Anzeige

Ohne Furcht ..., noch ne Frage!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Tobias

Ohne Furcht ..., noch ne Frage!

Beitragvon Tobias » 14. Mai 2000, 01:05

Hi,
meine Frage lautet:
Gehört es zu den Aufgaben des Königs für die gelben Gebäude Gold zu erhalten?
Anders gefragt: Erhält der Spieler mit der Kronenkarte als Ausführender der Aufgaben des Königs für die gelben Gebäude Gold, auch wenn er einen, zur Zeit, anderen Charakter gewählt hat?
Wären diesen Fragen mit ja zu beantworten, dann werden die gelben Gebäude notfalls bei zwei Spielern ausgebeutet:
Der alte König macht seinen Zug zum Beispiel als Magier und erhält das Gold; danach offenbart sich der neue König und kassiert ebenfalls.
In der Regel steht:
"Seine Aufgaben sind: Er ist Startspieler in der nächsten Runde und ruft ab sofort die weiteren Charaktere auf. Der König erhält 1 Goldstück für jede gelbe Bauwerkkarte, die er ausliegen hat. ..."
Tobias

Benutzeravatar
Thomas Rosanski

nur ein König (was: Ohne Furcht ..., noch ne Frage!)

Beitragvon Thomas Rosanski » 14. Mai 2000, 01:15

Hallo Tobias!
Prinzipiell kann man spielen, wie man will, wenn man sich nur vorher einigt. Aber ich verstehe die Regeln so, dass man die Einnahmen für die Gebäude nur dann bekommt, wenn man aufgrund seiner Karte dran ist. Die Krone macht einen Spieler nicht zum König, sondern eben die Königskarte. Die Krone zeigt nur an, wer als letzter die Königskarte (erfolgreich, d.h. ohne gemeuchelt zu werden) gewählt hat.
Also m.E. nix mit zweimal für gelbe Gebäude kassieren.

Benutzeravatar
Blacky

Die Händler-regelfrage

Beitragvon Blacky » 14. Mai 2000, 15:18

Kann ich mit den expresskarten den kurier auch bewegen, bevor ich einen Wagen bewege? anders gefragt...ich habe beide expresskarten...kann ich eine Karte nutzen, anschließend einen wagen bewegen, und dann die zweite Expresskarte nutzen?...die regel klärt diese frage überhaupt nicht!!!

Benutzeravatar
Stephan Zimmermann

re: Die Händler-regelfrage

Beitragvon Stephan Zimmermann » 14. Mai 2000, 15:42

In der Regel steht das wohl nicht ganz eindeutig drinnen.
Ich habe aber auch eine Erläuterung der Regeln, die besagt,
daß die Wagen immer zuerst und dann die Kuriere Bewegt werden,
wohingegen Wagenpunkte und Wagnereien die Wagen "gemischt"
ziehen dürfen.
Stephan

Benutzeravatar
Bernd Dietrich

re: Die Händler-regelfrage

Beitragvon Bernd Dietrich » 15. Mai 2000, 11:30

Hallo,
zunächst gibt es keine 2 Expresskarten, sondern 1x Kurier und 1x Expresskurier.
Es gilt:
1.) beliebige Wahl, ob Kurier oder Wagen zuerst bewegt werden, (die Regel sagt dazu, daß beides in Phase 3 stattfindet, sie schränkt jedoch die Reihenfolge nicht ein.).
2.) Ein Wagen und auch ein Kurier dürfen ihre Bewegung nicht unterbrechen; d.h. für den Spieler mit beiden Kurierkarten: man kann den Kurier vor oder nach dem Wagen bewegen und zwar um 1, 2 oder 3 Felder. (die Regel sagt hierzu: ...man darf die Bewegung des Wagens nicht unterbrechen... und: ...Auch die Bewegung des Kuriers darf nicht unterbrochen werden.)
Bei Fragen bin ich selbstverständlich unter o.g. e-mail zu erreichen. Noch viel Spaß wünscht
Bernd Dietrich

Benutzeravatar
Uli

re: Die Händler-regelfrage

Beitragvon Uli » 16. Mai 2000, 06:49

War dies tatsächlich ein Beitrag zu "Ohne Furcht und Adel" oder nur zum Thema "Regelfrage"?
Nice dice
Uli


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 35 Gäste