Anzeige

Car Wars

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Uwe

Car Wars

Beitragvon Uwe » 26. Mai 2000, 17:53

Hallo,
kann mir jemand etwas zu dem Spiel Car Wars von Steve Jackson Games sagen?
- Worum geht es?
- Was kostet es etwa?
- Ist der Kauf lohnenswert?
usw.
Vielen dank
uwe

Benutzeravatar
Stefan-spielbox

re: Car Wars

Beitragvon Stefan-spielbox » 26. Mai 2000, 19:15

Oh je, ist schon eine ganze Weile her, daß ich mich damit beschäftigt habe. Wir hatten aber 'ne Menge Spaß und an folgende Details kann ich mich noch erinnern: Car Wars ist in der nahen Zukunft angesiedelt und dreht sich um Kämpfe zwischen Autos, Motorradgangs und LKWs (Stichwort Mad Max). Man kann kleinere Gefechte zwischen einzelnen Fahrzeugen spielen aber auch komplexe Kampagnen, die schon fast Rollenspielcharakter haben sind möglich. Die Grundbox (es gibt oder gab auch eine deutsche Version von Fantasy Productions?) sollte so ca. DM 50 kosten. Lohnt sich der Kauf? Hmmm schwierig... damals (vor ca. 6-8 Jahren) war Car Wars jedenfalls recht beliebt und es gab zahlreiche Erweiterungen wie Regeln für Boote, weitere Stadtpläne usw. Nach heutigen Maßstäben würde ich es knapp am Klassiker vorbei bezeichnen. Aber spaßig war's schon...

Benutzeravatar
Gerald Rüscher

re: Car Wars

Beitragvon Gerald Rüscher » 26. Mai 2000, 19:29

Uwe fragt an:
> kann mir jemand etwas zu dem Spiel Car Wars von
> Steve Jackson Games sagen?
> - Worum geht es?
> - Was kostet es etwa?
> - Ist der Kauf lohnenswert?
Car Wars ist im weitesten Sinne ein Taktikspiel, bei dem sich 2-x Spieler mit Autos eine wüste Schlacht in den Schluchten einer Stadt liefern. Jeder Spieler bekommt eine Anzahl Autos, rüstet diese mit aufgemotzten Motoren, Panzerung und allerlei spaßigen Waffen wie z.B. MGs oder Granatwerfer aus. Dann nimmt man noch ein paar Goodies mit an Bord (Minen, Ölbomben usw.) Die Autos unterscheiden sich stark in Beschleunigung, Endgeschwindigkeit, Kurvenverhalten, Panzerung usw. Abwechselnd wird auf einem riesigen Spielplan (fast ein Quadratmeter) dann gezogen und geballert und gerammt, wobei man im einfachsten Fall versucht, als erster alle Autos des Gegners aus dem Spiel zu kicken.
Das ganze ist - wie viele US-amerikanische Spiele in diesem Gebiet - recht "realitätsnah" und halbwegs spaßig. Es gibt eine Reihe Varianten von einfach bis ausgefuchst. Und wie so viele Spiele dieser Art, ist auch CarWars eine ziemliche Fummelei mit Tabellen: Angriff mit einer Autokanone (Basis-Trefferwurf 6) auf ein 30mph schnelles Ziel (-1) von der Seite (+1) bei Nebel (-3) unter Benutzung eines Zielcomputers (+1) macht einen Gesamt-Trefferwurf von 4 den man mit 2W6 erreichen muss.
Insgesamt recht spaßig und kostet - wenn man es noch bekommt - so zwischen 50 und 60 DM. Im Bereich "Aufgemotzte Vehikel ballern sich gegenseitig zu Schrott" würde ich aber eher zu BattleTech greifen, das ist ausgereifter und spielt sich flüssiger.
Gruß & nice dice,
Jerry

Benutzeravatar
Christian Seeberger

re: Car Wars

Beitragvon Christian Seeberger » 29. Mai 2000, 08:55

In den bisherigen Antworten ist schon recht viel gesagt worden, was ich allerdings bei Car Wars seinerzeit auch sehr witzig fand war die eigentliche Konstruktion der Autos. Ich habe Stunden damit verbracht mein Vehikel bis ins letzte Detail auszutueffteln. Der Witz ist, das man meistens nur eine begrenzte Geldmenge zur Verfuegung hat und mit dieser ein moeglichst kampfstarkes Gefaehrt zusammenbasteln soll. Dabei gibt es etliches zu bedenken, ich hatte irgendwann sogar mal angefangen ein Konstruktionsprogramm zu schreiben. Das wurde dann von einem Makrouebersaetem Excel-Spreadsheet ersetzt ... . So was muss einem natuerlich auch gefallen, richtig Car Wars (oder Battletech oder aehnliches) zu spielen kann direkt in Arbeit ausarten. Heute spiele ich lieber Sachen bei denen man nicht vorher ca. 40 Seiten regeln studieren muss, aber vor ca. 10 Jahren hatte ich auch einfach noch mehr Zeit.
Zusammenfassung: Wenn Du es irgendwo noch bekommst und auf etwas komplexere und martialische Sachen stehst kannst Du ruhig zuschlagen (aber nur die Deluxe-Edition, da sind alle wichtigen Sachen drin. Hat damals ca. 75.- gekostet).
Gruesse
Christian

Benutzeravatar
Uwe

Car Wars - Regeln

Beitragvon Uwe » 30. Mai 2000, 20:03

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe mir das Spiel jetzt gekauft, in der Deluxeversion, originalverpackt für 49,90 DM.
Jetzt habe ich nur noch ein Problem: Die englischen Regeln.
Gibt es irgendwo deutsche Regeln für dieses Spiel?
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus.
uwe

Benutzeravatar
Gerald Rüscher

re: Car Wars - Regeln

Beitragvon Gerald Rüscher » 31. Mai 2000, 16:59

Uwe schreibt:
> Ich habe mir das Spiel jetzt gekauft in der Deluxeversion,
> originalverpackt für 49,90 DM.
> Jetzt habe ich nur noch ein Problem: Die englischen
> Regeln. Gibt es irgendwo deutsche Regeln für dieses
> Spiel?
Ähm ... eigentlich *sind* die Regeln das Spiel (wenn man mal von den paar Pappcountern absieht). Du müsstest also schon das ganze Regelheft fotokopieren, was ja schon einige Dutzend Seiten sind. Ausserdem sind die deutschsprachigen Regeln nicht so toll übersetzt. Ich würde also eher versuchen, die englische Version zu verstehen.
Wenn Du aber mit der amerikanischen Regeln partout nicht zurecht kommst, kannst Du mich ja anmailen, dann können wir was ausmachen, damit du meine deutsche Version irgendwie kopieren kannst.
Gruß & fröhliches Gemetzel,
Jerry


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste