Anzeige

Billabong - Wo starten wir?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Carsten Wesel

Billabong - Wo starten wir?

Beitragvon Carsten Wesel » 17. August 2000, 10:10

Moin!
Ich habe gestern zum ersten Mal erlebt, daß einer meiner Mitspieler bei "Billabong" VOR der Ziellinie starten wollte. Für einen richtigen Start - meinte der Spieler - würde er erst zurück über die Startlinie springen und anschließend - wie gefordert - die Startlinie in der vorgeschriebenen Richtung überqueren und so das Spiel starten.
Ich fand' das etwas merkwürdig, aber in der Regel keine Stelle, wo steht, daß man HINTER der Startlinie starten muß, obwohl es der gesunde Menschenverstand einem sagen würde.
Irgendwelche Ideen?
Gruß Carsten (noch immer verblüfft)

Thomas

re: Billabong - Wo starten wir?

Beitragvon Thomas » 17. August 2000, 11:00

Einsetzten auf ein beliebiges, freies Feld des Spielplans, soweit lag Dein Mitspieler richtig.
Aber: Es heisst weiter in der Regel von franjos:
"Es mag seltsam erscheinen, daß man die Start-Positionen seiner Känguruhs derart frei wählen darf, aber man muß auch bedenken, daß jedes Känguruh zunächst einmal die Start-Ziel-Linie IM UHRZEIGERSINN überqueren MUSS, bevor es das eigentliche Wetthüpfen um den "Billabong" beginnt.
Heisst für mich: Ein Zurückhüpfen, entgegen dem Uhrzeigersinn ist nicht erlaubt.
Gruß und nice dice
Thomas (der an diese Regelauslegung glaubt)

Udo Möller

re: Billabong - Wo starten wir?

Beitragvon Udo Möller » 17. August 2000, 11:08

Hallo Carsten,
in der Regel steht, dass meine seine Känguruhs an beliebige Stellen setzen darf. Es ist also erlaubt, diese direkt hinter der Startlinie aufzustellen.
Um das Spiel zu beginnen, muss man die Startlinie im Uhrzeigersinn überqueren. Es ist nicht verboten, erst über die Startlinie gegen den Uhrzeigersinn zurückzuspringen und im gleichen Zug wieder im Uhrzeigersinn drüber (und damit zu starten). Das macht erst einen großen Teil des Reizes bei Billabong aus, da ich mit einer Startposition weit hinten möglicherweise schneller bin als jemand direkt hinter der Startlinie.