Anzeige

El Grande

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Kiki

El Grande

Beitragvon Kiki » 25. März 2000, 23:55

Hallöchen,
ich hab da mal eine Frage- stehe ich mit meiner Meinung alleine da, daß El Grande ein bißchen langweilig ist? Ich will niemand verprellen, wollte nur gerne wissen, wie die Meinungen anderer Spieler sind. Ich finde, ich habe schon weitaus spannendere Spiele gesehen- oder spiele ich es immer falsch???

Gustav der Bär

Die Antwort auf "Stehe ich mit meiner ..."

Beitragvon Gustav der Bär » 26. März 2000, 09:14

"... Meinung alleine da"-Fragen lautet erfahrungsgemäß immer "nein".
In diesem Fall stellt sich allerdings gleich die Gegenfrage, wie denn wohl die Einschätzungen der anderen Spieler waren, mit denen du es zusammen gespielt hast. Oder hast du es mit niemandem zusammen gespielt? Alleine?
Hmmm ... dann könnte es natürlich sein, dass du es tatsächlich immer falsch spielst.
Ich persönlich finde "El Grande" nicht langweilig, allerdings stört mich der Organisationsaufwand ein wenig, den man betreiben muss, um alles Material auf den Tisch zu bekommen _und_ eine Handvoll Spieler so drumherum zu platzieren, dass alle die Texte auf den Aktionskarten von ihrem Stuhl aus auch tatsächlich lesen können.

Helmut
Kennerspieler

Re: Die Antwort auf "Stehe ich mit meiner ..."

Beitragvon Helmut » 26. März 2000, 10:42

Was Gustav moniert, stimmt. Die Texte der Karten kann man nicht von überall gleich gut lesen. Sonst aber finde ich EL GRANDE absolut gut. Es hat alles, was für mich ein Spiel mit hohem Wiederspielwert haben muss. Wenn man allerdings z.B. eine oder zwei Regeln falsch spielt, kann ein Spiel langweilig werden.
Wir haben z.B. bei TORRES alle Burgen zusammen gebaut und merkten nachher, das kann's nicht sein. Mit den Türmen neben dem Spielplan hatten wir auch nicht verstanden. Jetzt spielen wir es richtig, und es ist super! MfG Helmut

OWI

Re: Die Antwort auf "Stehe ich mit meiner ..."

Beitragvon OWI » 26. März 2000, 12:00

Ich habe EL GRANDE eigentlich immer als sehr spannend erlebt.
Vor allem dann, wenn alle Spieler am Tisch bei der Sache sind und gewinnen wollen. Dann steigt die Spannung von Wertung zu Wertung. Und wenn dann die allerletzte Wertung da ist, dann läßt sich sehr oft vorher nicht abschätzen, wer gewinnen wird. Es bleibt ungewiß oft bis zur letzten Provinz.
Auch das Castillo trägt viel zur Spannung bei, weil man sich ja selten merken kann, wer wieviele Ritter dort drin hat.
Vielleicht hast Du tatsächlich einen Teil der Regel nicht exakt umgesetzt. Oder Du spielst in Runden, wo ein oder zwei Teilnehmer eher so "dahinspielen", ohne wirklichen Ergeiz zu gewinnen. Dann kann ich mir schon vorstellen, daß es nicht sehr spannend ist.
W

Markus.Barnick

Re: El Grande

Beitragvon Markus.Barnick » 26. März 2000, 19:30

El Grande macht vor allem mit 4 oder 5 Personen Spaß. Wesentlich besser als das Originalspiel sind die Erweiterungen um König und Intrigant. Auch G&K ist nich übel, nur etwas (zu) kompliziert.
Bei El Grande / K& I kommt es darauf an, möglichst viele Wertungen in den Gebieten auszuspielen, in denen man gut vertreten ist. Übersieht man solche Dinge, kann man schnell von einem guten Spieler abgehängt werden, denn es ist schwer, wenn man mal hinten liegt, den Vorsprung wieder aufzuholen. Dann kann einem das schon langweilig vorkommen. K&I gehört zu meinen Lieblingsspielen, weil zum einen viel Interaktion drin ist und man vorher (fast) nie weiß, wie jetzt die karten der Mitspieler miteinander wirken. Ich finde es absolut nicht langweilig.

Stephan

Beitragvon Stephan » 27. März 2000, 08:09

Hallo Kiki,
die allerersten zwei/ drei El-Grande-Partien waren bei uns auch eher öde - aber plötzlich (als es alle besser überblickt hatten) wurde es spannend - und seitdem spielen wir es eigentlich sehr gerne. Also: Geduld!
Stephan

Kiki

Beitragvon Kiki » 27. März 2000, 14:28

Vielen Dank für Eure Tips, besonders der von Stephan- wir haben es bisher zweimal zu viert gespielt und werden in Zukunft einfach mehr Geduld haben, vielleicht überblicken wir es dann auch bald.
So long- Kiki