Anzeige

KMWs Spielerforum vs. de.rec.spiele.brett+karten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
KMW

re: KMWs Spielerforum vs. de.rec.spiele.brett+karten

Beitragvon KMW » 27. Juli 2000, 20:19

Hallo Lukas,
genau Deine Frage hatte ich in de.newusers.questions gestellt und nur negative Antworten bekommen (siehe weiter oben in diesem Thread). Ich werde mich deshalb mit diesem Thema nicht weiter beschäftigen.
Gruß Knut

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 28. Juli 2000, 06:24

Moin!
Tja, ich scheine einer der wenigen zu sein, der die Newsgroups "liebt" und nur ab und an hier reinschnuppert. Das liegt halt daran, daß ich sie online lesen muß und die Online-Kosten selbst trage (also nicht von der Arbeit aus). Das Filtern von Nachrichten und Personen ist neben dem Offline-Lesen sehr gelungen, genauso wie einfaches Sortieren und Archivieren von Nachrichten. Unsere Spieletests wären in einem Forum wie diesem auch m. E. fehl am Platz. Daher werden wir auch weiterhin vermehrt bei drs+k sein.

Peter Minas

Beitragvon Peter Minas » 28. Juli 2000, 10:40

Hallo alle,
ich oute mich auch als einer der die Newsgroup vorzieht.
Ich bringe mich zwar weder hier, noch dort so sehr aktiv
ein, heißt ich lese mehr als ich schreibe, aber dennoch
wollte ich das hier mal kundtun.
Ich find's eigentlich schade, daß es doch relativ ruhig
geworden ist in drsb+k(unsere Newsgroup). Das war noch
vor wenigen Monaten ganz anders. Aber wer weiß, vielleicht
wird das ja bald wieder, ich würd's begrüßen.
Wer des englischen Wortes mächtig ist und Newsgroups
bevorzugt, sollte sich die entsprechende englische
Newsgroup (rec.games.board) mal ansehen, die lebt auf
jeden Fall. Die sind zwar nicht immer vorne mit dabei,
wenn's um Neuheiten auf dem deutschen Spielemarkt geht,
aber doch mehr als ich erwartet hatte. Ansosten dort
aber sehr viele witzige, teilweise unerwartete und doch
interessante Threads.
so, schönes Wochenende an alle!
Peter

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 28. Juli 2000, 13:57

Hallo Knut,
deine idee klingt super. Kleine Ergänzung: wenn ich einen Beitrag anklicke, sollte ich auch alle Antworten und Antworten zu Antwort und ... also dnegane Thread bekommen.
Aber überhaupt eine schnelle Download-Möglichkeit zu haben, erscheint mir das wichtigste: anklicken, runterladen und sich Zet lassen können oder sogar einen Ausdruck anfertigen ist ein schöner Komfort und spart Online-Zeit
Wolfgang

Matthias Bodenstein

Beitragvon Matthias Bodenstein » 1. August 2000, 16:38

Du hast meine volle Zustimmung.
Es spricht eigentlich fast alles für die Newsgroup. Man stelle sich vor, daß es statt Newsgroups überall vereinzelte Foren auf tausende verschiedene Webseiten verteilt gäbe. Das Chaos wäre perfekt.
Das Hauptproblem liegt denke ich in einer stiefmütterlichen Behandlung der "news" durch die Provider. Viele Benutzer wollen das Internet nur "benutzen" und können/wollen sich nicht mit der Konfiguration der "news" herumschlagen bzw. wissen gar nichts davon.
Der Nachteil der "news" liegt eben in diesem Anfangsaufwand für die Konfiguration der "news" und "Nettiquettebeachtung". Auch wenn sich der Anfangsaufwand innerhalb kürzester Zeit amortisieren würde, schaffen es anscheinend viele nicht, diese Hürde zu überwinden.
Schade eigentlich.
Grüße,
Matthias

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 2. August 2000, 08:01

Hallo Matthias,
es haben einige sogar geschafft, die Hürde in Gegenrichtung zu überwinden. Die Beachtung der Netiquette ist sicher kein Problem, jedoch der Bademeister-Ton, in dem auf vermeintliche oder tatsächliche Netiquette-Verstöße hingewiesen wird.
Ich wurde z.B. als Schmarotzer bezeichnet, weil ich *zwecks Profitmaximierung* in meiner Sig auf den Bambus Spieleverlag hinweise; dann wird einem staendig das so tolle *killfile* um die Ohren gehauen (ent- oder weder: ein bisschen Go spielen ist nicht), und mit dem Netscape Messenger haette ich im Usenet so wenig zu suchen wie mit dem Fahrrad auf der Autobahn; ich wurde auch mehrfach aufgefordert, mich bei den Go-Spielern zu entschuldigen, weil ich sehr freundlich darum gebeten hatte, die extremen Fachsimpeleien per mail zu führen,...
Das muss man sich nicht antun.
Es zeugt auch von ziemlicher Realitätsferne, wenn hier immer wieder darauf hingewiesen wird, das die newsgroups doch objektiv besser seien. Sind denn diejenigen Deppen, die dieses Forum lieber mögen ? Zu blöd einzusehen, dass nur die newsgroups selig machen ?
Der Bademeister-Ton ist IMHO zum technischen Nachteil von brett+karten geworden, weil man sich entweder staendig beleidigen lassen muss oder in OT-Netiquette-Diskussionen verstrickt wird.
Im uebrigen denke ich, die Diskussion, wie man die newsgroups z.B. für Leute aus diesem Forum attraktiver macht, sollte in den newsgroups gefuehrt werden.
Es wird hier sicher nicht unbemerkt bleiben, wenn sich in de.rec.spiele.brett+karten etwas aendert.
tschuess, Guenter

Matthias Bodenstein

Beitragvon Matthias Bodenstein » 2. August 2000, 11:59

> es haben einige sogar geschafft, die Hürde in
> Gegenrichtung zu überwinden. Die Beachtung der
Na in der Gegenrichtung ist es wohl keine Hürde. Die Bedienung dieses Forums funktioniert doch wohl recht intuitiv.
> Netiquette ist
> sicher kein Problem, jedoch der Bademeister-Ton, in
> dem auf vermeintliche oder tatsächliche
> Netiquette-Verstöße hingewiesen wird.
Sichelich könnten die "Bademeister" etwas netter sein und schießen manchesmal über das Ziel hinaus. Ein System wie das Usenet kommt allerdings nicht ohne ein Minimum an Regeln aus. Nimm zum Vergleich den Staßenverkehr und stell Dir vor, wie er ohne Regeln funktionieren sollte.
> Ich wurde z.B. als Schmarotzer bezeichnet, weil ich
> *zwecks Profitmaximierung* in meiner Sig auf den
> Bambus Spieleverlag hinweise; dann wird einem
> staendig das so tolle *killfile* um die Ohren gehauen
Na weswegen weist Du denn sonst auf den Spieleverlag hin ?
> und mit dem Netscape Messenger haette ich im Usenet
> so wenig zu suchen wie mit
> dem Fahrrad auf der Autobahn;
So eine Äußerung ist natürlich schon ziemlich arrogant. Trotzdem würde ich eine solche Äußerung eines Einzelnen nicht überbewerten. Ich benutze auch den NS-Messenger,
benutze seit 10 Jahren das Usenet und hatte noch nie Probleme mit der Nettiquette.
> Es zeugt auch von ziemlicher Realitätsferne, wenn
> hier immer wieder darauf hingewiesen wird, das die
> newsgroups
> doch objektiv besser seien.
Vorteile:
Resourcenschonender, einheitlich zu bedienen, thematisch gegliedert, werbefrei, gut zu filtern, leichter zu finden, offline lesbar, .......
> Sind denn diejenigen
> Deppen, die dieses Forum lieber mögen ? Zu blöd
> einzusehen, dass nur die newsgroups selig machen ?
Das hat mit "Depp" nichts zu tun. Eher Unkenntnis, aber das ist kein Vorwurf. Viele interessieren sich eben nur für den Inhalt und nicht das Drumherum. Dieses Forum erfüllt durchaus seinen Zweck. Aber im Interesse eines gut funktionierenden Gesamtsystems (nicht nur Spiele), wäre es sinnvoller die news zu benutzen.
Grüße,
Matthias

Hermann Huth

Beitragvon Hermann Huth » 3. August 2000, 01:10

Hallo,
es mag vielleicht etwas blöde klingen, aber wie komme ich als unbedarfter User überhaupt in diese Newsgroups rein??
Jedesmal wenn ich den entsprechenden Link anklicke erscheint die Meldung: ....konnte xxxnewsgroupxxx nicht finden....
Ich bin seit ca 2 Jahren ein aufmerksamer Beobachter von KMWsSpielplatz (Absolute Hochachtung, lieber Knut!) und bin durch diesen Thread eigentlich erst auf die Newsgroups neugierig geworden....
Mit Gruß und Bitte um Hilfe,
Hermann

Ralph Hänsel

Beitragvon Ralph Hänsel » 3. August 2000, 12:20

Hallo Günter,
noch selten bin ich einer MEldung begegnet die ich so 100% anerkennen kann!!! Ich hätte es selbst nicht besser schreiben können. Danke! :)
BTW: Die drsb+k-Verteidiger (wo sich ja nicht mal halb soviel tut wie hier - abgesehen von GO un MINI) hätten eben gern, dass die interessanten Diskussionen dort und nicht hier geführt werden (was aber wohl nicht so schnell passieren wird)... ;o)
Ralph

Klaus

Beitragvon Klaus » 4. August 2000, 10:17

Jau, und wenn man rein kommt, wie abonniere ich? und stelle die ganzen Filter ein? Ich werde immer nach einen Server gefragt!
Gruß
Klaus (der User und kein Crack ist)

Ralf Schürer

Beitragvon Ralf Schürer » 4. August 2000, 15:47

>Ich werde immer nach einen Server gefragt!
Vermutlich betreibt dein ISP keinen eigenen News-Server. Du kannst dich bei der unten genannten URL kostenlos für den News-Server der FU-Berlin anmetden (Nutzungsbedingungen beachten!). Du solltest dir zusätzlich zu den Spiele Gruppen noch de.newusers.infos und de.newusers.questions ansehen. Falls du noch Fragen hast bitte per Mail da wir doch reichlich OT sind.
Ralf

Ralf Schürer

Beitragvon Ralf Schürer » 4. August 2000, 16:03

>aber wie komme ich als unbedarfter User überhaupt in >diese Newsgroups rein?
Normalerweise indem du eine Newsreader(z.B Outlook) benutzt und dort den Newserver deines Providers einträgst. Bei AOL geht das nur mit der AOL-Software, wie kann ich dir leider nicht sagen. Such mal nach NetNews, Usenet oder Internet Diskussionsforen.
Zur Not kannst du auch die unkomfortabelen Web-Dienste nutzen z.B. deja.com oder web.de.
Ralf