Anzeige

Wie ist Kahuna?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Nine

Wie ist Kahuna?

Beitragvon Nine » 25. März 2000, 23:53

Hallo zusammen-
kann mir jemand sagen, wie sich Kahuna so spielt? Ich habe neulich die Schachtel samt Inhalt im Laden begutachtet und fand das alles wunderschön aufgemacht, aber man sollte sich ja nicht vom optischen Aspekt leiten lassen...Vielen Dank!

erik

Re: Wie ist Kahuna?

Beitragvon erik » 26. März 2000, 01:50

Hallo Nine,
in dem Falle kann man sich mal vom optischen Eindruck
leiten lassen: es spielt sich auch sehr gut. Für ein
paar detailliertere Meinungen empfehle ich, auf der
"Linken Seite" nach Luding zu suchen und dort die
Rezensionen zu Kahuna zu lesen.
Eine gelungene Mischung aus Glück und Strategie, die
insbesondere auch deswegen so interessant ist, da ein
ständiges Auf und Ab im Spielverlauf üblich ist. Bisher
ist es für mich das beste Spiel der 2er KOSMOS-Serie.
Lost-Cities und Siedler-Kartenspielfans werden diese
Meinung nicht unbedingt unterstützen :-) Am besten: selber
rausfinden, entweder über obige Rezensionen oder (besser)
im Spielladen Deines Vertrauens mit Ausprobiertisch.
Viele Grüße,
Erik

Denis Fischer

Beitragvon Denis Fischer » 26. März 2000, 20:32

Hallo Nine,
obwohl ich auch Siedler Kartenspielfan bin und auch Lost Cities gut finde, kann ich mich der Meinung von Erik nur anschliessen. Kahuna ist ein klasse 2-Spieler Spiel, dass vor allem auch strategiesche Elemente beinhaltet. Da auch die Aufmachung stimmt, kann man bei Kahuna nichts falsch machen.
=;)
denis

Andrea

Beitragvon Andrea » 26. März 2000, 22:42

Ja, ich finde "Kahuna" auch richtig klasse. Spitzenreiter der Kosmos-Zweierreihe ist für mich allerdings ("Siedler" ausgenommen) ganz klar "Rosenkönig".
Gruß Andrea

ralf

Beitragvon ralf » 27. März 2000, 07:59

da du "rosenkoenig" ansprichst: ich habe es letztens mit einem kumpel gespielt und irgendwie konnte es uns garnicht begeistern. zuerst baut man recht planlos moeglichst grosse gebiete auf, wobei das kartenglueck sehr dominant ist und man schon fast von den karten gespielt wird. dann ist das spiel auch schon vorbei und ich weiss nicht so recht, warum ich jetzt gewonnen habe und wie ich das beim naechsten mal wieder schaffen soll...
was genau macht "rosenkoenig" den zu deinen tophit der kosmosreihe. eventuell lerne ich es doch noch zu lieben!
bye/ralf

Nine

Beitragvon Nine » 27. März 2000, 14:35

Ihr habt mir sehr geholfen mit Eurer Spielekritik... Danach war ich so heiß auf das Spiel, daß ich es heute früh noch gekauft habe und gleich jemand zum Testen verdonnert habe- und nach vier sehr spannenden Spielen waren wir einhellig der Meinung, daß es sich gelohnt hat!
Wieder ein richtig gutes Spiel aus der Zwei- Personen- Spiel- Reihe.
Danke für Eure zahlreichen Beiträge...

Andrea

Beitragvon Andrea » 29. März 2000, 22:12

Ich finde gar nicht, daß ich bei "Rosenkönig" von den Karten gespielt werde. Dadurch, daß die Karten offen liegen kann ich sehr gut einschätzen, was mein Gegenspieler für Möglichkeiten hat und entsprechend meinen Zug planen. Etwas vorausschauende Planung tut da natürlich Not.