Anzeige

Wongar

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roman Pelek

Wongar

Beitragvon Roman Pelek » 4. April 2000, 13:41

Hi,
ich habe eine Frage zu dem jüngst von mir erstandenen Wongar. Ich habe es bisher noch nicht spielen können, aber ein wichtiger Punkt in der Spielanleitung wurde mir beim mehrmaligen Durchlesen schon nicht klar, und zwar bezüglich der 2 Skorpionskarten unter den Gebietskarten:
Wen treffen diese Karten? Ist es der aktuelle Startspieler, der die obersten Karten aufzudecken hat? Die Anleitung legt dies nahe, aber beim Spielbeispiel taucht diese Situation auf und es ist keine Rede davon, dass der Startspieler Felder auf der Wertungsleiste zurückgehen soll. Nur, dass er die Karte vor sich ablegt. Und, vor allem, was ist der grosse Sinn dahinter, wenn es nur zwei Gebietskarten mit diesen Skorpionen gibt und diese sofort aus dem Spiel genommen werden? Bei den Ritualkarten werden sie ja wenigstens wieder untergemischt. Oder was habe ich da wie falschverstanden? Danke für die Hilfe
Ciao, Roman

Stefan Jörger

Re: Wongar

Beitragvon Stefan Jörger » 5. April 2000, 18:49

Hallo Roman,
ich habe Wongar vor kurzem gespielt. Es war aber noch keine fertige Version, daher müssen meine Antworten nicht 100% richtig sein. Wir haben es so verstanden und gespielt, dass der Startspieler pro Scorpion auf der Wertungsleiste zurückgeht. Weiterhin wird der Scorpionstein pro Scorpionkarte nach oben geschoben. Dies bewirkt, dass es mehr Punkte bei den Wertungen gibt, und das Spielende näher rückt. Das Spiel endet ja auch wenn der Scorpionstein die höchste Position erreicht hat. Ich würde aber eh zu der Profiversion raten, bei der der Startspieler nicht zurückgeht. Weil das ist schon ein erheblicher Glücksfaktor in so einem Tatikspiel. Bei uns kam es vor dass bei einem Spieler 3 Scorpione aufgedeckt wurden und er 6 Felder zurückmusste. Und bei anderen erschien überhaupt kein Scorpion. Da das Spiel sehr eng ausging war dies spielentscheidend. Also viel Spass mit Wongar. Ich fand es sehr.