Anzeige

Torres

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Erhard

Torres

Beitragvon Erhard » 16. Januar 2000, 18:27

Ich halte Torres für ein sehr gutes und interessantes Spiel. Leider ist in den Regeln eine grundlegende Frage m. E. aber zumindest nicht eindeutig geregelt. Das Einsetzen einer Aktionskarte ist laut Regel kostenlos. "Sie legen die Karte zu einem beliebigen Zeitpunkt Ihres Zuges ab und führen die Aktion kostenlos aus, die auf der Karte angegeben ist." Ist damit aber wirklich gemeint, dass sowohl der mit der Karte verbundene "Regelbruch" als auch die mit der Karte verbundene "eigentliche" Aktion kostenlos sind, wie dies der Wortlaut der Regel vermuten lässt? Bedeutet beispielsweise die Aktionskarte "Gehen Sie in Ihrem Zug 1 Feld diagonal", dass auch der Zug des Ritters um ein Feld in diagonaler Richtung kostenlos ist oder ist nur die Erlaubnis, entgegen den normalen Regeln diagonal zu gehen, kostenlos und für den "eigentlichen" Zug des Ritters muss ein Aktionspunkt gezahlt werden? Vom "Spielgefühl" her meine ich, dass für den Zug des Ritters 1 Aktionspunkt zu zahlen ist und der Vorteil der Karte sich nur darauf bezieht, dass man diagonal ziehen darf. Bei der Aktionskarte "Sie können einen eigenen Ritter vom Spielplan zurücknehmen und auf ein anderes Feld gemäß den Einsetzregeln - kostenlos wieder einsetzen" ist ausdrücklich erwähnt, dass diese Aktion kostenlos ist. Wenn die auf den Karten beschriebenen Aktionen grundsätzlich alle kostenlos wären, dann würde es dieser Erwähnung nicht bedürfen. Welche Auffassung habt Ihr zu dieser Frage?

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: Torres

Beitragvon Helmut » 16. Januar 2000, 20:06

Bei unserer TORRES-Runde haben die gesamte Karten-Aktion, also Karteneinsatz und -Ausführung, kostenlos durchgeführt.
MfG Helmut

Benutzeravatar
Carsten Wesel

Re: Torres

Beitragvon Carsten Wesel » 16. Januar 2000, 21:02

Moin!
Wolfgang Kramer hatte damals in der Newsgroup de.rec.spiele.brett+karten auf diese Frage geantwortet, daß wirklich die gesamte Aktion kostenlos ist.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Ulrich Roth

Re: Torres

Beitragvon Ulrich Roth » 29. Januar 2000, 22:22

"Vom "Spielgefühl" her meine ich, dass für den Zug des Ritters 1 Aktionspunkt zu zahlen ist und der
Vorteil der Karte sich nur darauf bezieht, dass man diagonal ziehen darf."
Das sehen wir genauso! Es wundert mich, dass Wolfgang Kramer selbst es anders versteht... (aber natürlich sind beide Varianten gut spielbar, man muss sich halt einigen!)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste