Anzeige

Cribbage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Pete

Cribbage

Beitragvon Pete » 18. Januar 2000, 23:35

Hallo Leute,
ich bin seit einigen Wochen auf der Suche nach einem Spiel namens "Cribbage". Ein Bekannter sprach begeistert auf eíner kleinen Geburtstagfeier davon. Ich habe nicht viel davon mitbekommen, aber im Laufe der Zeit hat er sich in einen wahren Rederausch gesteigert, dass mich alleine diese Tatsache, dass ein Spiel so begeistern kann, neugierig gemacht hat. Vielleicht kann mir jemand sagen, was "Cribbage" ist (soll aus den USA kommen), wie man es spielt oder wo ich Infos darüber bekommen kann. Speziell suche ich nach dem "Cribbage"-Board und den Regeln. Habe im Internet noch nichts gefunden. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

ViA

Re: Cribbage

Beitragvon ViA » 19. Januar 2000, 08:05

Aloha Pete,
ich habe Cribbage in NZ kennengelernt, das hat dort schon fast Bridge-Status. Ein Brett habe ich mir von dort mitgebracht; sollte aber nicht so schwer sein eins selber zu basteln, da ich hier noch nirgends sowas gesehen habe.
Und die Regeln ? Man spielt irgendwie abwechselnd Karten aus - kann man ein Paar bilden, dann darf man mit seinem 'peg' vorwärtsziehen; entspricht die Summe 15 - dann glaube 2 Felder vor; wer die letzte Karte ablegt ( von 5'en )- nochmals ein Feld ... und noch so ein paar Extra's .
Wie Du merkst habe ich es auch schon ziemlich lange nicht mehr gespielt, ist aber sicherlich ein kurzweiliges, unterhaltsames Spiel ( im Urlaub in NZ hat's jedenfalls riesen Spass gemacht). Mir persönlich leider inzwischen zu glücksbahängig :-(
... ich les' mir nochmal die Regeln durch und 'poste' selbige, falls niemand mehr weiss.
Andi

ViA

Cribbage Rules online (engl.)

Beitragvon ViA » 19. Januar 2000, 08:24

Hi,
hier gibts die Regeln ( Original u. Variationen ) in engl. Sprache.
http://www.pagat.com/invented/crib_vars.html

Hans-Jörg

Beitragvon Hans-Jörg » 20. Januar 2000, 20:06

Hallo,
ich habe die deutsche regel für Cribbage und kann sie kopieren oder zufaxen oder per Mail versenden. Das Brett habe ich vor Jahren bei DAS SPIEL in Hamburg gekauft, ich weiss aber nicht, ob es das dort noch gibt. Grüße Hans-Jörg

Pete

Beitragvon Pete » 23. Januar 2000, 18:06

Super,
wäre toll, wenn du mir die Regel per Fax (04162-912630) zukommen läßt. Mit dem Brett schaue ich noch mal.
Gruß Pete