Anzeige

Der Alchimist (Kramer)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rüdiger Beyer, REB

Der Alchimist (Kramer)

Beitragvon Rüdiger Beyer, REB » 5. April 2000, 11:20

Autsch!! Der Alchimist (Clementoni) ist wohl das schlechteste Kramer-Spiel der letzten Zeit. Ein simpler Laufkurs, bei dem die Aufgaben darin bestehen, auf eine vorgegebene Frage passende Antwortkärtchen einzusammeln, sowie, mittels Buchstabenwürfel, Worte mit entsprechenden Anfangsbuchstaben zu bilden. dazu bewegt man sich durch einen aufgeblähten Kartenmechanismus vorwärts, der im Grunde doch nur durch zufälliges Ziehen von diesen Karten bestimmt wird - ein Würfel hätte es also auch getan. Die 18(!)-seitige Spielregel ist noch der amusanteste Teil des Spiels und erinnert stark an alte IT-Zeiten. Man kann nur hoffen, daß nicht alzu viele Clementoni-Boxen den Weg nach Deutschland finden. Es wundert mich, daß Wolfgang Kramer dieses Spiel nicht unter Pseudonym veröffentlicht hat - so könnte es schon rufschädigent sein.

Michael Maschke

Re: Der Alchimist (Kramer)

Beitragvon Michael Maschke » 5. April 2000, 20:48

Hi, schade, war doch das Spiel auf dem Der Alchimist basieren soll, nämlich In 80 Tagen um die Erde (Ravensburger, 1986) nicht schlecht, wenn auch eher simpel. Habs aber auch lange nicht mehr gespielt und Der Alchimist hab ich noch nicht mal gesehen...
Ci@o, Michael

Rüdiger Beyer, REB

Beitragvon Rüdiger Beyer, REB » 7. April 2000, 10:49

Ein Photo ist auf Kramers Website (www.Kramer-Spiele.de) zu sehen - nebst Beschreibung. Allerdings trieft die Seite vor Selbstbeweihräucherung und löst daher bei mir gemischte Gefühle aus (Auf der Main-Page feiert er seine Erfolge mit Feuerwerk). Für eine komplette Übersicht seiner Spiele ist sie allerdings gut.

Harald Schrapers

Beitragvon Harald Schrapers » 7. April 2000, 20:55

Zwei mal Widerspruch:
1. Das schlechteste Spiel kann Alchemist gar nicht sein. Denn so etwas wie Punk und Lady kann man gar nicht toppen.
2. Alchemist finde ich gar nicht so schlecht – wenn man es als Kommunikationsspiel begreift. Denn die werden oft mir einem wirklich katastrophalen Brettspiel verknüpft – das Alchemist-Brett ist jedoch handwerklich in Ordnung. Und auch die kommunikativen Aufgaben finde ich absolut unpeinlich und attraktiv gelöst. Das Hauptproblem des Spiels: Es setzt sich zwischen alle Stühle. Weder die Kommunikationsspielefans noch die Brettspielefans finden sich ausreichend bedient. Und dazwischen gibt es wenig.
Gruß aus Duisburg Harald http://brettspiele.home.pages.de