Anzeige

Regelfragen zu Mückenstich

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Carsten

Regelfragen zu Mückenstich

Beitragvon Carsten » 11. Juni 2000, 13:40

Hi,
habe heute das o.g. Spiel erstmals mit Freunden ausprobiert und habe ein paar Regel fragen, wäre nett, wenn mir jemand genaueres dazu sagen könnte.
1. Welchen Sinn hat es, wenn zu Beginn des Spiels jeder Spieler 2 Karten drückt, die dann komplett aus dem Spiel sind und nicht einmal mehr bei der Stichwertung berücksichtigt werden. Man könnte doch direkt weniger Karten verteilen!
2. Kann ich, wenn ich eine Farbe nicht bedienen kann, auch Mücken anderer Farben abwerfen und mir so eine neue Trumpffarbe wählen ( z.B. rot muß bedient werden, ich werfe eine grüne Mücke ab und wünsche mir blau als Trumpf -anstatt grün damit ich diesen Stich wegen der Mücke nicht selbst bekomme)?
3. Wie lange bleibt die gewählte Trumpffarbe bestehen, nur für den aktuellen Stich oder doch bis eine andere Mücke eine andere Farbe bestimmt (wäre logischer)?
Vielen Dank für eine Antwort
Carsten

Michael Andersch

re: Regelfragen zu Mückenstich

Beitragvon Michael Andersch » 12. Juni 2000, 12:13

Hi Carsten,
zu 1)
wenn Du zwei Karten weniger austeilst spielst Du mit den Karten die Du bekommen hast. Wenn Du dagegen zwei Karten drücken darfst bist Du dem Zufall weniger ausgeliefert, da Du die Möglichkeit hast die Dir am schlechtesten erscheinenden Karten abzugeben.
zu 2)
Klar. Das soll ja wohl auch den Reiz des Spieles ausmachen (der mir persönlich bisher ansonsten leider verborgen geblieben ist - nebenbei gesagt)
zu 3)
Richtig - bis eine neue Mücke die Stichfarbe umdefiniert. Sonst kämest Du ja ganz schön ins Rotieren, weil Du ständig den Trumpffarbenanzeiger anpassen müsstest.
hoffe geholfen zu haben,
Micha