Anzeige

Frischfleisch

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
cristinus

Frischfleisch

Beitragvon cristinus » 16. Juni 2000, 12:20

Ciao Ihr alle !
Hat irgendjemand vom Euch schon mal "Frischfleisch" gespielt und kann eine kleine Kritik / Bewertung dafür mitteilen ?
Gruß !
Ciao, Christian

Stefanie

re: Frischfleisch

Beitragvon Stefanie » 16. Juni 2000, 15:27

Luding (URL s.u.) hat zumindest eine
ausfuehrliche Besprechung von Andreas Keirat.
Cheers,
Stefanie

Armin Reiting

Beitragvon Armin Reiting » 16. Juni 2000, 15:42

Frischfleisch ist m.E. das beste Brettspiel von Friedemann Friese. Hinter dem skurile Thema (Menschenfressen) und den originellen Figuren verbirgt sich ein nettes Spiel dessen Elemente gut zusammen passen und das selten langweilig wird.
Möglichst viel der knappen Nahrung zu sammeln um die eigene Bande am Leben zu erhalten ist das Ziel. Große Figuren sind stark, aber auch gefräßig. Geschlagene Gegnerfiguren zählen zum eigenen Nahrungsvorrat. Manchmal macht es auch Sinn, eigene Figuren zu verspeisen.
Durch die verdeckt ausliegenden Plättchen kommt ein hoher Glücksfaktor ins Spiel, der egalisiert wird, wenn alle gegen den Führenden spielen. Die beste Taktik: unauffällig spielen, sich keine Feinde schaffen, und erst am Spielende führen.Sicher kein Spiel für Taktiker, eher für Leute die Spaß beim Spiel mögen. Trotzdem bietet es Raum für gut durchdachte Spielzüge. Ich mag´s halt.
Gruß Armin

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 16. Juni 2000, 17:03

Kurze (völlig subjektive) Korrektur meinerseits: Ich halte "Frischfisch" für Frieses bestes Brettspiel.
Gruß,
Micha

Emanuel Söding

Beitragvon Emanuel Söding » 18. Juni 2000, 15:47

> Kurze (völlig subjektive) Korrektur meinerseits: Ich halte "Frischfisch" für Frieses bestes Brettspiel.
Ich auch - wenn er sich nur bei der Regel etwas mehr Mühe gegeben hätte wäre es auch ohne allzugroße Schwierigkeiten spielbar.
Gruß - Manu

frank

Beitragvon frank » 19. Juni 2000, 19:00

Hallo Christian,
habe es erst einmal gespiel, da fand ich es aber klasse, über die Regeln kann ich nicht viel sagen, wurde zum glück erklärt.
Zum Thema, typisch Friese, und auch nur von ihm durchsetzbar,
zum Anspruch, typisches Spiel der Gattung:
wenn du gewinnst, liegt es daran, dass du so toll gespielt hast, und wenn du verlierst, haben die anderen eben mehr Glück gehabt,
habe es dummerweise nicht in Essen gekauft, steht aber auf jeden Fall auf meiner Liste
Ok dieser Beitrag ist nicht sehr informativ,
aber das musste ich losswerden
Gruss
frank