Anzeige

Spieleumfrage - persönliches Fazit und Nachgedanken

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roman

Spieleumfrage - persönliches Fazit und Nachgedanken

Beitragvon Roman » 8. Juli 2000, 15:05

Hallo,
die Spieleumfrage ist gelaufen, und hier ein Versuch eines persönlichen Fazits und ein paar Nachgedanken von mir:
Die Wahlbeteiligung war mit 63 Stimmen für die eigentliche Umfrage doch noch recht hoch, es kamen beständig jeden Tag 2-3 Mails bei mir rein. Dafür bedanke ich mich, und freue mich, dass wir damit doch eine halbwegs repräsentative Umfrage hier zustande bekommen haben.
Zur Goldenen Himbeere fand ich interessant, dass wir vielleicht mit Carolus Magnus das SdJ zur Himbeere gekrönt haben - deckt sich immerhin mit den kontroversen Diskussionen hier um dieses Spiel.
Zur Gesamtwertung gibt's eigentlich nicht viel zu sagen, ausser: Glückwunsch, Klaus Teuber, Glückwunsch, Kosmos. Die Siedler erfreuen sich auch 5 Jahre nach ihrer Einführung ungebrochener Popularität, wie Siedler Brettspiel auf Platz 1 und das neuere 2-Personenspiel auf Platz 2 mit deutlichem Abstand vor dem Rest beweisen.
Zur 2-Spieler-Kategorie gibt's nochmals einen herzlichen Glückwunsch an Kosmos für ihre recht junge 2-Spieler-Serie: die ersten vier Plätze haben sie klar inne, vor den Klassikern Abalone und Backgammon. Und kurz darauf folgen mit Rosenkönig, Focus und Twixt noch 3 weitere Spiele aus dem aktuellen Verlagsprogramm. Mehr muss man eigentlich nicht dazu sagen, es spricht ganz klar für die Qualität und Beliebtheit ihrer 2er-Reihe.
Zu 3-4 Spielern gibt's (neben oben erwähnten Siedlern) Gratulationen an Reiner Knizia für Euphrat & Tigris und Doris Matthäus und Frank Nestel für Ursuppe, die sich nun auch schon länger auf den Spieltischen halten. Von den Neuheiten ganz vorne mit dabei ist Vinci, dahinter Tadsch Mahal, La Citta und Torres. Soviel dazu. Des weiteren sind Klaus Teuber mit Löwenherz und Entdecker, Wolfgang Kramer mit Tikal, El Grande und Die Händler stark vertreten.
Bei 5+ Spielern sahnt El Grande ab, das nun auch schon 4 Jahre auf dem Buckel hat. Kurz dahinter mit "6 Nimmt" und "Bohnanza" gleich 2 preiswerte Kartenspiele. Und ansonsten alte Brettspiel-Bekannte wie Robo Ralley, Civilization und Junta und die Partyspiele "Bluff" und "Tabu".
Als Fazit kann ich ansonsten nur sagen, dass mir die Umfrage viel Spass gemacht hat, und ich die Ergebnisse sehr interessant fand. Ich hoffe, Euch hat es auch genausoviel Spass gemacht, und wir können sowas ja evtl. mal wiederholen, oder, wenn sich ein gescheiter Modus finden lässt, vielleicht auch als feste Größe etablieren - hängt auch von Euch ab.
So, jetzt lass ich Euch mal mit den Ergebnissen alleine ;-)
Ciao,
Roman

Michael Andersch

re: Spieleumfrage - persönliches Fazit und Nachgedanken

Beitragvon Michael Andersch » 9. Juli 2000, 11:56

Danke für Deine Mühe!
Gruß,
Micha

peer

Beitragvon peer » 9. Juli 2000, 12:18

Danke für deine Mühe.
Interessant, dass die Umfrage einen Tag vor Bekanntgabe des SDJs beendet wurde...
ciao
Peer

Roman

Beitragvon Roman » 9. Juli 2000, 13:08

Hi Peer,
>Interessant, dass die Umfrage einen Tag vor Bekanntgabe des SDJs beendet wurde...<
Stimmt - war zwar nicht absichtlich so getimt, aber ist doch ganz interessant dann zu sehen, was die Leute VOR Bekanntgabe des SdJ an Neuheiten wie eingestuft haben. Bin mal gespannt, was heute rauskommt - ich nehme ja an, das Ergebnis wird heute noch im Forum zu finden sein.
Ciao,
Roman

Henrik Schrader

Beitragvon Henrik Schrader » 10. Juli 2000, 12:38

Moin Leute !
Erst mal Danke an Roman für die Gnaze Arbeit die er sich mit der Auswertung gemacht hat.
Ich werde bestimmt Nuzten davon ziehen können, indem ich mir einige der genannten Spiele mal genauer anschauen werde.
Eines was mir persönlich schon vor der Umfrage aufgefallen war und auch durch diese bestätigt wurde ist das in den letzten Jahren viele gute Spiele für 2-4 Spieler rausgekommen sind aber für 5+ nur sehr wenige da werden vermehrt doch die alten Schiken ausgepackt.
Gruß Henrik