Anzeige

Autorennen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Peter Maurer

Autorennen

Beitragvon Peter Maurer » 9. April 2000, 23:31

Hallo, liebe Spielenden,
ich hätte da mal eine Frage, wer kann mir weiterhelfen, den Titel zu einem Spiel zu finden, das ich vor über 10 Jahren bei einem Verwandten gespielt habe? Es geht um ein Autorennspiel, bei dem jeder Spieler drei Fahrzeuge hat, der Spielplan stellt einen ovalen Rennkurs dar, die Fahrzeuge können ihren Windschatten gegenseitig beim Überholen nutzen, und der Sieger erhält 9 Punkte ... Mehr weiß ich dazu nicht mehr.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und viel Spaß bei allen Spielen!

Stephan Zimmermann

Re: Autorennen

Beitragvon Stephan Zimmermann » 10. April 2000, 11:06

Grand Prix (war glaub ich Ravensburger)

UweHackenberg

Beitragvon UweHackenberg » 10. April 2000, 15:12

Hallo Peter,
wenn es in dem Spiel eine variable Rennbahn gab mit farbigen Sonderfeldern inkl. Turbo (springe eine Position nach vorne), Ölspur (falle eine Position zurück)etc. und die Autos durch Karten mit 1 bis 9 Punkten gesteuert wurden, dann hast Du POLE POSITION von Gerhard Kodys (Piatnik) gespielt. Pole Positon kam 1990 raus, passt zu Deiner Angabe "vor 10 Jahren". In diesem Spiel bekommt jeder der 3-5 Mitspieler drei Fahrzeuge und diese erhalten am Spielende nach ihrer Einfahrtreiehnfolge Punkte. Z.B. bei 3 Spielern das Siegauto Deine 9 Punkte (der zweite 8, der Ditte 7 uws.).
Pole Position ist ein super Spiel, locker und sorgt immer für viel Stimmung, da jeder Spieler sich mal verrechnet.
Grüsse Uwe

Marcus Segler

Beitragvon Marcus Segler » 10. April 2000, 17:04

Hört sich auch für mich nach Grand Prix/Ravensburger an. Jeder Spieler hat 3 Autos, und er darf die Zugweiten 4,5 und 6 auf diese verteilen. Windschattenfahren ist möglich und bringt 3 zusätzlich Felder ein. Der Kurs hat allerdings die Form eines B, naja fast oval ;-) Allerdings ist das Spiel schon älter, ich tippe auf 1985.

Helmut
Kennerspieler

Eher Pole Position!

Beitragvon Helmut » 10. April 2000, 19:05

Hallo, ich muss Uwe Hackenbeck zustimmen. Das Autorennen scheint eher Pole Position zu sein als Grand Prix. Auf jeden Fall ein recht gutes Auto-Rennspiel. Ich habe es noch im Regal. Gruß Helmut

Peter Maurer

Beitragvon Peter Maurer » 10. April 2000, 20:51

Hallo Autorennfreunde,
ich bedanke mich herzlich für Eure tolle Resonanz auf meine question, ich glaube, Marcus kommt meiner Variante am nächsten, man konnte nämlich 4,5 und 6 Feldzüge auf die 3 Fahrzeuge verteilen, vom Alter des Spiels her hat meine Mutter gemeint, mein Onkel hätte es schon gehabt, als wir ihn vor ca. 25 Jahren besucht haben und ich hätte ihm ein Auto verschwinden lassen, aber leider ist mein Onkel dauernd in der Welt unterwegs, so daß ich ihn nur sehr selten treffe und fragen kann. Ich habe schon alle Leute in "Ebay" genervt, wenn ich bei jedem Angebot gefragt habe, ob es das Spiel mit dem Windschattenfahren ist, da ja so viele Rennspiele angeboten werden (s. Forumsarchiv), also nochmals vielen Dank und gespielt Euch wohl!
Mit freundlichem Gruß
Peter Maurer