Anzeige

wongar spielt sich klasse

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ralph

wongar spielt sich klasse

Beitragvon ralph » 26. Juni 2000, 18:25

trotz der heftigen kritik an wongar, möcht ich hier nocheinmal sagen, das wongar ein durchaus vielschichtiges spiel ist, das die gehirnwindungen ins pulsieren bringen kann. ein hoch auf wongar, und auch auf alan r. moon, der in diesem spielejahr sowieso viel zu schlecht weggekommen ist!!!
tschüß ralph.

Helmut

re: wongar spielt sich klasse

Beitragvon Helmut » 26. Juni 2000, 22:53

Ist schon interessant, wie unterschieldlich dieses Spiel eingestuft wird. In der neuesten Spielbox heißt es dazu: Wongar "knirscht überall". Ich habe es wegen der Negativ-Kritiken erst mal zur Seite gelegt.
Gruß
Helmut

Ralph Hänsel

Beitragvon Ralph Hänsel » 27. Juni 2000, 02:54

Hi,
auch ich finde Wongar wirklich klasse! Wir haben jetzt schon einige Partien hinte uns und der Spielspass hält an (während zB. bei La Città, Carolus Magnus oder Ohne Furcht und Adel rasch die Luft raus war!).
Was uns allerdings anfangs immer wieder Probleme bereitet hat, war die thematische Umsetzung. Natürlich gefällt auch mir ein Spiel mit Thema besser als ein rein abstraktes, aber die Flut an thematischen Begriffen (der Alte, Bumerang, Rituale, usw.) hat uns zunächst ein wenig verwirrt bzw. abgestossen.
Nachdem wir das Spiel aber eher abstrakt angegangen sind und halt einfach "her mit dem Bumerang-Knilch" oder "ich krieg den weissen Karten-Heini" gesagt haben, wars schon viel leichter. Is halt ein abstraktes Spiel mit einem netten/originellen Thema/GEstaltung - dabei hätten sies aber auch belassen sollen und nicht gleich alles mit irgendwelchen thematischen BEgriffen verkomplizieren sollen.
Ralph
P.S. Nur zur Orientierung (was uns heuer noch gefallen hat): Fürsten von Florenz, Kardinal & König, Torres, Tadsch Mahal)

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 27. Juni 2000, 07:20

Oh, Entschuldigung! Da habe ich falsch zitiert. Das "Knirschen" des Spielmechanismus, in der neuen SPIELBOX zitert, kam nicht bei WONGAR vor, sondern bei ESCHNAPUR.
VG
Helmut

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 27. Juni 2000, 08:45

Wongar knirscht auch.
Carsten (knirsch)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 27. Juni 2000, 09:20

... sogar noch mehr als "Eschnapur", welches ich zwar nicht für ein Highlight, aber immerhin gutes Mittelmaß halte.
Micha

Uli

Beitragvon Uli » 1. Juli 2000, 18:54

Echnapur knirscht mehr als Wongar.
Nice Dice,
Uli (spielt gerne Wongar, aber nicht Eschnapur)