Anzeige

Söldner/Ohne Furcht und Adel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Henrik Schrader

Söldner/Ohne Furcht und Adel

Beitragvon Henrik Schrader » 12. Mai 2000, 08:32

Moin !!!
Hatte gestern zum zweiten mal Ohen Furcht und Adel gespielt,
und es ist mir wieder aufgefallen das der Söldner leider nicht richtig zur geltung kommt.
Gebäude werden so gut wie nicht eingerissen weil das zu teuer ist.
Was haltet ihr von einer Variante, die den Söldner ein wenig attraktiver macht.
Es wird wie gehabt ein Goldstück weniger bezahlt als der Kaufwert der Gebäude, doch max. ( aufgerundet ) die Hälfte des Baupreises.
Bei den Kleinen Gebäuden würde sich nichts ändern (1er bis 3er ), ein abreißen eines 4er Gebäude kostet dann aber nur noch 2 Gold und 5er und 6er 3 Gold .
Ich höffe dann kann man einen in Fuhrung liegenden Spieler noch ein wenig schaden ohne gleich mit unterzugehen.
Gruß Henrik

Stephan Zimmermann

re: Söldner/Ohne Furcht und Adel

Beitragvon Stephan Zimmermann » 12. Mai 2000, 09:41

Hm, also bei uns kommt der sehr gut zur Geltung.
Er hat 1. Einkommen und 2. reißt er ein gebäude ein
(und das tut er auch immer auch wenn es meist kleine sind)
Damit ist er allemal stärker als der Prediger.
Und auch etwa äquivalent zum Dieb,
da ein zerstörtes Gebäude für das Opfer wie das klauen von Geld ist UND es außerdem das Limit des Bauens von 1 Gebäude pro Zug gibt.
Fazit: Der Söldner ist stark genug
Stephan

Carsten

Beitragvon Carsten » 12. Mai 2000, 11:53

Klingt nach einer netten Idee. "nett" heißt jetzt allerdings nicht, daß ich sofort davon begeistert bei, aber es ist eine Idee, dem Söldner das Abreissen von teuren Gebäuden zu erleichtern. Ob er dadurch zu stark wird, wie Stephan denkt, muß man wohl erst noch testen.
Carsten

Frank

Beitragvon Frank » 12. Mai 2000, 21:13

Moin Henk!
Ueberseh nicht die Moeglichkeit mit dem Soeldner die Bauwut der Mitspieler zu limitieren!
Ich meld mich am WE !

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 13. Mai 2000, 19:50

Tja... der Söldner zu schwack. In der Newsgroup "Brett+Karten" gibt es schon einige Postings dazu. Also ich habe als Söldner schon Paläste, Kontore und vor allem Jagdschlösser auf dem Gewissen.
In den Spielen, bei denen ich große Gebäude einstürzen ließ, wurde ich immer mindestens Zweiter (bei 4 bis 6 Spielern). Also glaubt schön weiter, der Söldner wäre schwach...wenn euch ein Schloss auf den Kopf fällt, denkt ihr vielleicht anders (-;

Sven W

Beitragvon Sven W » 21. Mai 2000, 11:47

Also ich finde die Idee nicht schlecht ,der Haken ist nur ,dass sich das Spiel dadurch ganz schön in die Länge zieht ! Du musst aber auch sehen dass der Söldner die Möglichkeit hat Goldstücke durch rote Gebäude zu bekommen !