Anzeige

Wer kennt "Arena"?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
StefanP

Wer kennt "Arena"?

Beitragvon StefanP » 2. Mai 2000, 19:25

Hallo !
Wer kennt das Spiel "Arena - Morituri te salutant"?
Der Hersteller(?) ist "Altar" und Autor soll ein gewisser Vladimír Chvátil aus Tschechien sein. Es handelt sich um ein taktisches, kartengesteuertes Spiel über den Kampf zwischen zwei oder mehreren Akteuren (dargestellt durch Zinnminiaturen) in einer Fantasy-Arena. Wie spielt es sich? Wo kann man es bekommen?
Danke,
StefanP

Frank

re: Wer kennt "Arena"?

Beitragvon Frank » 2. Mai 2000, 19:52

Arena wurde Ende der 80er Jahre entwickelt von einem Autorenteam in München. In der Tat ist es ein taktisches Gladiatorenspiel, das kartengesteuert ist. So viel ich weiß, kam es über das Prototyp-Stadium nicht hinaus.
Nice dice,
Frank

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 3. Mai 2000, 16:41

Hallo Stefan,
ich kenne ein Spiel namens "Titan-The Arena" von einer amerikanischen Firma. Hier kämpfen mehrere Fantasy-Gladiatoren gegeneinander. Der Kmapf wird durch Karten gesteuert, die Gladiatoren sind ebenfalls Karten. Ich habe das Spiel nie gespielt, mir aber einmal die regeln durchgelesen. Ein Freund von mir hat es. Dazu könnte ich dir vielleicht mehr Infos besorgen. Er hat es einmal bei "Welt der Spiele" bestellt, als es diese Firma noch gab.
Nice dice
Udo

Moritz Eggert

Beitragvon Moritz Eggert » 4. Mai 2000, 10:10

Ich denke Du meinst weder das Prototypenspiel, noch Titan-The Arena, sondern tatsächlich "Arena"(ALTAR-Verlag) aus Tschechien. Das kann ich mit einiger Sicherheit sagen, da ich es besitze. Allerdings habe ich das Spiel selber noch nicht gespielt - es ist nicht unkomplex, aber in einigen Regelmechanismen sehr interessant und ungewöhnlich. Es gibt nur eine englische (keine deutsche) Ausgabe, die aber sorgfältig und professionell gemacht ist. Es handelt sich um ein echtes Freak-Produkt: Von Fans für Fans, aber qualitativ verhältnismäßig edel (Spielausstattung). Ich habe meine Kopie auf der Spiel '99 gekauft, und zwar von "The Hourglass" (ich glaube in Nürnberg), die dieses Spiel in Deutschland vertreiben. Ich glaube es gibt einen Link vom KMW-Spielplatz dahin.
Wenn Du Dich für "Arena"-Spiele interessierst, kann ich Dir noch einige andere Titel nennen, die für Dich interessant sein könnten.
Moritz

Johannes-spielbox

Beitragvon Johannes-spielbox » 4. Mai 2000, 12:02

Stimmt. Arena von Altar. Ich habe meins auch bei Hourglass in Nürnberg gekauft. Ausstattung ist sehr gut (auch wenn kein Würfel dabei ist), was man von der Verarbeitung des Spielplans leider nicht sagen kann. Die Klebestellen lösen sich bei meinen Exemplar ab.
Zum Spiel: Es ist ein tolles Spiel. Jeder Spieler verkörpert einen Gladiatior, der spezielle Fähigkeiten (Karten) und Waffen hat. Wenn man seine Möglichkeiten kennt, ist es flott zu spielen. Bemerkenswert ist der Kampfmechanismus. Auf jeder Angriffskarte steht ein Bereich (z.B. 1-4). Der Angreifer setzt mit einem Würfel (nicht mitgeliefert) verdeckt eine Zahl in diesem Bereich. Die Zahl hat direkten Einfluß auf den Schaden, den der Gegner erleiden kann. Auf der Karte des Verteidigers steht, wieviele Rateversuche er gegen diese Art des Angriffs hat. Dies kann kein Versuch aber auch 4 Versuche sein. Wenn er die Zahl des Angreifers erraten hat, ist der Angriff gescheitert.
Ach ja: Das Spiel ist wie gesagt in englischer Sprache. Auf den Karten steht viel Text, so dass einige Sprachkenntnisse nötig sind. Leider besitzen einige meiner Mitspieler diese nicht. Hat jemand eine Übersetztung der Karten?

StefanP

Beitragvon StefanP » 4. Mai 2000, 14:17

Hallo !
Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Hilfe. Stimmt, "Titan - The Arena" von Avalon Hill meinte ich nicht, aber wenn es jemand verkaufen will kann er sich trotzdem an mich wenden. Hourglass ist mir bekannt. Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde dort mal mein Glück versuchen. Falls es jemanden interessiert: ich habe übrigens unter obiger Webadresse etwas über das Spiel (inkl. Bilder) gefunden. Dort gibt es auch über eine Reihe anderer Spiele Infos. Schaut mal 'rein...