Beitragvon Carsten Wesel » 15. Juni 2000, 09:28
FX - Die Marke für junge Erwachsene aus dem Ravensburger Spieleverlag: Fazit und Ausblick
Auf der Nürnberger Spielwarenmesse 1998 hat der Ravensburger Spieleverlag seine Marke FX für die Zielgruppe der jungen Erwachsenen vorgestellt und seitdem mit bekannten Spielen aus den Programmen von Ravensburger und der übernommenen Firma FX Schmid sowie etlichen Neuheiten inhaltlich gefüllt. In einem modernen, attraktiven Erscheinungsbild wurden Spiele veröffentlicht, die anspruchsvolle spielerische Unterhaltung bieten.
Die Einführung der Marke FX hat viel Beachtung gefunden, sowohl was die Qualität der Spiele als auch deren optischen Auftritt betrifft. Leider muss der Verlag andererseits feststellen, dass die wirtschaftlichen Erwartungen in der Zeit eines drastisch schrumpfenden Marktes nicht erfüllt wurden: Beachtlichen finanziellen Aufwendungen zur Einführung der neuen Marke steht eine Entwicklung gegenüber, die geprägt ist von rückläufigen Umsätzen mit Spielen und Verringerung der Regalflächen im Handel für das Medium Spiel im Ganzjahresgeschäft.
Um die Kräfte bündeln und konzentrieren zu können, hat der Ravensburger Spieleverlag daher bereits Ende März entschieden, künftig nur noch mit zwei Marken (alea und Ravensburger) zu agieren. Die Marke FX wird zum Jahresende 2000 eingestellt.
Um die Absatzchancen des bestehenden FX-Programms nicht unnötig und frühzeitig zu schmälern, wurde diese Entscheidung nicht früher publiziert.
Die bewährten Spiele aus dem FX-Programm bleiben in dem allseits geschätzten Erscheinungsbild erhalten und werden als eine Linie für junge Erwachsene innerhalb des Ravensburger Programms bis zur Nürnberger Messe 2001 auf die Marke Ravensburger umgestellt.
Mit dieser Entscheidung reagiert der Ravensburger Spieleverlag auf die veränderten Marktgegebenheiten und erhöht gleichzeitig die Chancen, diese Spiele auch im Ausland vertreiben zu können, wo die Marke Ravensburger in vielen Ländern vertreten und etabliert ist.
Gefunden unter http://www.presseservice.net/fx.html#einstell
Gruß Carsten
PS: Ob es die Spiele jetzt im Ausverkauf günstiger gibt?