Beitragvon Roman » 8. Juni 2000, 10:37
Hallo Brigitte,
>in den postings bezeichnen sich hier viele als Vielspieler. Jeder weiss genau, welches Spiel SdJ werden soll.
Nun frage ich mich, wieviel Nürnberger Neuheiten habt ihr bei Erscheinen der Auswahlliste, bzw Nominierungsliste schon gespielt?<
Bei Erscheinen der Auswahlliste hatte ich 8 der 12(waren es 11 oder 12?) Titel schon gespielt. Mir fehlten noch "Kardinal & König", "Zertz", "Metro" sowie "Port Royal". Mittlerweile habe ich die ersten beiden auch gespielt, letztere beide aufgrund des Preises/Thematik und Kritik hier im Web noch nicht zugelegt und auch noch nicht gespielt (da niemand sonst im Bekanntenkreis sie haben wollte :)
> Mitte Mai habe ich (nach der ca. 25. Nürnberger Neuheit) gesagt."ich will kein neues Spiel mehr". Das hat sich aber schnell gelegt
8-). Stellen sich bei euch auch solche Ermüdungserscheinungen ein?<
Die Ermüdungserscheinungen stellen sich eher bei den Mitspielern ein. Wir spielen hier ca. in 4-5 verschiedenen Besetzungen, und manche davon kennen halt noch nichtmal die Spiele, die wir mit anderen schon 3x gespielt haben. Die werden dann leicht mal müde, wenn man "schon wieder" eine Neuheit anschleppt. Oder wollen Spiele spielen, die man schon selbst 10x gespielt hat und danach nicht mehr so gut fand :(
Für's erste werde ich mir nix mehr komplexeres für >=3,4 Spieler zulegen, sondern primär noch Spiele für zwei (da spielen wir so oft, dass wir auch öfter Neuheiten vertragen) oder ein paar nette kleine Kartenspiele für zwischendurch, die schnell erklärt sind. Meine Spielegruppen sind spätestens nach La Citta & Vinci etwas gestresst ;-)
Insofern bleiben wir wohl erstmal bei den bisher gekauften Neuheiten, und spielen die noch ein paar Mal - ist ja auch nicht verkehrt, schliesslich müssen die Spiele sich ja auch noch lohnen. Ausserdem muss ich dringend die Fürsten von Florenz noch öfter spielen, und da konnten wir bisher erst eine von den Gruppen 2x dazu bringen, sie mit uns zu spielen. Schliesslich will ich nach den positiven Eindrücken hier mal das Spiel näher ergründen, vor allem öfter mal zu viert oder fünft :-)
Ciao,
Roman
Ciao,
Roman