Anzeige

VINCI-REGELFRAGE

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Kapik

VINCI-REGELFRAGE

Beitragvon Michael Kapik » 23. Juni 2000, 09:54

Trotz überabeiteter Spielanleitung, die ich auf Anfrage sehr zügig vom Verlag zugeschickt bekam, bleiben noch Fragen offen.
1. Darf ich mich nach Abschluß meiner Gebietserweiterung in der Phase der Reorganisation aus gewonnenen Provinzen wieder zurückziehen, um meine Verteidigung zu stärken? (Prima Methode destruktiv zu spielen und Keile in die Reiche meiner Mitspieler zu treiben.)
2. Darf ich vor der Erweiterung meines Reiches, die besetzten Provinzen komplett räumen und meine bestehende Zivilisation neu auf dem Spielplan einsetzen?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Michael

Matthias Staber

re: VINCI-REGELFRAGE

Beitragvon Matthias Staber » 23. Juni 2000, 10:46

>Trotz überabeiteter Spielanleitung, die ich auf Anfrage >sehr zügig vom Verlag zugeschickt bekam, bleiben noch >Fragen offen.
>1. Darf ich mich nach Abschluß meiner Gebietserweiterung >in der Phase der Reorganisation aus gewonnenen Provinzen >wieder zurückziehen, um meine Verteidigung zu stärken?
>(Prima Methode destruktiv zu spielen und Keile in die >Reiche meiner Mitspieler zu treiben.)
>2. Darf ich vor der Erweiterung meines Reiches, die >besetzten Provinzen komplett räumen und meine bestehende >Zivilisation neu auf dem Spielplan einsetzen?
1. Ja. Die (englischen) Regeln, besagen nur, dass man beachten muss, dass mindestens ein Stein in der Provinz bleiben muss, um sie in Besitz zu halten. Also kann man auch alle Steine abziehen, die Provinz gehört einem dann halt nicht mehr. Gute Strategie vor allem mit dem Feldherrn.
2. Ja. Verfahre dann so, als brächtest Du eine neue Zivilisation auf den Spielplan.
Du darfst sogar einer Ziv., die komplett vom Spielplan gefegt wurde, und die nicht mehr genug Steine hat, um neu auf den Plan zu kommen, den Niedergang verweigern, um eine große verfallende Ziv. zu halten. Zähle in diesem Fall einfach die Punkte für die verfallende Ziv. und tu sonst nichts.
Matthias