Anzeige

Welches Robo Rally kaufen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rainer Wagner

Welches Robo Rally kaufen

Beitragvon Rainer Wagner » 6. März 2000, 11:23

Das Spiel selber wurde hier schon gut besprochen, aber
nun will ich mir Robo Rally zulegen. Jetzt stellt sich mir die Frage soll ich mir das deutsche Grundspiel oder das Englische zulegen.
Gibt es Unterschiede oder ist die das Englische Grundspiel einfach die Summe des deutschen Grundspiels und der Erweiterung. Wenn nein welche Unterschiede?
Könnte mir da jemand einen Tip geben? Eine englische Spielregel wäre für mich kein Problem.
Vielen Dank im voraus
Gruss Rainer

Henning

Re: Welches Robo Rally kaufen

Beitragvon Henning » 6. März 2000, 15:50

Hi Rainer!
Das amerikanische Roborally beinhaltet: 8 Zinn-Roboter, 6 Spielpläne, 1 Satz Bewegungskarten, 1 Satz
Optionskarten (Sonderfähigkeiten der Roboter), und Regeln, die das gegenseitige Beschießen mit Lasern beinhalten. Und als nette Randerscheinung ausführliche Lebensläufe der einzelnen Roboter.
Das deutsche Roborally beinhaltet: 4 Plastik-Roboter, 4 Spielpläne (Auswahl der Originalpläne), 1 Satz Bewegungskarten (identisch, d.h. für 8 Spieler ausgelegt), nur als optionale Regeln sind die Laser dabei. Ausserdem wurde der Start der Rally überarbeitet.
Zu den Erweiterungen:
Für das Original gibt es: Armed and Dangerous: 6 Pläne, weitere Optionskarten (mit Massen an Waffen = Chaos :-) ). Crash and Burn: weitere Pläne (ich glaube 2) Grand Prix: weitere Pläne (diesmal 3 (?), mein Gedächtnis...
Radioactive: weitere Pläne (wieder 3 oder 4...)
Für das deutsche: Crash and Burn: 4 Pläne (die fehlenden Originalpläne und Crash und Burn), 4 Plastik-Roboter, 1 Satz Optionskarten (ich weiss nicht genau, ob alle oder nur die des Originals). Was diese Erweiterung hervorhebt, ist ein Stanzbogen mit Planelementen (Transportbändern, etc.), mit denen man die Pläne nach Belieben verändern kann.
Also such es dir aus !
Henning

Rainer Wagner

Beitragvon Rainer Wagner » 6. März 2000, 16:28

Danke für die Fülle an Information.
Jetzt fällts so richtig schwer zu entscheiden
Gruss Rainer

Frank Eisenhauer

Beitragvon Frank Eisenhauer » 7. März 2000, 03:17

Moin Moin!
So sehr ich es auch hasse Wizard's of the Coast (WotC) Geld in den Rachen zu schieben, ich empfehle das Original. Dieses aus folgendem Grund: Es scheint sich auf dem deutschen Markt die Unsitte breit zu machen komplexe Spiele einfach zu zerstückeln. Nicht mehr lange, und wir sehen kein komplettes Spiel mehr aus den Staaten! Da der Preis in etwa der Gleiche ist, bietet es sich an ein persönliches Zeichen zu setzen. Nevertheless: Viel Spaß mit der endgültigen Neuerwerbung!
Frank

ralf

Beitragvon ralf » 7. März 2000, 04:59

hallo!
du schreibst, dass der preis der des woc-exemplars in etwa gleich mit der deutschen ausgabe ist. aber wo kann ich die originalausgane zu dem preis von 38dm (grundversion) bekommen? selbst wenn ich es fairer zusammen mit der erweiterung von amigo vergleiche, dann bleibt immer noch der eindruck, dass woc extrem ueberteuert ist!
bin aber fuer jeden tip bezueglich einer preiswerten originalversion dankbar!
bye/ralf

Rainer Wagner

Beitragvon Rainer Wagner » 7. März 2000, 10:06

Hallo Ralf,
das verstehe ich jetzt nicht. Nachdem ich jetzt mal gründlich gesucht habe ist es mit den Preisen etwa so:
WoC Grunderversion 63-70 DM
dt. Grundversion
36-40 DM dt. Erweiterung
35-40 DM
So wie ich Henning verstanden habe, ist die WoC Version nun ungefähr die Summe der Deutschen Versionen. (Auf der einen Seite schöneres Material, auf der anderen die Teile zum Verändern der Pläne) Dann ist doch der Preisvorteil eher auf der Seite von WoC.
Kannst Du mir da zustimmen oder hast Du einfach einen besseren Supplier als ich?
Gruss Rainer

Henning

Beitragvon Henning » 7. März 2000, 10:16

Hi Rainer!
Wie schon geschrieben, beinhaltet die deutsche Erweiterung die Spielbretter von Crash and Burn. Diese haben "damals" um die 30 DM gekostet und sind im Original nicht mehr zu haben.
Du wirst je nach Anbieter für das Original ungefähr so viel ausgeben, wie für beide deutschen Ausgaben. Egal, was du dir holst, möglichst viele Leute sollten anschließend inklusive "eingebauten" Lasern an der Rally teilnehmen, denn das Spiel lebt - ob mit Plastik- oder Zinnrobotern - von der oft ungewollten Interaktion.
Viel Spaß, Henning