Anzeige

Spiele für Zwei

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Thorsten-spielbox

Spiele für Zwei

Beitragvon Thorsten-spielbox » 11. April 2000, 21:47

Da es oft schwierig für mich und meine Freundin ist Mitspieler zu finden, suchen wir gute Brett- oder Kartenspiele für zwei Spieler. Hat jemand nen guten Tip?

Ulrich Roth

Wie wär's mit L.O.A.?

Beitragvon Ulrich Roth » 12. April 2000, 01:53

Soll heißen "Lines of Action", ein Strategiespiel-Klassiker (mit weltweit treuer Fangemeinde) von Claude Soucie, beschrieben in Sid Sacksons "A Gamut of Games" ("Spiele anders als andere"). Das Spielmaterial hat jeder im Haus: 12 Damesteine und ein 8x8 Brett. Eine schöne Einführung (Regelerklärung + einige Varianten) findest du unter
http://www.andromeda.com/people/ddyer/loa/loa.html
Mir macht das Spiel am meisten Spaß mit den Varianten, die ich mir selber ausgedacht habe: LOA "Turbo", "Handicap" und "Designer", zu finden unter
http://www.cs.uu.nl/~hansb/d.gam/loavar.html
Viel Spaß! Ulrich

Stefanie

Re: Spiele für Zwei

Beitragvon Stefanie » 12. April 2000, 09:15

Luding hat eine englischsprachige Liste mit Kurzbesprechungen von Spielen, die besonders gut für zwei Personen geeignet sind. Schau mal unter http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/luding/two_player_list.html
Die Liste ist unterteilt in reine Zweipersonen-Spiele und Spiele, die auch fuer mehr als zwei Personen geeignet sind und zu zweit gut funktionieren.
Gruesse,
Stefanie

Klaus Kemmerling

Beitragvon Klaus Kemmerling » 12. April 2000, 10:19

Hallo! Es gibt eine ganze Reihe von Spielen, die sich sehr schoen mit 2 Personen spielen lassen. Neben Klassikern wie Dame und Muehle usw. mag ich z.B. gerne:
Caesar & Cleopatra El Grande Kahuna Kontor Lost Cities Rosenkoenig Siedler Kartenspiel Tikal Torres
Die liste ließe sich sicherlich noch weiter fortfuehren, aber das sind die Spiele, die ich so zu 2 Personen spiele. Viele Gruesse, Klaus

Marco

Beitragvon Marco » 12. April 2000, 10:27

Tja, ich habe mit meiner Freundin genau das gleiche Problem. Auf unserer Homepage besprechen wir darum vorallem Spiele für 2 Personen: www.geocities.com/CollegePark/Locker/3207/
Meine Tips: Die Kosmos Spiele: lost Cities, Siedler Kartenspiel und Kahuna.

Volker K.
Kennerspieler

Beitragvon Volker K. » 12. April 2000, 15:51

Hallo, weiter unten in der Liste habe ich eine Regel für Tadsch Mahal zu zweit aufgeschrieben. Viel Spaß damit. Gruß Volker K.

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 13. April 2000, 02:16

Hallo,
obwohl wir hier einen recht vielseitigen, gemischten Kreis von Mitspielern (Freunde, Komilitonen, Bekannte, Verwandte) haben, sind wir (meine Freundin und ich) auch recht oft allein und mit der Welt (Fernsehprogramm, Radio, Veranstaltungen...) nicht zufrieden. Insofern spielen wir auch gern Zwei-Personen-Spiele. Hier meine Tips:
Abalone: Ein rein taktisches Spiel, recht viel Denkarbeit. Dafür aber ein optisch, haptisch und geistig sehr schönes, herausforderndes Denkspiel. Einfacher als Schach, aber ähnlich gut.
Ta Yü: Ein wunderschön gestaltetes Legespiel mit recht hohem Glücksfaktor, aber gerade das macht den Reiz aus - mit der gegebenen Misere das Bestmögliche zu erreichen.
Lost Cities: Lockeres, kurzes Kartenspiel mit hohem Glücksfaktor. Dennoch bleibt die Taktik erhalten. Hoher Wiederspielreiz, auch aufgrund der kurzen Spieldauer.
Kahuna: "Klassiker" unter den 2-Personen-Strategiespielen. Prima Material, hoher Spielreiz, viel Taktik.
Caesar & Cleopatra: Schönes Kartenspiel für zwei. Recht viel Glück beim Nachziehen der Karten.
Siedler Kartenspiel: Für herausforderndes Spiel genau das richtige. Mit das beste Spiel für zwei überhaupt. Erfordert aber viel Einsatz (Spielvorbereitung, Denkarbeit), und ist nix für "zwischendurch" oder für nach dem 3. Glas Rotwein ;-)
90 Grad: Sehr kurzes Taktikspiel für zwei. Nettes Spielmaterial, schöne Spielidee. Ähnlich taktisch wie Abalone, nur deutlich kürzer.
Bambuti: Preiswertes Kartenspiel mit recht viel Rechnerei. Ansonsten an sich unkompliziert, und gut für ne Partie zwischendurch. Für 10DM macht man nix falsch.
Wenn Du in der Luding-Datenbank nach diesen Spielen suchst, findest Du auch viele sehr umfangreiche Spielbeschreibungen. Das hilft Dir sicherlich bei der Kaufentscheidung. Abgesehen von Ta Yü und Abalone sind auch alle genannten Spiele recht bezahlbar, also quasi auch auf "gut Glück" kaufbar. Obwohl erstere natürlich für 2-Spieler-Freaks unbedingt dazugehören ;-)
Ciao,
Roman

non-german

Beitragvon non-german » 13. April 2000, 19:06

See http://pages.about.com/strategygames/wizzj.html
for the two-player (and multi-player) nominies for
the "Gamers' Choice Award"!

non-german

Re: Spiele f・ Zwei

Beitragvon non-german » 13. April 2000, 19:31

See http://pages.about.com/strategygames/wizzj.html