Anzeige

Wer kennt die Spieletestgruppen der Jury?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Rüdiger E. Beyer

Wer kennt die Spieletestgruppen der Jury?

Beitragvon Rüdiger E. Beyer » 16. Mai 2000, 10:45

Ich frage mich gerade, wie oft ein jurymitglied in der Woche spielen muß, um alle Neuheiten ausführlich zu testen. Wir schaffen nur die Highlights - und davon einige nur einmal, wobei oft die erste Partie dem Spielcharakter nicht gerecht wird.
Wo sind also die Spielegruppen, mit denen die Jurymitglieder die Spiele testen - und, wie oft und wie lange wird ein Spiel getestet?
Gruß
Rüdiger

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

re: Wer kennt die Spieletestgruppen der Jury?

Beitragvon Helmut » 16. Mai 2000, 22:49

Das habe ich mich in letzter Zeit auch gefragt. Haben die Mittester Schweigepflicht, dass so gar nichts von diesen Spielrunden an die Öffentlichkeit tritt. Wer nimmt an diesen Runden teil? Nehmen sich die Jury-Mitglieder Urlaub, um die Neuheiten ausgiebig zu testen. Mit einem Hauptjob, der die meiste Zeit in anspruch nimmt, ist das doch gar nicht zu schaffen!
MfG
Helmut

Benutzeravatar
Rüdiger E. Beyer

re: Wer kennt die Spieletestgruppen der Jury?

Beitragvon Rüdiger E. Beyer » 19. Mai 2000, 11:14

Bisher äußert sich nur Andreas Mutschke (s.u.).
Ich hoffe, auch von den anderen Juroren etwas zu hören.
Ich frage mich, ob Andreas nicht so eine Art Vorzeige-Juror ist, für den Fall, daß Fragen dieser Art gestellt werden - schließlich kennt ja jeder in der Szene seine gute Arbeit bei der Fairplay und seine fachliche Kompetenz.
REB

Benutzeravatar
Harald Schrapers

re: Wer kennt die Spieletestgruppen der Jury?

Beitragvon Harald Schrapers » 19. Mai 2000, 14:35

Wer sich hier einfach mal das Stichwort "Prämierte Spiele" "Spiel des Jahres" anguckt, findet in einem Artikel auch die Frage beantwortet, wo Dorothea Heß ihre Spiele testet. Dass diese Angabe immer noch aktuell ist, wurde vor wenigen Tagen auch noch in der Newsgroup de.rec.games.brett+karten bestätigt.
Ich glaube kaum, dass sich dieses Thema zu Verschwörungstheorien eignet. Auch wenn es manchen selbsternannten Spieleexperten der Szene enttäuscht: Die 10 SdJ-JurorInnen würfeln die Liste nicht aus. Sondern sie scheinen tatsächlich jedes einzelne Spiel zu spielen. Und nicht nur einmal.
Gruß aus Duisburg
Harald

Benutzeravatar
Rüdiger E. Beyer

re: Wer kennt die Spieletestgruppen der Jury?

Beitragvon Rüdiger E. Beyer » 20. Mai 2000, 17:51

Hallo Harald,
wenn Du von Verschwörungstheorien und Auswürfeln der Liste sprichst, hast Du leider nicht verstanden, worum es geht.
Es gibt noch andere Jury-Mitglieder neben Dorothea Hess und Andreas Mutschke, von denen ich nicht weiß, wie, wo, mit wem und wie oft sie den Spielejahrgang testen. Nach welchen Kriterien dieses geschiet und warum ein Spiel auf die Liste kommt.
Nach vorsichtiger Schätzung müssen ein paar hundert Spieler damit beschäftigt sein, den Juroren spielerisch zu assistieren - nur wo sitzen die? Keiner sagt, 'ich habe mit Jury-Mitglied X das Spiel Y gespielt und wir fanden es schlecht (oder gut)'.
Aus Deiner Formulierung schließe ich, daß Du genau informiert bist, wie die Jury arbeitet, Du also wohl zu einer dieser Testgruppen gehörst - dann wärst Du einer, der uns schlauer machen könnte.
Leute, die nur glauben, zu wissen, wie die Jury arbeitet gibt es genug, aber die suche ich nicht.
Freundliche Grüße
REB

Benutzeravatar
K. Burgwedel

re: Wer kennt die Spieletestgruppen der Jury?

Beitragvon K. Burgwedel » 29. Mai 2000, 12:31

Hallo Forumleser!
Schon interessant, wie gering die Resonanz auf den simplen Aufruf ist! Entweder, es gibt viel weniger Testspieler als Rüdiger annimmt, oder sie sind tatsächlich alle zum Schweigen verdonnert worden.
Ich finde, wir sollten in dieser Frage nicht locker lassen - hier haben wir wirklich mal etwas, was das Forum zum Forum macht.
Karsten

Benutzeravatar
Frank

re: Wer kennt die Spieletestgruppen der Jury?

Beitragvon Frank » 5. Juni 2000, 01:46

Hallo Ihr,
ich spiele gelegentlich mit einem Jurymitglied im Spielekreis(ein mal pro Woche), wie oft es sonst noch spielt, kann ich nicht sagen, ich kann nur soviel sagen, dass ich sicher keiner Schweigpflicht unterliege, ganz einfach darum, weil das Jurymitglied uns gegenüber nichts äussern darf und auch nicht äussert, was es wählt, bzw. gwewählt hat und das ist auch gut so.... .
Ausserdem wäre es auch schlecht, wenn es festgefahrene Gruppen gibt, viel wichtiger ist es doch die Reaktion vieler verschiedener Spieler auf ein und das selbe Spiel zusehen, da muss man ja noch nichtmal bei jedem einzelnen Spiel dabeisein!!!
Ich bin nur der Meinung es ist utopisch anzunehmen, dass wirklich jede, auch noch so kleine Neuheit ausgiebig getestet wird,(es gibt sicher auch bei euch Spiele, wo ihr nach einmaligen Regellesen schon das kalte Grausen bekommt:( )
Was unter den Juroren abgeht, interessiert mich ehrlich gesagt nicht, nur soviel, soviel ich weis, ist das alles Ehrenamtlich, und es geht der eine und andere Urlaubs,bzw. Ferientag drauf.
Wenn euch/dir das zu schwammig ist, sorry!! aber geantwortet hab ich immerhin...!:-)
Gruss
Frank

Benutzeravatar
Rüdiger E. Beyer

re: Wer kennt die Spieletestgruppen der Jury?

Beitragvon Rüdiger E. Beyer » 5. Juni 2000, 14:37

Hallo Frank,
ich sehe gerade, daß Du auch hier geantwortet hast. Vielen Dank, noch einmal, für Deine Antwort.
Die Mehrheit der Jury-Mitspieler bringt diesen Mut offensichtlich nicht auf.
Die Fragen an Dich stehen schon unter 'Gruß von der Spiele-mafia'.
Gruß
REB


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste