Anzeige

Wie Counter am besten aufbewahren?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ralf

Wie Counter am besten aufbewahren?

Beitragvon ralf » 28. März 2000, 21:46

Hallo!
Da ich jetzt die weite Welt der CoSims fuer mich entdeckt habe, stellt sich die Frage, wie ich diese ganzen Massen von Countern am besten vorsortiert aufbewahren kann. Bei wenigen Countern haben sich kleine Zipbeutel bewaehrt, aber insgesamt sind die recht unhandlich, da man die nicht als Ablageflaeche waehrend des Spiels verwenden kann und dauernd die Tueten oeffen und muehsam die Counter rauszerren ist auch nicht das wahre...
In der Anleitung von SquadLeader hab ich ein Ordnungssystem von Avalon Hill entdeckt: "Compartant Trays" - das sind Plastikteile im Schachtelformat mit vielen kleinen Vertiefungen fuer Counter und Wuerfel. Nun schaetze ich mal, dass die genauso wie das restliche Sortiment von AH vom Markt verschwunden sind...
Streichholzschachteln sind auch eine Alternative, aber da passen meist zu wenig Counter rein...
Bin fuer jede Info dankbar!
Bye/ralf

erik

Re: Wie Counter am besten aufbewahren?

Beitragvon erik » 28. März 2000, 22:31

Schau doch mal in den Baumarkt. Da gibt es doch immer diese
Schachteln (aus Plastik) mit Deckeln und einzelnen Fächern,
gedacht eigentlich für Schrauben/Nägel etc... Sollte da
nicht was passendes bei sein?
Viele Grüße,
Erik

Arne

Beitragvon Arne » 29. März 2000, 10:12

Hallo Ralf,
Filmdosen eignen sich auch recht gut zur Aufbewahrung solcher Kleinteile. Muss man nur wen im Bekanntenkreis haben, der gerne und viel fotografiert :-)
Tschoe,
- Arne -

Wolfgang Ditt

Re: Wie Counter am besten aufbewahren? - ergänzung zu Erik

Beitragvon Wolfgang Ditt » 29. März 2000, 14:19

Die Schachteln im Baumarkt haben oft noch recht große Fächer. Die lohnen sich nur bei großen Countern.
Angelkästen haben ein viel feinere Unterteilung.
Wolfgang

StefanP

Beitragvon StefanP » 29. März 2000, 17:19

Hallo Ralf!
Also ich benutze für alle Cosims (außer ASL) stabile, durchsichtige, 12-fach unterteilte Sortimentskästen (19,5 x 11,5 x 1,8 cm). Erhältlich sollten diese in Baumärkten oder Baumarktsabteilungen von Kaufhäusern (ich habe meine von Karstadt) sein. Stückpreis liegt bei etwa DM 1,50. Der große Vorteil ist, daß man je nach Spiel und Aufteilung 2-4 Kästen mit in die Spielschachtel bekommt. Das reicht meist aus um alle Counter sinnvoll zu sortieren. Die Countertrays von Typ AH oder anderen Firmen sind zwar auch nicht schlecht, doch nehmen sie ziemlich viel Platz weg und bieten dann nicht ausreichend Countern Platz, da man meist nur einen davon in die Schachtel bekommt.

ralf

Re: Counter - danke fuer die ganzen Tipps!

Beitragvon ralf » 29. März 2000, 17:56

hallo!
danke fuer die ganzen tipps in sachen counteraufbewahrung.
da ich die counterschachteln auch gerne in der spielebox aufbewahren moechte, werd ich mich mal im baumarkt umsehen. das scheint die preiswerteste alternative zu sein...
thx/bye/ralf