Anzeige

Das neue Spielerforum ist online !!!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
KMW

Das neue Spielerforum ist online !!!

Beitragvon KMW » 22. April 2000, 14:04

Es ist vollbracht: Das neue Forum steht - und funktioniert nun auch hoffentlich problemlos.
Die Übernahme der Beiträge aus dem bisherigen Forum, das bekanntlich unter fremder Regie lief, gestaltete sich problematischer als gedacht. Wie schon mal erwähnt, funktioniert dort die Archivierungsfunktion seit Anfang April nicht mehr. Glücklicherweise bekam ich alle geposteten Beiträge per eMail zugesandt, allerdings ohne Thread-Angabe, so daß ich die Rückbezüge von Hand nachtragen mußte. Außerdem klappte der Mail-Versand offenbar nicht immer, darum mußten einige Postings manuell rekonstruiert werden. Beim Abgleich stellte sich dann auch heraus, daß das Archivieren, als es noch funktionierte, ebenfalls manche Beiträge ignorierte. Auch die habe ich nachgetragen.
Das Forum-Archiv habe ich inzwischen ebenfalls aktualisiert. Es ist jetzt auf dem Stand vom 2. April. Dort gibt's jetzt allerdings noch Lücken, weil ich die Archivierungsfehler erst zu spät entdeckt habe. Mir war's aber wichtig, das neue Forum möglichst schnell online zu bringen. Die Lücken im Archiv werden demnächst beseitigt.
Im wesentlichen funktioniert das neue Forum wie das alte. Wichtigste Neuerung ist die Möglichkeit, selbst den Zeitraum der angezeigten Beiträge zu bestimmen. Standardwert sind zwei Wochen. Wie oben zu lesen, gibt's da leider noch einen kleinen Bug: Stellt jemand einen anderen Zeitraum ein, geht diese Einstellung verloren, wenn er sich einzelne Beiträge ansieht oder schreibt, und danach auf die Übersichtsseite zurückkehrt. Da gibt's demnächst noch eine Korrektur, die voraussichtlich so funktioniert: Wer einen anderen Zeitraum einstellt, kann dabei festlegen, ob diese Einstellung von Dauer sein soll. Wenn ja, wird bei ihm ein entsprechender Cookie gesetzt. Ansonsten gibt es auf diesem Forum keine Cookies!
Was die Anzeige betrifft:
Die Beiträge der letzten drei Tage werden als "NEU" gekennzeichnet. Ungelesene Beiträge werden dunkelblau angezeigt, gelesene in Grau (da dieses Forum neu ist, kommen jetzt natürlich erstmal alle Beiträge in dunkelblau).
Danke an alle, die das neue Forum intensiv getestet haben. Ich hoffe, es läuft fehlerfrei. Wenn nein, bitte Nachricht an mich, denn ab jetzt bin ich das Kamel, das dafür verantwortlich ist.
Danke auch für alle Mitleidsbekundungen und guten Ratschläge. Erfreulicherweise bin ich schneller mit der Arbeit fertig geworden als erwartet (in Hamburg sind die Nächte bekanntlich lang...), so daß ich jetzt zum Ostereiersuchen nicht zu spät komme.
KMW

KMW

re: Das neue Spielerforum ist online !!!

Beitragvon KMW » 22. April 2000, 18:57

Nur ein Test

KMW

Beitragvon KMW » 22. April 2000, 18:58

noch ein test

Gustav der Bär

Sisiphos würde vor Neid erblassen!

Beitragvon Gustav der Bär » 23. April 2000, 09:15

Eine tolle Leistung, das neue Forum in Rekordzeit online zu bringen,
lieber KMW.
chapeau! sagt ...
... Gustav der Bär

Michael Schramm

re: Sisiphos würde vor Neid erblassen!

Beitragvon Michael Schramm » 23. April 2000, 10:38

Lieber Knut,
tolle Leistung - es läuft erheblich besser als vorher! Wenn ich mit überlege, das in den letzten Tagen das schöne Wetter sicher auch seine Reize hatte ( Spaziergänge, Biergärten, KEINE FAHRRADTOUREN!!), ist Deine Leistung um so höher einzuschätzen. Danke schön dafür.
Nice dice aus Bochum
Michael

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 25. April 2000, 12:31

Eine Sache koennte meiner Meinung nach noch verbessert
werden. Beim alten Forum wurde in der Uebersicht nicht
nur das Datum, sondern auch die Uhrzeit des Postings
angezeigt, beim neuen Forum sieht man die Zeit erst im
Beitrag. Wenn Du das noch - nach Beseitigung der sicherlich
wichtigeren technischen Probleme - aendern koenntest,
waere es schoen.
Natuerlich ist das neue Design etwas gewoehnungsbeduerftig,
aber der Mensch gewoehnt sich ja bekanntlich an allem -
sogar am Dativ.
Gruss, Volker

Mario

Beitragvon Mario » 26. April 2000, 11:26

Herzlichen Glückwunsch zu dem sehr gelungenen neuen Forum!
Im alten Forum gab es noch ein Feature, dass ich sehr gut fand. Die Angaben zu Name und EMail wurden bei Schreiben eines Beitrags automatisch eingetragen (vermutlich aus einem Cookie).

KMW

Beitragvon KMW » 26. April 2000, 15:33

Kein Problem, kann ich demnächst wieder aktivieren. Ich hatte die Zeit nicht für so wichtig gehalten.
Knut