Anzeige

Silberzwerg - Regelfrage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Dietrich

Silberzwerg - Regelfrage

Beitragvon Dietrich » 1. August 2000, 13:17

Heute habe ich "Silberzwerg" erhalten, die Regel gelesen und gleich eine Frage (Seite 3):
Sinnvoll sind die Definitionen "Spalte" und "Zeile" für das Aktionstableau. Leider werden diese in weiteren Regelwerk nicht durchgehalten.
Es steht weiter "Schatten- und Silberzwerge dürfen nicht auf demselben Feld stehen, Buddelzwerge sehr wohl."
Darf ein Schattenzwerg in derselben Spalte über einem Silberzwerg stehen oder/und einem oder mehreren Buddelzwergen? Ist es demnach erlaubt, dass sowohl ein Schatten-, ein Silber- als auch die vier Buddelzwerge in derselben Spalte platziert werden?
Sollte das tatsächlich möglich sein, dann trägt die nebenstehende Abbildung zum Missverständnis bei. Denn der rote Pfeil scheint zu suggerieren, dass der Schattenzwerg nur dahin gesetzt werden kann.
Anzumerken ist eine Kleinigkeit, die den Spielfluss doch etwas verbessert hätte. Die Elemente auf dem Aktionstableau hätten in der Spielreihenfolge angeordnet sein können: z. B. Tausch der Zeilen Buddelzwerge und Silberzwerge.
Das soll keine echte Kritik sein, doch ich bewundere in dieser Beziehung die früheren AH-Spiele (1830 oder Civiund vor allem Kremlin).
Vielen Dank
Dietrich

Benutzeravatar
Dani-spielbox

re: Silberzwerg - Regelfrage

Beitragvon Dani-spielbox » 1. August 2000, 13:34

Hallo Dietrich,
>> Es steht weiter "Schatten- und Silberzwerge dürfen nicht auf demselben Feld stehen, Buddelzwerge sehr wohl."
Darf ein Schattenzwerg in derselben Spalte über einem Silberzwerg stehen oder/und einem oder mehreren Buddelzwergen? Ist es demnach erlaubt, dass sowohl ein Schatten-, ein Silber- als auch die vier Buddelzwerge in derselben Spalte platziert werden? <<
Genau das ist erlaubt. Man darf pro Spalte die Aktion des Schattenzwergs maximal einmal ausführen genauso wie die Aktion des Silberzwergs dieser Spalte. Die Buddelzwerge können jeder eine beliebige Farbe ausbuddeln, also auch viermal die gleiche, falls soviel im Vorrat vorhanden ist... Das wird schon durch die Größe der Zwerge klar, die Silber- und Schattenzwerge passen nur allein auf ihre Felder, die kleinen Buddler haben auch zu viert Platz!
Ich finde auch, dass die Reihenfolge der Zeilen besser an die Zugreihenfolge angepasst werden können, aber nach ein paar Spielrunden ist das kein Problem mehr.
Viel Spaß mit diesem schönen Spiel!
Dani

Benutzeravatar
Dietrich

re: Silberzwerg - Regelfrage

Beitragvon Dietrich » 1. August 2000, 13:50

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dietrich

Benutzeravatar
DelRoh

re: Silberzwerg - Regelfrage

Beitragvon DelRoh » 1. August 2000, 18:32

noch was...
Silber- und Schattenzwerg dürfen nicht im selben Stollen arbeiten, auch wenn das funktionieren würde rein "Platztechnisch"...
Buddelzwergen ist das freilich furchtbar schnurz.
DelRoh

Benutzeravatar
Bernd Dietrich

re: Silberzwerg - Regelfrage

Beitragvon Bernd Dietrich » 1. August 2000, 19:29

Hallo,
auch wenn ich schwer beschäftigt bin, irgendwann komme auch ich dazu, einen Blick ins Forum zu werfen ;-)
Zu Deinen Fragen:
>Heute habe ich "Silberzwerg" erhalten, die Regel >gelesen und gleich eine Frage (Seite 3):
>Sinnvoll sind die Definitionen "Spalte" und "Zeile" >für das Aktionstableau. Leider werden diese in >weiteren Regelwerk nicht durchgehalten.
Eine Zeile auf dem Tableau ist 6 bzw. 4 Felder lang (die ersten beiden sind je 6 Felder lang, die unterste deren 4). Die Spalten (senkrecht) sind 3 bzw. 4 Felder lang; oder sollte ich besser sagen tief?
Für den Begriff Spalte wird in der Regel auch das Wort Stollen verwendet (aus Anschauungsgründen!). Wo ist dies nicht durchgehlalten?
2. Frage:
>Es steht weiter "Schatten- und Silberzwerge dürfen >nicht auf demselben Feld stehen, Buddelzwerge sehr >wohl."
Das stimmt.
3. Frage:
>Ist es demnach erlaubt, dass sowohl ein Schatten-,
>ein Silber- als auch die vier Buddelzwerge in >derselben Spalte platziert werden?
Yep (ja).
4. Frage/Bemerkung:
>Sollte das tatsächlich möglich sein, dann trägt die >nebenstehende Abbildung zum Missverständnis bei. Denn >der rote Pfeil scheint zu suggerieren, dass der >Schattenzwerg nur dahin gesetzt werden kann.
Nein, der Schattenzwerg darf nicht nur auf das oberste Feld im roten Stollen platziert werden. Dies ist nur ein Beispiel!
5. Bemerkung:
>Elemente auf dem Aktionstableau hätten in der >Spielreihenfolge angeordnet sein können: z. B. Tausch >der Zeilen Buddelzwerge und Silberzwerge.
Ja, hätte man machen können. Die Mehrheit der Testspieler und die Redaktion fand es jedoch so übersichtlicher.
Ich hoffe, die Fragen damit beantwortetzu haben. Nur nicht zögern, wenn noch weitere auftauchen.
Spiel Spaß beim Buddeln!
Bernd

Benutzeravatar
Bernd Dietrich

re: Silberzwerg - Regelfrage

Beitragvon Bernd Dietrich » 1. August 2000, 19:31

Hallo erstmal,
>noch was...
>
>Silber- und Schattenzwerg dürfen nicht im selben
>Stollen arbeiten, auch wenn das funktionieren würde >rein "Platztechnisch"...
NEIN, dürfen sie doch! Siehe posting weiter oben.
Tschüss
Bernd


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste