Beitragvon Gerald Rüscher » 26. Mai 2000, 19:29
Uwe fragt an:
> kann mir jemand etwas zu dem Spiel Car Wars von
> Steve Jackson Games sagen?
> - Worum geht es?
> - Was kostet es etwa?
> - Ist der Kauf lohnenswert?
Car Wars ist im weitesten Sinne ein Taktikspiel, bei dem sich 2-x Spieler mit Autos eine wüste Schlacht in den Schluchten einer Stadt liefern. Jeder Spieler bekommt eine Anzahl Autos, rüstet diese mit aufgemotzten Motoren, Panzerung und allerlei spaßigen Waffen wie z.B. MGs oder Granatwerfer aus. Dann nimmt man noch ein paar Goodies mit an Bord (Minen, Ölbomben usw.) Die Autos unterscheiden sich stark in Beschleunigung, Endgeschwindigkeit, Kurvenverhalten, Panzerung usw. Abwechselnd wird auf einem riesigen Spielplan (fast ein Quadratmeter) dann gezogen und geballert und gerammt, wobei man im einfachsten Fall versucht, als erster alle Autos des Gegners aus dem Spiel zu kicken.
Das ganze ist - wie viele US-amerikanische Spiele in diesem Gebiet - recht "realitätsnah" und halbwegs spaßig. Es gibt eine Reihe Varianten von einfach bis ausgefuchst. Und wie so viele Spiele dieser Art, ist auch CarWars eine ziemliche Fummelei mit Tabellen: Angriff mit einer Autokanone (Basis-Trefferwurf 6) auf ein 30mph schnelles Ziel (-1) von der Seite (+1) bei Nebel (-3) unter Benutzung eines Zielcomputers (+1) macht einen Gesamt-Trefferwurf von 4 den man mit 2W6 erreichen muss.
Insgesamt recht spaßig und kostet - wenn man es noch bekommt - so zwischen 50 und 60 DM. Im Bereich "Aufgemotzte Vehikel ballern sich gegenseitig zu Schrott" würde ich aber eher zu BattleTech greifen, das ist ausgereifter und spielt sich flüssiger.
Gruß & nice dice,
Jerry