Anzeige

Spieleumfrage: And the winners are...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roman

Spieleumfrage: And the winners are...

Beitragvon Roman » 8. Juli 2000, 14:26

Hallo,
die Spieleumfrage ist gelaufen und ausgewertet. Ich präsentiere Euch hier vorläufig mal die Ergebnisse, getrennt nach Tabellen. Entschuldigt die Mailflut, aber anders wäre es zu unübersichtlich. Ich denke, KMW wird das nach Klärung aller eventuellen Formatfragen und evtl. Fehlerbereinigung hier übersichtlicher bereitstellen.
Viel Spass damit und ciao,
Roman

Ralph Hänsel

re: Spieleumfrage: Da fehlt mir noch...

Beitragvon Ralph Hänsel » 8. Juli 2000, 15:42

Hi,
> die Spieleumfrage ist gelaufen und ausgewertet. Ich
> präsentiere Euch hier vorläufig mal die Ergebnisse,
> getrennt nach Tabellen.
He, super! Ist doch ein gutes Ergebnis geworden. Eins vermisse ich aber bei deinen AUswertungen: Punkte / Nennungen (zumindest alle Spiele die mindestens 3x genannt wurden)!?
Dann würde man nämlich fesstellen, das zB. Vinci eine bessere Wertung erreicht als SvC! ;)
Ralph

Roman

re: Spieleumfrage: Da fehlt mir noch...

Beitragvon Roman » 9. Juli 2000, 00:55

Hi Ralph,
>He, super! Ist doch ein gutes Ergebnis geworden. Eins vermisse ich aber bei deinen AUswertungen: Punkte / Nennungen
(zumindest alle Spiele die mindestens 3x genannt wurden)!?<
Hm, Ralph, Du hast Dich soeben angeboten, diese Auswertung zu übernehmen ;-) Kopier' doch einfach den Text aus den Postings bzw. nimm den Taschenrechner... Ich habe jetzt und heute gerade keine Musse dazu. Ist eigentlich auch nur für die Top-10 wirklich interessant.
Ciao,
Roman

Roman

So eine Auswertung ist m.E. auch Unsinn, denn...

Beitragvon Roman » 9. Juli 2000, 01:43

...sie verfälscht die Umfrage total. Dann wäre nämlich im Zweifelsfall eine Nichtnennung einem Titel zuträglicher als eine Nennung auf Platz 5, die evtl. den Schnitt nach unten zieht. Sprich: ein Spiel auf dem (imaginären) Platz 6 stünde besser da als eins auf Platz 5.
Aus diesem Grunde habe ich z.B. auch in der Gesamtwertung keine Tabelle mit Mittelwerten der Punkte angegeben, sondern nur mit Addition bzw. Höchstpunktzahl gearbeitet.
Mittelwerte machen eigentlich nur Sinn, wenn nicht irgendwelche Sachen durch Nichtnennung aus dem Raster fallen können. Da muss man vorsichtig sein, um nicht das nicht allzu falsche "Mit Statistiken kann man alles belegen und nix" zu bestätigen.
Aber da ich alle mir verfügbaren Angaben (Punktzahlen, Nennungen) öffentlich gemacht habe, steht es natürlich jedem frei, mit den Listen allen erdenklichen statistischen Möglichkeiten selbst durchzuexerzieren und hier zu posten ;-) Falls jemand noch lieber die Sortierung nach Nennungen, und dann nach Punkten haben will, bitte melden. Denn das habe ich in einer Minute umsortiert (bzw. vom Rechner umsortieren lassen). Ich wollte nur nicht das Forum endlos zumüllen mit Statistiken, und habe nur die "populärsten" Varianten veröffentlicht.
Ciao,
Roman

Ulrich Roth

re: So eine Auswertung ist m.E. nicht unbedingt Unsinn, denn...

Beitragvon Ulrich Roth » 10. Juli 2000, 03:11

Roman,
du hast völlig Recht: die von Ralph vorgeschlagene Wertungsvariante kann keinesfalls für sich in Anspruch nehmen, das "beste" oder "beliebteste" Spiel zu ermitteln.
Interessant ist sie dennoch, da sie m.E. zeigt, wie "heiß" die - beliebten - Spiele "geliebt" werden!
Ulrich (liebt LOA ganz heiß)