Anzeige

La Cittá - Unklarheit Nahrungsregel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
SESADet

La Cittá - Unklarheit Nahrungsregel

Beitragvon SESADet » 25. April 2000, 18:01

Bei der Nahrungsregel verstehe ich nicht genau, wie die funktioniert.
Ich schreibe kurz auf, was ich den regeln entnommen habe:
Nahrungschips gibt es entsprechend der Anzahl der anliegenden Nahrungsfelder für:
Castello: bei Spielbeginn
bei Gründung
Bauernhof: beim Bau
Was aber genau in der Phase Ernährung passiert, ist mir nicht klar:
1. Frage: Gibt es dann für Castellos und Bauernhöfe Nahrungschips?
2. Frage: Auch wenn Castello/Bauernhof neu aus dieser Runde sind?
3. Frage: Werden eventuell überzählige Chips ausgegeben?
Bitte sagt mir, dass die Regeln hier wirklich nicht eindeutig sind oder habe ich etwas überlesen?
Vielen Dank im voraus.
1. Fall: Weniger Nahrung

Wolfgang Lüdtke

re: La Cittá - Unklarheit Nahrungsregel

Beitragvon Wolfgang Lüdtke » 25. April 2000, 18:23

Hallo Detlef,
hier die Antworten auf deine drei Fragen:
1. Für Castellos und Bauernhöfe gibt es in der Ernährungsphase keine Chips. Diese werden nur bei der Platzierung eines Castellos oder Bauernhofes ausgegeben.
2. siehe Antwort zu 1
3. siehe Antwort zu 3
In der Versorgungsphase zählt jeder Spieler seine auf dem Plan befindlichen Bürger zusammen. Außerdem addiert er den Wert seiner ausliegenden Nahrungschips. Von dem Wert der Nahrungschips wird die Summe der Bevölkerung subtrahiert.
Ist das Ergebnis 0 oder positiv, dann Friede, Freude, Eierkuchen. Alle eigenen Bürger können ernährt werden. Hast du aber nicht so viele Nahrungschips, dass du alle deine Bürger ernähren kannst, wandern diejenigen, die nicht versorgt werden können aus, d. h. kommen in den allgemeinen Vorrat zurück.
Die ausliegenden Nahrungschips dienen also nur als Anzeige,
wie viele Bürger du ernähren kannst und ersparen dir, dass du jedes Mal die Ernährungspunkte deiner Castellos und Bauernhöfe neu addieren musst.
Ich hoffe, damit ist klar geworden, wie das mit der Ernährung funktioniert und wofür die Nahrungschips stehen.
Spiele Grüße
Wolfgang