Anzeige

Circus Maximus

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Kai

Circus Maximus

Beitragvon Kai » 16. April 2000, 21:04

Wer hat Erfahrung mit Circus Maximus? Ich überlege momentan es mir zuzulegen....
Gutes Spiel, Kai
Anderwelt e.V. - Verein für Spielkultur www.anderwelt.net

Gerald Rüscher

Re: Circus Maximus

Beitragvon Gerald Rüscher » 17. April 2000, 20:12

Kai fragt an:
> Wer hat Erfahrung mit Circus Maximus? Ich überlege momentan es mir zuzulegen....
(Aufzeig) Hier! CM ist ein spaßiges, empfehlenswertes Rennspiel (Thema: Pferderennen im alten Rom).
Im Prinzip ist es so eine Art "Ave Caesar" für Anspruchsvolle, d.h. man fährt mit seinen Gäulen 3 Runden und wer als erster im Ziel ist, gewinnt.
Im Gegensatz zu Ave Caesar gibt es aber satt Gimmicks, die dem Spiel zusätzliche Würze verleihen.
Die Gespänne haben unterschiedliche Eigenschaften wie Ausdauer, Robustheit und Tempo.
Man kann den Gegner u.a. rammen, mit der Peitsche attackieren oder ausbremsen.
Dazu gibt es noch Ausbauregeln mit Sachen wie Doping, Sabotage usw.
CM ist ein sehr interaktives Spiel, bei dem es ordentlich zur Sache geht.
Es ist mit 2-8 Leuten spielbar, wenn weniger als 8 mitspielen bekommen einige Spieler mehrere Pferdegespanne.
Zwei Nachteile hat CM: die Regel ist, wie bei Avalon Hill schon gute Tradition, unter aller Kanone und im üblichen AH-Buchhalter-Stil aufgeschrieben (d.h. nix didaktisch klug).
Desweiteren ist AH ein Spiel, bei dem ähnlich wie bei Rollenspielen auf einer Art Charakterbogen die ganze Zeit rumgemalt wird (Hitpoints des Gespanns, geplante Geschwindigkeit usw.).
Viele Spieler mögen sowas gar nicht, weil es natürlich den Spielfluss hemmt.
Mein Tipp: wenn Du noch 2-3 Mitspieler hast, die kein Problem mit Importspielen haben und auch nicht davor zurückschrecken, im Spiel ein bisschen auf einem Zettel rumzuschreiben, dann solltest Du zugreifen.
Ach ja, und natürlich ist CM nichts für Schattenparker die gleich schmollen wenn man sie vor dem Spielende durch einen gezielten Peitschenhieb aus dem Spiel katapulitiert.
:-)
Gruß & nice dice, Jerry

Kai

Re: Wenn ichs nur bestellen dürfte!

Beitragvon Kai » 18. April 2000, 14:43

Heute morgen ruf ich bei Fantasy Encounter an und wollte Circus Maximus bestellen (hatte schon Siege of Jerusalem letzte Woche bestellt), da raunt mir der Kerl doch ins Ohr: "Och nö, 38 DM nimmt mein Rechner nicht an, müssen schon 50 sein. Oder bestell dir doch gleich was für 200, da fallen die Versandkosten weg..." Dann hat hat er einfach aufgelegt.
Irgenwie fühle ich mich verarscht, so kann man doch keine Kunden behandeln.
Kennt jemand noch eine Quelle wo man Circus Maximus bestellen kann?
Gutes Spiel, Kai

Stefanie

Re: Wenn ichs nur bestellen dürfte!

Beitragvon Stefanie » 18. April 2000, 15:43

Deinen Aerger kann ich gut verstehen, so wuerde ich mich auch nicht behandeln lassen.
Funagain hat C.M. fuer $13.95 im Programm: http://kumquat.com/cgi-kumquat/funagain/06626
Ich weiss allerdings nicht, was Dich das an "shipping" kosten wuerde. Kreditkarten nehmen sie jedenfalls.
Bouldergames http://www.bouldergames.com/ hat es fuer $ 12.80. Auch hier weiss ich nicht, was das Porto kostet. Aber fragen kostet erstmal gar nix.
Cheers, Stefanie