Anzeige

Wer hilft mir?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Gloria

Wer hilft mir?

Beitragvon Gloria » 5. Juli 2000, 09:29

Hallo, liebe Spieler,
ich bin auf der Suche nach (irgendeinem) Spiel, in dem es um Architektur, Baustile oder ähnliches geht. Dabei ist es ziemlich egal, ob es sich um eine Karten- oder Brettspiel handelt. Die einzige Einschränkung die ich hätte, wäre, daß man es auch zu zweit spielen kann.
Danke für Eure Tipps und Hilfe!
Gloria

Peter Minas

re: Wer hilft mir?

Beitragvon Peter Minas » 5. Juli 2000, 10:18

Halloho,
wie wär's mit Kardinal, von Wolfgang Panning bei Holzinsel erschienen. Eine knappe Rezension findest Du bei:
http://www.siegpunkt.de/kardi1.htm
Peter

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 5. Juli 2000, 10:20

Hallo,
also Spiele die das Errichten von Gebäuden generell zum Inhalt haben gibt es ja eine ganze Menge, z.B Big City, Wettstreit der Baumeister, Ohne Furcht und Adel oder Downtown. Allerdings geht es dort nur darum, eine Stadt möglichst punkteträchtig aufzubauen. Auf Baustile im Besonderen wird dabei aber kein Wert gelegt.
Sollte es Dir aber gerade darauf ankommen muss ich nach erstem Nachdenken leider passen.
Aber vielleicht hilft's Dir ja trotzdem weiter?
Gruß,
Micha

peer

Beitragvon peer » 5. Juli 2000, 10:44

Hi,
Es wurde ja schon viel genannt. Wenn es Dir um Baustile geht, fällt mir nur eine Memory-Variante mit speziell diesem Thema ein. Leider vergaß ich, wie sie heisst. Vielleicht fragst du mal bei www.das-spiel.de oder so an, da habe ich das mal im Schaufenster gesehen.
ciao,
Peer

DelRoh

Beitragvon DelRoh » 5. Juli 2000, 11:43

Hm, wenn das "2 Spieler" als AUCH 2 Spieler zu lesen ist, und es ruhig was kosten darf - Parthenon von Historien Spiele Galerie (Jean du Poel) - Aber macht mehr Spaß mit mehr Spielern (bis zu 6); es geht um den Bau eines griechischen tempels. Aber Vorsicht - geht ins Geld (ist es aber auch wert). Die Luxusausgabe hat sogar Steine aus Marmor...
DelRoh

cristinus

Beitragvon cristinus » 5. Juli 2000, 16:41

Ciao !
Ich bin mir nicht so ganz sicher, daß man es zu zweit spielen kann (ich glaube leider erst ab 3 Spieler), aber ich würde Dir "Wucherer" empfehlen. Ist ein nettes kleines Kartenspiel, in dem es darum geht, Häuser zu errichten und mit Mietern vollzustopfen.
Ansonsten natürlich aktuell von der Auswahlliste: "Torres". Auch hier wird so ein wenig gebaut, es ist zu zweit spielbar, und insgesamt ein sehr schönes Spiel, das sich sicherlich lohnen wird. Wenn Du allerdings noch ein paar Wochen Zeit hast mit dem Kauf, es ist im Moment leider noch ein bißchen überhöht im Preis (finde ich), wird gegen Weihnachten aber mit Sicherheit billiger, da es am Sonntag zum Spiel des Jahres gekürt wird...
Ciao, Christian (der sich sicher ist, das Torres gewinnt !!!)

Lars

Beitragvon Lars » 5. Juli 2000, 17:52

Hallo!
Versuche es doch mal mit Kathedral. Erschienen bei Holzinsel. Viel Erfolg.

Balbilus Wirsche

Beitragvon Balbilus Wirsche » 5. Juli 2000, 21:00

Hallo,
versuch es doch mal mit Bausack oder Aztec aus dem Zoch Verlag.
Schön ist auch Cathedral bei der Holzinsel
viel Glück

Rüdiger Langtim

Beitragvon Rüdiger Langtim » 5. Juli 2000, 21:59

Es heißt "Memory of Architecture", erschienen bei "elato", München.
Es umumfaßt Abbildungen der Epochen
1) Antike
2) Romantik
3) Gotik
4) Renaissance
5) Barock
6) Klassizismus
7) Historismus/Jugendstil
8) Moderne/Postmoderne
Die Verpackung in Form einer Säule ist ebenso ansprechend wie die sehr gelungenen Federzeichnungen der Motive.
Da ich ein Sammler von u.A. sehr schönen Memory-Spielem bin, konnte ich daran nicht vorbeigehen.
Rüdiger