Anzeige

X.NET

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Andersch

X.NET

Beitragvon Michael Andersch » 18. Januar 2000, 10:41

Hallo,
hat jemand von Euch X.Net schon gespielt? Falls ja: Wie findet Ihr es?
Gruß, Micha

Pete

Re: X.NET

Beitragvon Pete » 18. Januar 2000, 23:41

Hi
habe X.Net schon gespielt und finde es gar nicht schlecht. Man muß Themen im Internet anbieten und gleichzeitig eine Nachfrage für diese Themen im "Volk" schaffen. Das interessante daran ist, dass man seine Punkte am Anfang seines Zuges bekommt, so dass alle anderen Spieler einem die Suppe gehörig versalzen können.
Ein bisschen erinnert es vom Spielmechanismus und der Punktevergabe an X-Pasch von Fanfor. Ist aber witzig (wenn man's nicht so ernst nimmt). Man hat mehr Möglichkeiten seinem Mitspieler zu Schaden als bei X-Pasch. Ein nettes Spiel das man immer mal wieder aus dem Schrank holen kann.
Gruß Pete

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 19. Januar 2000, 08:07

Hallo Pete,
danke für die Info. Der Vergleich mit X-Pasch ist interessant (das hab ich nämlich schon). Gibt es außer dem Mechanismus, daß man zu Beginn des eigenen Zuges Punkte bekommt noch irgendwelche Gemeinsamkeiten? Ist es besser / schlechter als X-Pasch, bzw. könnte man sagen wenn man das eine hat braucht man das andere nicht mehr? Wie hoch ist die Beeinflußbarkeit?
Gruß, Micha

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 19. Januar 2000, 08:46

Ergänzend noch eine Frage:
Wie sieht's mit Interaktion aus? Die Spielbeschreibungen sowohl bei Luding als auch im Adam-Katalog vermitteln den Eindruck, daß es eigentlich keinerlei direkte Interaktion gibt (außer daß die lieben Mitspieler in ihren Zügen versuchen, die anderen möglichst zu schädigen). Ist das richtig? Falls ja: Wielange dauert so ein Zug, d.h. sind die Züge der Mitspieler relativ schnell abgehandelt und man ist zügig wieder dran oder gibt es hier auch die lästige Warterei, ähnlich wie bei Tikal?
Danke im voraus, Micha

Pete

Beitragvon Pete » 20. Januar 2000, 08:06

Moin, bin wieder on-line.
Also, was bei X-Pasch die Würfel sind, die man auf unterschiedliche Weise einsetzen kann, sind bei X.net die Karten. Ich kann meine Handkarten mit den aufgedruckten Themen verwenden, um diese Themen in die Nachfrage-Pyramide in der Tischmitte einzubringen. Auch kann ich meine Karten zur Steigerung der Wertigkeit dieser Themen einsetzen. Ich kann die Karten aber auch zweckentfremden, indem ich sie unabhängig von den aufgedruckten Themen als allgemeine Steigerung meiner eigenen Kapazität einsetze. Also, eine Menge Möglichkeiten. Zur Interaktion: Stimmt schon, es gibt eigentlich wenig Interaktion zwischen den einzelnen Spielern, aber jeder Zug kann das Spielgeschehen derart beeinflussen, so das jeder Spieler bei einer Veränderung wieder neu planen muß, ist also immer beim Spiel dabei. Ich finde das Spiel gut und denke es unterscheidet sich soweit von X-Pasch, daß sich eine anschaffung lohnt.
Gruß Pete