer Sorte ablegen. Dann beobachtetst du, was die anderen ablegen. Der nächste legt 3 Salami-Karten, der übernächste 2 Pilz-Karten. Wenn Du wieder an der Reihe bist, sind die Zutaten für deine erste Pizza auf dem Ablegestapel. Daher legst du dieses Mal die Pizza-Karte. Nun möchtest du gerne die „Pizza Bombastica“ mit 15 Zutaten loswerden. Du zählst also ab, wann die 15 Zutaten im Stapel liegen. Mist!- nach der 9 Karte legt mein Nachbar eine Pizza-Karte, und ich muss wieder von vorne anfangen zu zählen und zu hoffen. Wenn alle Karten ausgelegt sind, nimmt der Mitspieler, die die Mamma Mia-Karte gezogen hat, den Stapel und wertet ihn aus, d.h. er legt Karte für Karte auf den Tisch und prüft die genaue Reihenfolge nach, ob die Pizzas
tatsächlich alle Zutaten zusammen haben. Wer erfolgreich war, erhält die Pizza-Karte zum Punktesammeln. Wem eine Zutat fehlt, kann sie auch aus der Hand ergänzen. Die Karten, die nach der Wertung zu keiner Pizza passen, bleiben auf dem Tisch liegen und können schon für die nächste Pizza-Bestellung verwendet werden. Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Gruß Helmut

Rüdiger Langtim

Beitragvon Rüdiger Langtim » 16. Dezember 1999, 21:15

Hallo Irina,
einen Fehler, den viele bei Mamma Mia begehen, solltest Du auf jeden Fall vermeiden: Versuch nicht, Dir alle Karten zu merken, und auszurechnen, ob alle Zutaten für Deine Pizza bereits auf dem Stapel liegen. Erstens weißt Du nicht, welche Pizzen Deiner Mitspieler in die Binsen gehen, und zweitens mußt Du die meisten Deiner Pizzen unvollständig ausspielen und erst später von der Hand ergänzen. Wer nämlich zu lange mit dem Spielen der Pizzen wartet, den bestaft mit Sicherheit irgendeiner der Mitspieler.
Ich spiele Mamma Mia höchstens zu 40 Prozent aus dem Kopf und den Rest aus dem Bauch. Pizza Minimale möglichst zu Beginn einer Runde, weil sie die schwierigste Pizza ist.
Rüdiger

Grünspan

Beitragvon Grünspan » 19. Dezember 1999, 18:07

Hallo,
bitte nicht so drängeln, schließlich soll die neue Regel diesmal auch beim erstenmal Lesen (hoffentlich) verständlich sein. Ich werde mich bemühen. Aber für den neuen Jahrgang liegen noch weitere Regeln zur Bearbeitung bereit. Was bin ich aber froh, dass MAMMA MIA das einzige meiner mehr als 50 "Werke" zu sein scheint, das nicht so gut rüber kommt.
Sobald die neue Version von MAMMA MIA zur Verfügung steht, erhaltet Ihr im Forum eine Nachricht.
Gruss Grünspan

irina

Beitragvon irina » 20. Dezember 1999, 00:38

ich drängel nicht, ich habe nur nachgefragt! :-)
vielen dank jedenfalls an alle für die antworten, ich glaube, ich hab's inzwischen halbwegs kapiert!

Micha

Beitragvon Micha » 7. Januar 2000, 08:45

Also, ich verstehe die Aufregung nicht. Meiner Meinung nach ist die Regel einwandfrei und schnell verständlich!