Anzeige

Wucherer ???!!!???

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
cristinus

Wucherer ???!!!???

Beitragvon cristinus » 24. Mai 2000, 17:22

Ciao Ihr alle !
Hat irgendjemand von euch mal Wucherer gespielt und das Spiel vollständig verstanden ?
Ich hatte gestern zum ersten Mal das Vergnügen, und ich denke ich kann von mir behaupten, daß ich i.A. nicht begriffstutzig bin. Aber durch diese Regel bin ich einfach nicht so ganz durchgestiegen...
Liegt das an mir oder an den Regeln ??? Hat irgendjemand von Euch ein paar Vorschläge, wie das Spiel etwas verständlicher wird ??? Wäre sehr dankbar darüber !!!
Ciao, Christian

Helmut

re: Wucherer!!!

Beitragvon Helmut » 24. Mai 2000, 18:24

Oh ja,wir haben schon ganze Abende Wucherer" gespielt. Da müsstet Du mir schon mal Deine Problemstellen beschreiben. Es gibt bestimmt noch mehr Leute, die dir helfen können.
VG
Helmut

cristinus

Beitragvon cristinus » 24. Mai 2000, 18:39

Okay, dann laß mich mal schnell überlegen. Da wären:
Darf ein Hausbesetzer zu einem Hausbesetzer ins Haus ziehen ?
Dürfen die Aktionen "Haus bauen", "Mieter einziehen lassen", "Aktionskarten" in beliebiger Reihenfolge gespielt werden, oder muß da eine gewisse Ordnung eingehalten werden ?
Wie genau verhält sich der Spediteur ? Wann bezahlt er wieviel Miete ?
Wer entscheidet, in welcher Reihenfolge Mieter aus einem Abriß-Haus in andere Häuder einziehen ?
Das sind zumindest schon mal 4 Fragen, die gestern aufgekommen sind, und für die wir auch nach mehrmaligem Regellesen keine Lösungen gefunden haben.
Ciao, Christian

Brezel
Spielkind

Beitragvon Brezel » 25. Mai 2000, 07:26

Aaalso, zu Deinen Fragen:
Darf ein Hausbesetzer zu einem Hausbesetzer ins Haus ziehen ?
Klar, damit wird´s für denjenigen, der ihn drin hat, auch schwerer diesen zu vertreiben, nun braucht er z.B. schon 2 Polizei-Karten.

Wie genau verhält sich der Spediteur ? Wann bezahlt er wieviel Miete ?
Miete bezahlt er 1 DMW. Wenn ich es richtig verstanden habe (einer der Punkte, bei denen ich auch nicht sicher bin), kassiert der Spieler, bei dem der Spediteur wohnt, bei jedem Umzug, der gespielt wird, 2 DMW (korigiert mich, wenn das nicht stimmt)
Wer entscheidet, in welcher Reihenfolge Mieter aus einem Abriß-Haus in andere Häuder
einziehen ?
Alleine der, dessen Haus abgerissen wurde.
Dürfen die Aktionen "Haus bauen", "Mieter einziehen lassen", "Aktionskarten" in beliebiger
Reihenfolge gespielt werden, oder muß da eine gewisse Ordnung eingehalten werden ?
SOweit ich weiss, müssen erst Häuser gebaut werden, anschliessen können die Karten gespielt werden. Mieter einziehen und andere Aktionen ist von der Reihenfolge beliebig (korrigiert mich, wenn´s falsch ist).
Hoffe, Dir geholfen zu haben, viel Spass beim Wucherer-Spielen - ich find´s genial!
Stefan

cristinus

Beitragvon cristinus » 25. Mai 2000, 08:24

Erst mal vielen Dank für die Hilfe ! Da sind wenigstens 2-4 Punkte etwas klarer geworden.
Das Spiel ist wirklich klasse ! Nur bei der Regel hätte sich Friese vielleicht etwas mehr Gedanken machen sollen...
Bis irgendwann in diesem Sender !
Ciao, Christian

Gerald Rüscher

Dem Friese seine Regeln (war: Wucherer!!!)

Beitragvon Gerald Rüscher » 25. Mai 2000, 12:15

Christian schreibt:
> Das Spiel ist wirklich klasse ! Nur bei der Regel hätte sich
> Friese vielleicht etwas mehr Gedanken machen sollen...
*Lach* ... ich glaube dass man diesen Satz auf fast alle Spiele von Friedemann Friese anwenden kann. Tolle Spiele aber die Regeln sind oft 'ne mittlere Katastrophe. Aber macht ja nix, dafür gibt's ja dies nette Forum :-)
Gruß & nice dice
Jerry

K.Burgwedel

re: Dem Friese seine Regeln (war: Wucherer!!!)

Beitragvon K.Burgwedel » 30. Mai 2000, 11:39

Ist die Regel bei Amigo besser?
Karsten

Michael Schramm

re: Dem Friese seine Regeln (war: Wucherer!!!)

Beitragvon Michael Schramm » 31. Mai 2000, 12:45

Das Spiel ist nicht bei Amigo, sondern bei ABACUS verlegt worden. Zumindest in unseren Spielgruppen kamen wir mit den Regeln bei ABACUS besser zurecht.
Nice dice
Michael