Anzeige

Blitz und Donner

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Sebastian-spielbox

Blitz und Donner

Beitragvon Sebastian-spielbox » 26. Juli 2000, 23:11

Hallo,
ich habe neulich zum ersten Mal Blitz und Donner gespielt und bin dabei auf eine Unklarheit gestoßen, die meiner Meinung nach noch in keiner anderen Frage enthalten war:
Wenn eine Reihe eines Spielers total leer geworden ist, muß sie dann bis zum Spielende leer bleiben ?
Laut Spielregel können neue Karten nur zwischen oder vor bereits ausliegenden Karten gelegt werden.
Wenn die Reihe aber leer bleiben muß, kann der andere Spieler einfach Io, bzw. Argus in diese Reihe legen und hat gewonnen, da diese Karte nun unerreichbar geworden ist.
Habe ich das Spiel jetzt total falsch verstanden?
Sebastian (der noch immer grübelt)

Benutzeravatar
erik

re: Blitz und Donner

Beitragvon erik » 26. Juli 2000, 23:56

Hallo Sebastian,
jetzt wo Du es sagst: exakte Interpretation der Regeln
legt tatsächlich nahe, dass schon Karten in der Reihe
liegen müssen, um neue anzufügen. Ich denke aber nicht,
dass das die Intention des Spiels ist, bisher sind wir
gar nicht auf die Idee gekommen :-) Interpretiere die
Regel einfach so, dass Du die Karte vor "null" schon
liegende Karten der Reihe legst. Dann spielst Du regel-
konform und so, wie es wohl gedacht ist.
Viele Grüsse,
Erik

Benutzeravatar
Matthias Staber

re: Blitz und Donner

Beitragvon Matthias Staber » 27. Juli 2000, 00:40

>Hallo,
ich habe neulich zum ersten Mal Blitz und Donner gespielt und bin dabei auf eine Unklarheit gestoßen, die meiner Meinung nach noch in keiner anderen Frage enthalten war:
Wenn eine Reihe eines Spielers total leer geworden ist, muß sie dann bis zum Spielende leer bleiben ?
Laut Spielregel können neue Karten nur zwischen oder vor bereits ausliegenden Karten gelegt werden.
Wenn die Reihe aber leer bleiben muß, kann der andere Spieler einfach Io, bzw. Argus in diese Reihe legen und hat gewonnen, da diese Karte nun unerreichbar geworden ist.
Habe ich das Spiel jetzt total falsch verstanden?
Sebastian (der noch immer grübelt)<
Regeltext (S. 4): "Ein Spieler muss nicht erst drei Karten in einer Gruppe liegen haben, bevor er eine zweite Gruppe eröffnen kann. Ebenso muss er nicht erst vier Karten in einer Reihe liegen haben, bevor er eine weitere Reihe eröffnen kann."
Matthias

Benutzeravatar
Sebastian-spielbox

re: Blitz und Donner

Beitragvon Sebastian-spielbox » 27. Juli 2000, 08:28

Hallo Matthias,
>Regeltext (S. 4): "Ein Spieler muss nicht erst drei Karten in einer Gruppe liegen haben, bevor er eine zweite Gruppe eröffnen kann.
Ebenso muss er nicht erst vier Karten in einer Reihe liegen haben, bevor er eine weitere Reihe eröffnen kann."<
Das mit dem Eröffnen einer neuen Reihe ist eigentlich die Lösung meines Problems. Irgendwie hätte ich mir nur einen deutlicheren Hinweis in den Regeln gewünscht.
Sebastian (der sich bedankt)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste