Anzeige

Carrom - welche für Anfänger?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Roman

Carrom - welche für Anfänger?

Beitragvon Roman » 4. Juli 2000, 15:12

Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken, mir ein Carrom-Spiel zuzulegen. Nun bin ich, da nicht vertraut mit der Materie, mir nicht sicher, welches Carrom da für mich in Frage käme, und wo die qualitativen Unterschiede liegen. Auf jeden Fall wollte ich eins mit Standardmassen (74x74) und runden Innenecken. Bin mir aber nun nicht sicher, auf welche Materialien ich achten sollte (Bande/Brett) bzw. wieviel man als Anfänger in ein Brett investieren sollte. Mehr als 250,- wollte ich eh nicht ausgeben, nur: reicht was für 150,- oder muss man schon höher gehen, wenn man, auch als Anfänger, länger/besser damit spielen will? Welche Marken sind empfehleneswert? Queen, Mespi, ...?
Ich habe jedenfalls im Internet noch keine Ratgeber/Tests von Carroms gefunden, und in Spieleläden finde ich immer nur einzelne Carroms ohne Vergleich, die zudem noch bis zu 100,- oder mehr über den Preisen im Adam-Spielt-Katalog liegen (und das ist mir zu happig).
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Martin

re: Carrom - welche für Anfänger?

Beitragvon Martin » 5. Juli 2000, 15:38

Hallo Roman,
wie es der Zufall so will, habe ich derzeit noch 5 oder 6 gebrauchte Carrombretter in verschiedenen Maßen und Materialien auf Lager.
Wenn du eins möchtest kannst Du dich ja melden.

Benutzeravatar
Frank

re: Carrom - welche für Anfänger?

Beitragvon Frank » 5. Juli 2000, 20:14

Ich denke Carrom gehört zu den Spielen, bei denen man nicht auf den Pfennig(Mark)gucken sollte! An schlecht verarbeiteten Brettern hast Du nicht lange Spaß.Und sollte der ungünstigste Fall eintreten, daß Dir das Spiel nämlich gefällt,wirst Du Dir vielleicht später ein teureres Brett zulegen.Da wäre ein Turnierbrett als Einstieg günstiger.Ich spiele seit ca.4 Jahren ein Brett für 380,-DM und bin sehr zufrieden.Qualität ist bei diesem Spiel sehr wichtig,um ein berechenbares Spiel zu ermöglichen,ansonsten "fitschen" die Steine unkontrolliert auf dem Brett herum.-Da kannst Du besser Lotto spielen :-))) . Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.Gruß F

Benutzeravatar
Roman

re: Carrom - welche für Anfänger?

Beitragvon Roman » 6. Juli 2000, 14:08

Hi Frank,
hast Du konkrete Hersteller/Brett-Empfehlungen für Carrom? Was ist mit Mespi/Queen Carroms in der gehobenen Preiskategorie (bietet Adam-Spielt an, und das im Vergleich zur Konkurrenz ziemlich guenstig).
Ciao,
Roman


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste