Anzeige

Spielpl@tz-Forum und de.rec.spiele.karten+Brett kombinieren?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stephan Zimmermann

Spielpl@tz-Forum und de.rec.spiele.karten+Brett kombinieren?

Beitragvon Stephan Zimmermann » 10. April 2000, 11:28

Ich habe neulich das Forum hier entdeckt und es gefällt mir sehr gut. Gleichzeitig lese ich auch die News-Gruppe de.rec.spiele.karten+brett und dabei habe ich mir gedacht ob es technisch nicht vielleicht moeglich waere, dass mit der News-Group de.rec.spiele.karten+brett zu verbinden? Vielleicht indem man alle Artikel vom Forum in die Gruppe weiterleitet und umgekehrt...
Das haette folgene Vorteile - Groesserer Leserkreis -> keine Doppelantworten ueberall,
bzw. man bekommt leichter Antworten/mehr Reaktionen auf
seine Fragen - Alle Vorteile die man hat, wenn man mit einem eigene
News-Reader die Artikel liest (Kill-Listen, Eigene
Artikel + von Hand ausgewaehlte
markieren lassen, Sortierungen, Suchen, usw ...)
... uber html ist das leider nicht so kompfortabel - Man kann die Sachen schneller lesen (alles lokal bei den
Newsservern ausserdem ist die Strat-Seite mit den vielen
(500?) Artikeln schon immer sehr gross) und man kann die
Sachen auch off-line lesen/beantworten
... war mal so ein Gedanke, wie das Forum noch interessanter bzw besser handhabbar waere...
Wäre doch ganz pracktisch, was denkt ihr? Ist sowas technisch machbar (sicher oder?)
Grüße, Stephan

Carsten Wesel

Re: Spielpl@tz-Forum und de.rec.spiele.karten+Brett kombinieren?

Beitragvon Carsten Wesel » 10. April 2000, 12:00

Interessante Idee.
Da wir aber an der NG-Seite nix werden ändern können, kann die Änderung nur der Seite von KMW erfolgen. Der ändert sein Forum derzeit sowieso, so daß er Wünsche sicher noch aufnehmen kann.
Evtl. kann er ja eine Checkbox einbauen, die abfragt, ob dieses Forum-Posting zusätzlich in die NG geschickt werden soll.
Gruß Carsten

Stephan Zimmermann

Beitragvon Stephan Zimmermann » 10. April 2000, 12:11

Antworten in der NG müßten dann natürlich auch wieder hier auftauchen... (vielleicht einfach alle?)
Stephan
(Artikel formatieren oder zitieren geht mit eigenem Editor auch einfacher)

KMW

Beitragvon KMW » 10. April 2000, 18:01

Für neue Vorschläge bin ich generell offen und die Idee, Forumbeiträge automatisch auch in die Newsgroup de.rec.spiele.b+k zu posten, gefällt mir. Wenn mir mal irgendjemand erzählt, wie man das technisch umsetzt, kann ich das auch ins neue Forum einbauen. Ich weiß aber nicht, ob die Newsgroup davon so begeistert wäre. Wer weiß, wen ich dort mal direkt ansprechen kann? Cross-Postings sind bekanntlich verpönt und dies wäre so eine Art. Was ich wohl nicht realisieren kann, ist die automatische Übernahme von Antworten, die auf solche Beiträge in der Newsgroup gepostet werden. Und dann sind die Leute, die keine Newsgroups nutzen können, natürlich benachteiligt. Und das spricht wieder gegen die Idee. KMW

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 11. April 2000, 13:04

> Vielleicht indem man alle Artikel vom Forum
> in die Gruppe weiterleitet und umgekehrt...
Hallo Stephan,
Mit den ganzen de.rec.spiele.brett+karten-postings waere dieses Forum auf jeden Fall zu unuebersichtlich (-> *Go-Invasion*) und damit sehr bald tot.
Dein Vorschlag laeuft also auf die Abschaffung des Forums
zugunsten von de.rec.spiele.brett+karten hinaus. Ich finde es aber eine sehr gute Alternative/Ergaenzung zu de.rec.spiele.brett+karten. Beides hat Vor-und Nachteile und deshalb sollten beide bestehen bleiben.
Manche moegen lieber newsgroups, andere moechten sich eben nicht mit Killfiles etc, auseinandersetzen, haben vielleicht gar keinen newsgroup-Zugang.
Da du die Diskussion darueber in de.rec.spiele.brett+karten voll mitbekommen hast, selbst auf die Problematik hingewiesen hast, die auch dazugefuehrt hat, dass Leute von de.rec.spiele.brett+karten gerade in dieses Forum abgewandert sind (bzw. sich gar nicht erst in de.rec.spiele.brett+karten niederlassen), finde ich deinen jetztigen Vorschlag ziemlich daneben.
Wenn es in de.rec.spiele.brett+karten zu wenig Spielepostings gibt, ist das ein Problem von de.rec.spiele.brett+karten, das nicht auf Kosten dieses Forums geloest werden sollte.
Günter

Stephan Zimmermann

Beitragvon Stephan Zimmermann » 11. April 2000, 21:41

> Dein Vorschlag laeuft also auf die Abschaffung des Forums
Natürlich nicht! Viele wollen News nicht bedienen, koennen es nicht oder haben keinen Zugang dazu. Damit ist das Forum gut und soll bleiben!
> finde ich deinen jetztigen Vorschlag ziemlich daneben KMw, ich nicht und viele andere auch nicht. Html ist einfach schlecht zu bedienen und unkomfortabel. Man wird für das alles Lösungen finden können.
Stephan

Mario

Beitragvon Mario » 12. April 2000, 23:45

Mir gefällt es im Forum von KMW ganz gut. Ich poste zwar auch Artikel in den News, aber hier bin ich häufiger. Ich finde das HTML-Forum übersichtlicher, weil die Zahl der Artikel kleiner ist und die Threads besser aufbereitet sind als im News-Browser.
Was mir hier momentan nicht gefällt, ist, dass alle Artikel, die ich noch nicht gelesen habe, als neu gekennzeichnet sind. Ich fände es besser, wenn nur die Artikel als neu gekennzeichnet wären, die seit dem letzten Tag dazukamen, an dem ich hier war.

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 13. April 2000, 09:48

> Was mir hier momentan nicht gefällt, ist, dass alle
> Artikel, die ich noch nicht gelesen habe, als neu
> gekennzeichnet sind.
Gerade das finde ich prima.
> Ich fände es besser, wenn nur die Artikel als neu
> gekennzeichnet wären, die seit dem letzten Tag
> dazukamen, an dem ich hier war.
Das ist schlecht, wenn man mal beim Lesen unterbrochen wird und dann den verlorenen Faden nicht wieder findet, da diese Nachrichten ja nicht mehr als "Neu" gekennzeichnet sind.
Gruß Carsten

Stephan Zimmermann

Beitragvon Stephan Zimmermann » 13. April 2000, 10:14

> Mir gefällt es im Forum von KMW ganz gut. Ich poste zwar
> auch Artikel in den News, aber hier bin ich häufiger. Ich
> finde das
> HTML-Forum übersichtlicher, weil die Zahl der Artikel
> kleiner ist und die Threads besser aufbereitet sind als im
> News-Browser.
Dann hast Du keinen guten News-Browser ;-) Da bekommst Du NUR die Artikel die dich interessieren und
die sind so beliebig aufgelistet wie du es haben moechtest...
... ausserdem: es geht nicht um Forum ODER News sondern um beides!
Stephan

KMW

Beitragvon KMW » 13. April 2000, 18:10

Das mit der "NEU"-Kennzeichnung hängt noch mit der Software-Umstellung der Forum-Betreiber zusammen. In dem Zusammenhang wurden auch Cookies eingeführt, die nicht überall auf Begeisterung stoßen...
Im neuen Forum, wenn es denn dann um Ostern herum hoffentlich freigeschaltet werden kann, werden standardmäßig die Beiträge der letzten drei Tage als "NEU" gekennzeichnet (kann ich - wenn gewünscht - auch ändern). Nicht gelesene Beiträge kommen dunkelblau, gelesene in grau, so daß die Unterscheidung sofort ins Auge fällt (ein paar Leute haben das schon mal testweise ausprobiert).
Was die Kombination aus Newsgroup und Forum betrifft, habe ich eine entsprechende Frage in de.newusers.questions gestellt. Bis jetzt liegen (außer von Stephan, der den Vorschlag machte) vier Antworten vor, die alle eher negativ sind. Es scheint, als sollten wir die Idee - so gut sie ist - lieber begraben. Knut

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 16. April 2000, 00:48

Ich vermute Wolfgang Kopp z.B. mailto:wk@wolfgang-kopp.de