Anzeige

Wie spielt sich "Guillotine" von Wizard of the Coast

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus Nikisch

Wie spielt sich "Guillotine" von Wizard of the Coast

Beitragvon Markus Nikisch » 28. Mai 2000, 12:01

Hallo, ich habe von dem Spiel "Guillotine" von Wizard of the Coast gehört. Es hat sich ganz witzig angehört. Da der Preis für ein Kartenspiel (ca. 20,- DM) doch etwas hoch ist um es einfach mal so zu kaufen, möchte ich gerne wissen, ob es gut ist. Ich erwarte kein taktisch hochwertiges Spiel (es sollte vor allem schön zu spielen und kurzweilig sein). Außerdem sollte es auch zu zweit gut spielbar sein... ich möchte es vor allem in Spielrunden mit "Wenig - Spielern" spielen... besonders das witzig-makabere Thema hat es mir halt angetan

StefanP

re: Wie spielt sich "Guillotine" von Wizard of the Coast

Beitragvon StefanP » 28. Mai 2000, 17:16

Also taktische Meisterleistungen braucht man bei Guillotine wirklich nicht, sondern einfach etwas Glück und keine Hemmungen die Mitspieler etwas zu ärgern. Wie so oft gilt auch hier, daß gute Kartenspiele für nur zwei Spieler eher Mangelware sind. Guillotine kann man zwar auch zu zweit spielen, aber der eigentliche Spaß kommt natürlich erst mit mehreren Spielern (max. 5) auf. Kurzweilig und spaßig ist es schon und für "Wenig-Spieler" bestimmt gut geeignet, auch wenn die Tiefe des Spieles etwas zu wünschen übrig läßt. Unter dem angegebenen Link kannst Du Dir die deutsche Regel ansehen.

cristinus

Beitragvon cristinus » 28. Mai 2000, 17:20

Also wir spielen in unserer Spielerunde sehr gerne und immer wieder "Guillotine", weil es einfach witzig ist. Was die Spielerzahl betrifft, würde ich sagen, daß es zu dritt auch gut spielbar ist, besser wäre es aber zu viert oder fünft. Die 20 DM ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall wert (war es mir jedenfalls).
Christian

Frank

Beitragvon Frank » 28. Mai 2000, 22:08

Moin Moin!
Wenn Dir makabere Kartenspiele am gefallen, kann ich Dir "Lunch Money" von Atlas Games empfehlen! Leider ist auch dieses Spiel eher für mehr als 2 Spieler gedacht.
Die einzigen wirklich wohldurchdachten 2-Mann Kartenspiele sind eigendlich CoSim's wie zum Beispiel "Modern Naval Battles" von 3W oder "Sub Attack" von Avalon Hill.
Ich gehe davon aus, das Du "Lost City" und "Caesar und Kleopatra" bereits besitzt.
Trotzdem noch viel Glück beim Suchen!

Henrik Schrader

Beitragvon Henrik Schrader » 29. Mai 2000, 10:19

Moin !!
Also das meiste wurde schon gesagt, wenn du ein kurzweiliges
und vorallem lustiges Spiel für zwischen durch haben willst solltest du zuschlagen.
Bei den Spielerzahlen ist es so, das mann es am besten in einer größeren Rund spielen kann; bis 6 Leute ( auch wenn nur bis 5 auf der Schachtel steht ).
Hab es auch schon zu zweit gespielt, zwar ist es dann durchaus nett spielbar, aber es gibt sicherlich in diesem Bereich viel besseres.
Gruß Henrik

Jochen

Beitragvon Jochen » 29. Mai 2000, 12:12

Hi Markus,
das Spiel ist einfach klasse. Es ist ein kurzweiliges Spiel mit immerwieder neuem Spielespass. Strategie darf nicht zuviel erwartet werden. Aber es macht irre Spass. Das Preisleistungsverhältnis finde ich auch ganz gut.
Gruss, Jochen

Heiko Hartmann

Beitragvon Heiko Hartmann » 29. Mai 2000, 14:50

Hallo!
Zum Thema 'Guillotine mit mehr oder weniger Spielern' hier meine Erfahrungen:
Tatsächlich spielt sich Guillotine mit 3 oder 4 Spielern am besten (darf ich wohl nach >20 Spielen mit wechselnder Spielerzahl behaupten). Je weniger Spieler desto mehr Strategie ist möglich.
Man kann das Spiel auch mit 6, 7 oder gar 8 Leuten spielen, es wird dann eben immer chaotischer.
Insgesamt ein empfehlenswertes Spiel mit schönen Grafiken (allerdings sind Englischkenntnisse Vorraussetzung).
Ciao, Heiko.

MB

Beitragvon MB » 30. Mai 2000, 00:56

Adam Spielt legt eine (etwas ungenaue, aber ausreichende) deutsche Übersetzung bei :-)