Anzeige

Carolus Magnus

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Peter

Carolus Magnus

Beitragvon Peter » 11. Mai 2000, 16:57

Inwieweit spielt nun Glück bei Carolus Magnus eine Rolle? Mehr als im Vergleich bei Kahuna? Da meine bessere Hälfte nicht so sehr taktisch veranlagt ist holen wir das Spiel nur noch selten aus dem Schrank. Es ist von vornherein klar, wer gewinnt.
Lohnt sich Carolus Magnus dann trotzdem?
Peter

Carsten

re: Carolus Magnus

Beitragvon Carsten » 11. Mai 2000, 17:03

Ja!
Für 2 wie für 3 Personen - 4 hab' ich noch nicht getestet.
Carsten

Brigitte

Beitragvon Brigitte » 11. Mai 2000, 19:21

Ich denke, es lohnt sich dann nicht. CM ist ein Spiel, dass meiner Meinung nach Spielfehler nicht verzeiht.
Brigitte

Roman

Beitragvon Roman » 11. Mai 2000, 19:43

Hallo,
obwohl CM ein tolles Spiel ist, würde ich bei einem taktischen Ungleichgewicht der Spieler davon abraten. Ein Spielfehler im falschen Moment kann durchaus spielentscheidend sein. Ausserdem muss man sich oft wirklich ganz, ganz genau überlegen, was man macht und oft auch mitdenken, was der Gegner für Möglichkeiten hat, damit man nicht durch einen eigenen Zug dem Gegner Tür und Tor zum Sieg öffnet.
So toll CM ist, lasst lieber die Finger davon, wenn's mit Kahuna nicht geklappt hat. Kahuna verzeiht meines Erachtens noch ein bisschen eher Fehler als CM (und ist evtl. noch ein bisschen mehr Kartenglück als das Nachwürfelglück bei CM).
Ciao,
Roman

Peter

re: Carolus Magnus (andere 2er Spiele)

Beitragvon Peter » 12. Mai 2000, 07:36

Wie sind dann andere 2er Spiele zu beurteilen?
D.h. Lost Cities, Das Riff, Laguna oder Bambuti? Besser?
Peter

Volker K.
Kennerspieler

Beitragvon Volker K. » 12. Mai 2000, 08:24

Hallo,
ich würde unbedingt "Das Riff" empfehlen. Hier kann man in der Regel den nächsten oder übernächsten Zug in seine Überlegungen miteinbeziehen, ohne ein großer Stratege oder Taktiker sein zu müssen. Siehe auch die Diskussion weiter unten im Forum.
Gruß
Volker

Roman

Beitragvon Roman » 12. Mai 2000, 10:59

Hallo,
also ich würde für etwas unkompliziertere 2er Partien folgende Spiele empfehlen:
Lost Cities
Ta Yü (teuer!)
Caesar & Cleopatra
Strategischer/taktischer sind:
SvC Kartenspiel
Kahuna (wie ja schon erwähnt)
Carolus Magnus
Samurai (gut für 2-4 Spieler wie CM)
90 Grad / Kardinal
Bambuti (halt recht viel Rechnerei, weniger anspruchsvolle Taktik)
Druidenwalzer (man muss arg um die Ecke denken manchmal, ist aber an sich nicht so von Vorteil für Strategen, man kann auch mit etwas Glück gewinnen)
Rosenkönig (relativ leichtes Taktikspiel mit recht hohem Glücksfaktor, ich finde es etwas entspannender als Kahuna, aber auch nicht so gut)
Und die Hardcore-Taktik/Strategie-Spiele (für Euch dann nicht zu empfehlen, obwohl hervorragend):
Abalone
Hannibal
Mit Sicherheit habe ich wieder was vergessen, aber nuja...
Ciao,
Roman

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 12. Mai 2000, 12:58

Lost Cities ist bestimmt für euch sehr zu empfehlen. Etwas schwieriger zum Entscheiden ist es bei Schotten-Totten, das mir mehr Spaß bereitet. Der Legemechanismus ist ähnlich, aber die Wertung komplexer.
Bambuti ist viel Rechnerei und gefällt mir nicht so gut. Die beiden anderen (Riff und Laguna) habe ich noch nicht gespielt

Marc

Beitragvon Marc » 16. Mai 2000, 01:28

Hallo Peter,
zu Caraolus Magnus kann auch ich nur sagen, daß es Spielfehler wenig verzeiht. Sehr ärgerlich, wenn man schon eine gute Stunde gespielt hat.
Meine Empfehlungen wären:
Lost Cities; hoher Wiederspielwert, flott und einfach und dennoch vielschichtig; hat Suchtcharakter
Schotten Totten; ähnliches Prinzip wie Lost Cities, aber dennoch etwas anders und vor allem mit ca. 13,-DM sehr günstig
Entdecker von Klaus Teuber von Goldsieber; ist zwar ein großes Spiel, aber warum nicht? funktioniert wunderbar zu zweit; ist eine Art taktisches Legespiel mit Erkundungscharakter; hat taktische Elemente aber auch einen recht hohen Glücksfaktor; dennoch tolles Spiel für 2 bis 4 Personen mit hübscher Ausstattung
Spielerische Grüße, Marc