Beitragvon Karl-Heinz » 31. März 2000, 11:49
Hallo !!!
Also ich spiel Entdecker, v.a. mit meiner Familie sehr gern. Ich mag nun mal thematisch gut getroffenen Spiele, und das ist bei Entdecker sehr gut der Fall. Es vermittelt wunderschön die gespannte Stimmung, die auf den spanischen und portugiesischen Karavellen geherrsch haben muß, als am Horizont Land auftauchte. Wie würde dieses Land sein ? Groß ? Klein ? Fruchtbar ? Ein ödes Eiland ? Das kommt, auch in Verbindung mit dem wunderschönen Material sehr gut rüber. Natürlich spielt Glck eine größere Rolle, aber das war damals bei den Entdeckungen ja tatsächlich der Fall. Man muß sich bei diesem Spiel oft ein Herz fassen und was riskieren, ins Unbekannte vorstoßen, so wie sie es damals taten. Daß der hohe Glücksfaktor einem Spieler, der v.a. Taktikspiele mag, mißfällt ist klar,....hier sind wir wieder beim ewig jungen Thema. Hier im Forum wirkt ja das Prädikat "Glück ist im Spiel" für ein Spiel sofort sehr wertmindernd, was ich überhaupt nicht so empfinde. Fazit: Wenn man (auch) stimmungsvolle Themenspiele sowie Spiele für die ganze Familie (ab 8) mag, dann ist Entdecker meiner Meinung nach ein sicherer Tip.
Gruß, Karl-Heinz