Anzeige

YATI bei EBAY - SAMMLER AUFGEPASST

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Klaus

YATI bei EBAY - SAMMLER AUFGEPASST

Beitragvon Klaus » 8. August 2000, 11:21

Schaut selbst nach! Ein ultrarares YATI von 3M wird bei eBay-America für schlappe 285$ (zur Zeit;-) angeboten. Nur noch bis zum "Aug-08-00 19:22:10 PDT".
GAME OF JATI BY 3M
Item #398745817
Ich erwarte vierstellige Dollarbeträge, ist hier schon für ein paar tausend Mark über den Tisch gegangen. Leider wird nur in die USA versand.
... ich bin weder befreudet, verschwägert oder verwandt mit dem Anbieter!
Klaus
... hat Spaß, wenn sich die Sammler die Köpfe einschlagen!

nochmal Klaus

Der passende Link: YATI bei EBAY

Beitragvon nochmal Klaus » 8. August 2000, 11:27

... hab' ich doch glatt vergessen!

Manfred

re: Der passende Link: YATI bei EBAY

Beitragvon Manfred » 8. August 2000, 20:56

Hätte ich das doch nur nicht gelesen. Schon bin ich mittendrinn.

Klaus

re: YATI bei EBAY - SAMMLER AUFGEPASST

Beitragvon Klaus » 9. August 2000, 09:00

Ein echtes Schnäppchen: Für nur US $521,00 (ungefähr 1122,17 DM) ist YATI über den Tisch gegangen. Der Höchstbieter hat sicherlich gut daran getan, sich ein neues Pseudonym zuzulegen, bleibt er doch so von lästigen Nachfragen seiner Freunde verschont, ob er noch ganz richtig sei. Immerhin kommt er doch aus Germany ;-). Ganz taufrisch ins Rennen zu gehen, birgt aber bei den Preisen ein gewisses Risiko. Was ist, wenn der Anbieter sein teures Spiel nicht an einen Bieter ohne Bewertung geben wird?
Klaus
... der noch nie mehr als 100,- Mäuse für ein Spiel bezahlt hat.

Dirk

Beitragvon Dirk » 9. August 2000, 11:33

... die 0 Bewertungen sind wohl nicht das Problem, da ja generell auf Vorkasse bestanden wird.
Allerdings dürfte es schon schwieriger sein, den Anbieter davon zu überzeugen, daß man a) kein Fake-Bidder ist (die Artikelbeschreibung läßt den Schluß zu, daß er gar nicht weiß, was er das versteigert hat) und b) daß es sich wirklich auf den Deal einläßt ("will send to US only" hieß es doch so schön).
Have fun!
Dirk

Gerald Rüscher

Beitragvon Gerald Rüscher » 9. August 2000, 13:03

Klaus schreibt:
> Ein echtes Schnäppchen: Für nur US $521,00
> (ungefähr 1122,17 DM) ist YATI über den Tisch
> gegangen.
Selbst auf die Gefahr hin mich als Ignoramus zu outen:
Was ist Yati für ein Spiel? Warum ist es so toll das irgendwer mehr als tausend Deutschmark dafür hinblättert?
Gruß & "nice dice"
Jerry

Hartmut

Beitragvon Hartmut » 9. August 2000, 13:32

JATI (nicht YATI) ist auch nur 'ne Pappschachtel mit ein paar Plastiksteinen und vermutlich auch alles andere als herausragend (die SPIELBOX hatte es mal vor Jahren im Heft veroeffentlicht). Aber bis vor kurzem konnte man die existenten bekannten Exemplare an einer Hand zaehlen, was durch das Internet nun offenbar aufgeweicht wird - es hat wohl doch ein paar mehr gegeben.
Nun sind andere Spiele auch sehr selten und ggf. nur als Probemuster in Kleinstauflage gegangen aber nie veroeffentlicht worden (z.B. das letzte ACQUIRE bei Schmidt mit neuem Plan). Aber JATI ist nun einmal in einer *Serie* von Spielen erschienen - den 3M-Bookshelfs - und Serien ziehen Sammler an, wollen diese doch gerne *komplett* sein. Rational ist also ein Preis jenseits von 1000 DM nicht nachzuvollziehen, wohl steckt aber (auch in mir) ein Jaeger und Sammler, jeder aber mit individuell anderen "Schmerzgrenzen".

Manfred

Beitragvon Manfred » 9. August 2000, 22:12

Soweit ich mich erinnere sollen ca. 100 Spiele dem Reißwolf entgangen sein. Was ist da schon eine Hand voll?

peer

re: Jati-Regeln

Beitragvon peer » 10. August 2000, 12:30

Hey,
heisst das du kennst die Regeln? Ich würde es ja gerne mal spielen, hab aber gerade zufälligerweise keine 2000DM auf Tasche...
Aber wenn man es nachbasteln kann, würde es mich mit tiefer innerer Befriedigung erfüllen, dass überbezahlteste Spiel der Welt gespielt zu haben (wenn auch nur als Nachbau) :-)
in diesem Sinne: nice Dice
Peer

Ronald Hollweg

re: Jati-Regeln

Beitragvon Ronald Hollweg » 10. August 2000, 13:25

Hallo,
das Spiel ist auch in Heft 2/86 der Spielbox abgedruckt gewesen. Informationen und Regeln zum Spiel gibt es auf Guenthers 3M Collectors Homepage (http://home.t-online.de/home/guenther.rosenbaum/index.htm) unter dem Menüpunkt 'Bookshelf'.
Viel Spaß beim Nachbau.