Beitragvon Roman Pelek » 13. April 2000, 02:16
Hallo,
obwohl wir hier einen recht vielseitigen, gemischten Kreis von Mitspielern (Freunde, Komilitonen, Bekannte, Verwandte) haben, sind wir (meine Freundin und ich) auch recht oft allein und mit der Welt (Fernsehprogramm, Radio, Veranstaltungen...) nicht zufrieden. Insofern spielen wir auch gern Zwei-Personen-Spiele. Hier meine Tips:
Abalone: Ein rein taktisches Spiel, recht viel Denkarbeit. Dafür aber ein optisch, haptisch und geistig sehr schönes, herausforderndes Denkspiel. Einfacher als Schach, aber ähnlich gut.
Ta Yü: Ein wunderschön gestaltetes Legespiel mit recht hohem Glücksfaktor, aber gerade das macht den Reiz aus - mit der gegebenen Misere das Bestmögliche zu erreichen.
Lost Cities: Lockeres, kurzes Kartenspiel mit hohem Glücksfaktor. Dennoch bleibt die Taktik erhalten. Hoher Wiederspielreiz, auch aufgrund der kurzen Spieldauer.
Kahuna: "Klassiker" unter den 2-Personen-Strategiespielen. Prima Material, hoher Spielreiz, viel Taktik.
Caesar & Cleopatra: Schönes Kartenspiel für zwei. Recht viel Glück beim Nachziehen der Karten.
Siedler Kartenspiel: Für herausforderndes Spiel genau das richtige. Mit das beste Spiel für zwei überhaupt. Erfordert aber viel Einsatz (Spielvorbereitung, Denkarbeit), und ist nix für "zwischendurch" oder für nach dem 3. Glas Rotwein ;-)
90 Grad: Sehr kurzes Taktikspiel für zwei. Nettes Spielmaterial, schöne Spielidee. Ähnlich taktisch wie Abalone, nur deutlich kürzer.
Bambuti: Preiswertes Kartenspiel mit recht viel Rechnerei. Ansonsten an sich unkompliziert, und gut für ne Partie zwischendurch. Für 10DM macht man nix falsch.
Wenn Du in der Luding-Datenbank nach diesen Spielen suchst, findest Du auch viele sehr umfangreiche Spielbeschreibungen. Das hilft Dir sicherlich bei der Kaufentscheidung. Abgesehen von Ta Yü und Abalone sind auch alle genannten Spiele recht bezahlbar, also quasi auch auf "gut Glück" kaufbar. Obwohl erstere natürlich für 2-Spieler-Freaks unbedingt dazugehören ;-)
Ciao,
Roman