Beitragvon Popeye » 24. Juni 2000, 11:34
Hallo
Eigentlich bin ich nur ein Leser dieses Forums , aber an dieser Stelle muß ich mich mal zu Wort melden. Es gäbe eine Menge auf die verschiedenen Antworten zu schreiben, ich will mich aber auf ein paar Statements beschränken.
Erst mal ein Zitat von der Homepage der Jury:
Zur Mitarbeit in der Jury "Spiel des Jahres" werden ausschließlich Fachjournalisten aufgerufen, die über Jahre hinweg bei Zeitungen, Zeitschriften und Rundfunkanstalten fundiert über Spiele gearbeitet und auf diese Weise ihre Kompetenz und Urteilsfähigkeit nachgewiesen haben.
Eins dürfte wohl unstrittig sein, dass die beiden Herren dies in der Vergangenheit genug bewiesen haben. Sie gehören sogar zu denen in der Szene, die dafür gesorgt haben das die Spiellandschaft so aussieht wie sie aussieht. Sicherlich ist dies nicht der Freibrief für eine lebenslange Mitgliedschaft, aber auch nicht dei Notwendigkeit das sie ausscheiden.
Ein Punkt den sich einige hier mal fragen sollten ist der , ob sie die Szene wirklich so gut beurteilen können, wie sie glauben. Vielleicht ist sie komplexer als mancher denkt. Aber wenn es so ist, dass sie tiefen Einblick in die Szene haben, wundere ich mich sehr über das ein oder andere Statement. Denn sie müßten es dann besser wissen.
Statt sich zu freuen, dass sich mal einer hier meldet von der Jury, wird er auch gleich wieder dafür zur Schnecke gemacht das er dies nicht in der Form tut, wie es sich hier einige vorstellen.
Schade finde ich auch das das Internet dazu genutzt wird einen Tonfall anzuschlagen, der in einer normalen Konversation vis a vis nicht auftauchen würde. Ironie finde ich super, aber Beleidigungen gehören für mich nicht in dieses Forum.
Vielleicht sollten sich mal alle die, die so vieles besser machen würden und wollen, am Stand der Jury in Essen treffen. Ich selber würde kommen und ein Dose Spinat spendieren.
Klar auch ich könnte mir bei der Jury einiges anders vorstellen und will einige Beispiel nennen.
1. Internetauftritt
Das was im Netz ist, entspricht nicht dem heutigen Stand einer Homepage für eine solche Organisation. Die Endung org tut ihr übriges, da sie auf der amerikanischen Einteilung beruht. Eine de Endung wäre besser und die org kann umgeleitet werden. Da es ums Spiel geht, sollte sie auch spielerischers sein !!
2. Mehr Öffentlichkeit schaffen:
Spiele sind ähnlich wie Bücher oder CD´s, und müßten auch so präsentiert werden in der breiten Bevölkerung. Wann war mal die Jury, Autor oder Verlage im TV zu sehen mit den neuesten Neuigkeiten. Auch hier müßte die Jury innovativer sein, meiner Meinung nach.
3. Förderung von Nachwuchsautoren
Hier müßten die besteheneden Akivitäten noch beser kanalisiert werden.(Nachwuchswettbewerb, Göttinger Autorentreff,)
4. Verleihung des Preises
Dort ist man schon einen Schritt voran gekommen , aber ich frage mich warum diese Verleihung nicht ein großes Event sein könnte, bei der man das Spiel in den Vordergrund rückt und eien breite Präsenz bei den Medien und damit der bevölkerung bewirkt. Ideen für ein solches Event gibt es bereits in verschiedenen Schubladen .
5. Altersstruktur
Ein jüngerer Vertreter in der Jury, wäre auch mal nicht schlecht.
Dies sind meine Gedanken zu Anregungen, aber vielleicht bin ich mit ihnen auch auf dem Holzweg.
Ideen und Anregungen gibt es sicherlich wie Sand am Meer. Was machbar ist müssen die entscheiden, die momentan die Arbeit!!!! mit dem Preis haben.
Okay, machts gut und wir treffen und dann am Stand in Essen.
Oh, hier ein paar wahre Worte??!!!
Bei drei Dingen lernt man einen Menschen am besten kennen: In der Liebe, beim Spiel und beim Wein.
Sprichwort
Das Leben gleicht einem Kartenspiel, in dem jeder mit den Karten, die er erhält, auskommen muß. Sein Erfolg oder Mißerfolg hängt davon ab, ob er mit den Karten so gut spielt, wie man nur damit spielen kann. Zahlreichen Menschen geht im Leben soviel daneben, weil sie das nicht tun und eine Karte spieln wollen, die sie nach ihrer Meinung hätten erhalten sollen.
Unbekannt
Das Leben ist ein Spiel. Aber: ein Spiel, in dem Gott die Karten mischt, der Teufel abhebt und wir die Stiche machen müssen.
Unbekannt
Okay jetzt aber Schluß. Die gefielen mir die Zitate. Steckt für jeden das drin, was er glaubt was drin steckt.
Machts gut!!
Popeye