Anzeige

Eisenbahn

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
RoGo

Eisenbahn

Beitragvon RoGo » 24. Februar 2000, 09:24

Guten morgen,
ich möchte meinen Kindern ein Eisenbahnspiel schenken, wir haben noch kein einziges. Welches ist denn aktuell das netteste? Union, 18##, Stephenson oder doch das alte Dampfross? Gruß roland

Hans-Jörg

Re: Eisenbahn

Beitragvon Hans-Jörg » 24. Februar 2000, 10:43

Was ein 'nettes' Spiel ist kann ich mir nicht so recht vorstellen, für KINDER (bis 10)vielleicht Dampfross oder
Union Pacific (und da bin ich mir nicht sicher, ob sie so arg viel Freude daran haben). Stephenson oder gar 18xx sind doch etwas ungewöhnlich bezw. komplexer, eher was ab JUGENDLICHER. Sehr schön sind noch Santa Fe, Freight Train, Union vs. Pacific, Silverton, wenn man sie noch bekommt und auch bezahlen kann. Können es auch Strassenbahnen sein, Linie1 von Goldsieber ist da sicher eine gute Alternative für die ganze Familie. Viele Grüße H.J.

Stephan van Löchtern

Beitragvon Stephan van Löchtern » 24. Februar 2000, 15:16

Hallo Roland,
versuch's doch mal mit Das Eisenbahnspiel von Rohde Spiele. Es ist eine relativ einfach gehaltene, aber liebevoll gemachte Deutschland-Reise per Eisenbahn und Würfel im Eigenvertrieb. Infos findest du auf www.eisenbahnspiel.de
Gruss
Stephan van Löchtern

Gerald Rüscher

Beitragvon Gerald Rüscher » 25. Februar 2000, 16:46

Für Kinder kommt aus meiner Sicht eigentlich nur
Dampross in Frage.
Union Pacific ist ja eigentlich kein echtes Eisenbahnspiel sondern ein abstraktes Taktikspiel mit Eisenbahnthema (wobei das Thema dazu noch ziemlich schlecht rüberkommt).
Die 18xx Spiele sind natürlich die eizig wahren :-) Eisenbahnspiele, aber für Kinder *viel* zu anspruchsvoll (10-20 Seiten Regeln, 4-7 Stunden Spieldauer)
Also Dampfross.
Hat auch eine Menge Vorteile: einfache Regeln, Eisenbahnthema gut und stimmig umgesetzt und es gibt eine Menge Zusatzkarten falls die mitgelieferten langweilig werden.
Gruß, Jerry

Brigitte

Beitragvon Brigitte » 25. Februar 2000, 17:26

Die Regeln sind zwar einfach, doch die Spielzeit ist für Kinder zu lang.
Meine Tochter (9) spielt schon UP.
Brigitte