Anzeige

Sky Runner

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dieter K.

Sky Runner

Beitragvon Dieter K. » 22. Januar 2000, 10:55

Vor ca. 2 Wochen habe ich Sky Runner von Ravensburger im Laden stehen sehen.
Hat das schon jemand gespielt und kann etwas dazu zum Besten geben?

Tina

Re: Sky Runner

Beitragvon Tina » 30. Januar 2000, 23:21

Erstmal vorweg: technisch ist das Spiel einwandfrei. Man kann es prima in der Schachtel aufbauen, ohne daß es einkracht. Immerhin ist das "Hochhaus" ja über einen halben Meter hoch. Auch nett: die Fassaden haben verschieden viele Laufstrecken, so daß man darüber den Schwierigkeitsgrad variieren kann.
Das Spielprinzip ist ein ganz gute Mischung aus Strategie und Glück. Mit einer begrenzten Anzahl von Zahlenkarten muß ich mir Ausrüstungskarten und Kletterkarten ersteigern. Erst wenn ich eine Kletterkarte ausspiele, kann ich die entsprechende Anzahl Löcher nach oben klettern. Es gibt noch ein paar lustige Zusatzkarten, so daß ich mich an andere ranhängen oder andere abstürzen lassen kann. In jeder Runde muß ich mich entscheiden, ob ich eine ausliegende Karte ersteigere oder eine Aktionskarte ausspiele.
Ausprobiert habe ich es bisher zweimal. Einmal mit meinem Mann: zu zweit ist es eher öde, obwohl es für 2-5 Spieler von Ravensburger ausgewiesen ist. Die zweite Runde war mit vier Zehnjährigen. Die hatten mächtig Spaß und es war ganz schön tumultig. Ab und an kam der Wokenkratzer in's Wackeln, so daß die Kletterer unfreiwillig abfielen, das war blöde. Die Kletterer sind so kleine Plastikrechtecke, die nur mit so kleinen Steckern in den Löchern hängen.
Je mehr mitklettern, um so voller wird's an der Wand, und um so eher kommt man sich in's Gehege.
Sky Runner ist, finde ich, ein ziemlich gutes Familienspiel von Ravensburger. Für eine anspruchsvolle Spielerunde aber nicht taktisch genug.