Anzeige

Nürnberger Neuheiten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Brigitte

Nürnberger Neuheiten

Beitragvon Brigitte » 8. Februar 2000, 10:15

Hallo,
wir haben es geschafft. Unser Messebericht von der Spielwarenmesse ist abrufbar Brigitte http://www.poeppelkiste.de

Chris Egg

Re: Nürnberger Neuheiten

Beitragvon Chris Egg » 11. Februar 2000, 01:50

Ich weiss, motzen ist einfach...
Ich finde den Bericht nur mässig, denn mich interessiert mehr, wie Euch ein Spiel gefallen hat, nicht wie es funktioniert (vergisst man eh wieder, weil man es sich kaum vorstellen kann).
Darum Leute: Postet Eure Meinungen zu den Neuheiten, ich bin schon ganz gespannt!
Chris

Brigitte

Beitragvon Brigitte » 11. Februar 2000, 08:17

>Ich finde den Bericht nur mässig, denn mich interessiert
>mehr, wie Euch ein Spiel gefallen hat, nicht wie es
>funktioniert (vergisst man eh wieder, weil man es sich
>kaum vorstellen kann).
Ich möchte nicht über Spiele urteilen, die ich nicht einmal gespielt habe. In Nürnberg wird num einmal nur vorgestellt; bei den größeren Verlagen wird so gut wie nicht gespielt. Das einziege Spiel, das wir etwas länger spielen konnten war ohne Furcht und Adel. Es machte einen guten Eindruck, doch beurteilen kann ich es nach einigen Spielzügen nicht. Wir haben zum Beispiel ein Rezensionsexemplar eines Spieles, das uns von der Beschreibung her sehr gut gefiel mitgenommen. (Wer unsere Seite kennt, weiß, dass wir nur Spiele besprechen, die bei uns im Spieleclub gut ankommen, und die wir recht häufig gespielt haben). Schon das erste Spiel zeigte, dass es uns überhaupt nicht lag. Glücklicherweise passiet uns das sehr selten.
Nürnberg ist nun mal nicht Essen, sondern eine Verkaufsversnstaltung. Man kann erste Eindrücke schildern, doch ein Urteil ohne ein Spiel ist meiner Meinung nach nicht ok.
Brigitte

Volker L.

Messebericht weiter so!

Beitragvon Volker L. » 11. Februar 2000, 15:05

Ich kann mich der Meinung meines Vorredners:
> Ich finde den Bericht nur mässig, denn mich interessiert
> mehr, wie Euch ein Spiel gefallen hat, nicht wie es
> funktioniert (vergisst man eh wieder, weil man es sich
> kaum vorstellen kann).
nicht anschliessen. Eine Beschreibung des Spielablaufs ist fuer die eigene Kaufentscheidung doch viel
aussagekraeftiger, denn da kann ich abschaetzen, ob das Spiel fuer meinen Geschmack zu wenig oder zuviel Interaktion hat bzw. zuviel oder zuwenig Glueckselemente, oder ob die mir zur Verfuegung stehenden Auswahlmoeglichkeiten zu gering oder zu umfangreich sind. Eine Rezension, in der hauptsaechlich steht, wie dem Rezensenten das Spiel gefallen hat, birgt immer die Gefahr, dass derjenige einen anderen Geschmack hat als man selbst (zum Beispiel ist in letzter Zeit - insbesondere am Beispiel des grossartigen Tikal - deutlich geworden, dass einige Leute die permanente Beschaeftigung aller Spieler und das aktive Beeinflussen des Spielers, der gerade "am Zug" ist, als notwendige Voraussetzung dafuer ansehen, ein Spiel gut zu finden).
Also, schreibt weiter SpielBESCHREIBUNGEN in gewohnter Ausfuehrlichkeit, gerne auch mit einer Meinung "uns hat das Spiel ... gefallen, weil..." als Fazit am Schluss
Gruss, Volker

Chris Egg

Beitragvon Chris Egg » 11. Februar 2000, 15:42

"Ich möchte nicht über Spiele urteilen, die ich nicht einmal gespielt habe. In Nürnberg wird num einmal nur vorgestellt; bei den größeren Verlagen wird so gut wie nicht gespielt. "
Ach soo, das wusste ich nicht. Ja, dann verstehe ich, dass Du nur den Ablauf zusammenfasst. Und das ist sicher besser als nichts!
Volker: Natürlich muss eine Meinung zu einem Spiel auch *begründet* sein. Wenn jemand ein Spiel gut findet und ein anderer schlecht, dann kann ich aufgrund dessen, was gelobt bzw. ausgesetzt wird, beurteilen, ob mir das Spiel gefallen könnte.
Chris

Rainer Wagner

Nürnberg ist nicht Essen

Beitragvon Rainer Wagner » 14. Februar 2000, 10:22

Wer schon mal auf der Messe in Nürnberg war, der
weiß, daß man dort nur sehr begrenzt spielen kann. Es ist nun mal eine Verkaufsmesse. Die Spiele werden nur grob erklärt, damit sich ein Einkäufer
ungefähr vorstellen kann, was er sich da in die Regale legt. Es gibt nur wenige Verlage wo man ein Spiel
wirklich vollständig erklärt bekommt und noch
weniger, die eine Proberunde oder gar ein Probespiel ermöglichen. Ich war auf der Messe und ich finde den Bericht sehr interessant, weil so ziehmlich die ganze Information
drin ist, die man aus dem Messebesuch rausquetschen
kann. Ich hab einiges darin gefunden, was ich übersehen habe. Weiter so.
Gruß Rainer

Volker L.

Re: Nrnberger Neuheiten

Beitragvon Volker L. » 14. Februar 2000, 14:15

> Natürlich muss eine Meinung zu einem Spiel auch *begründet*
> sein. Wenn jemand ein Spiel gut findet und ein anderer
> schlecht, dann kann ich aufgrund dessen, was gelobt bzw.
> ausgesetzt wird, beurteilen, ob mir das Spiel gefallen
> könnte.
Das kommt ganz darauf an, wie genau die betreffende Beschreibung ist. Meinungen wie "Das Spiel hat mir nicht so gut gefallen, weil es zu gluecksabhaengig ist" oder "...nicht gefallen, weil man zulange warten muss, bis man wieder an der Reihe ist" sind nur dann wirklich aussagekraeftig, wenn man entweder den persoenlichen Geschmack des Rezensenten kennt und die gleiche grundsaetzliche Einstellung hat, oder aber aufgrund der dem Urteil vorangehenden Beschreibung einschaetzen kann, ob der Rezensent *ungefaehr* die gleichen Massstaebe ansetzt wie man selbst.
Natuerlich ist eine Beschreibung mit anschliessendem Urteil besser als ohne, aber die Beschreibung sollte keinesfalls fehlen. Wer sich fuer die genaue Beschreibung nicht interessiert und lieber nur auf das Urteil eines anderen vertraut, der braucht sie ja nicht zu lesen.
Gruss, Volker