Anzeige

Spielen mit Grundschulkindern

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Gabi Leissing

Spielen mit Grundschulkindern

Beitragvon Gabi Leissing » 17. August 2000, 22:21

Wer kann mir gute Neue Spiele(ähnlich Sagaland) empfehlen, die vom Thema und Spielablauf den Bedürfnissen und Fähigkeiten von Grundschulkindern entsprechen und Eltern (Großeltern) Freude bereiten?
Wo finde ich Spielbebesprechungen für diese Zielgruppe? Ich finde ausschließlich Spielebesprechungen über Kinderspiele (Kindergartenkinder) und über Familienspiele ab 10 oder 12 Jahren.
Gibt es ein Spileregister, das nicht nach Spielegattung, sondern nach Altergruppen einteilt (Oberbegriff "Familienspiele"bringen mich auch nicht weiter)?
Für Informationen wäre ich sehr dankbar.

Wolfgang Ditt

re: Spielen mit Grundschulkindern

Beitragvon Wolfgang Ditt » 18. August 2000, 09:13

Hallo Gabi,
leider sind die sogenannte Familienspiele rar geworden, aber dennoch lässt sich das ein oder andere gute Stück finden. Da du speziell Sagaland erwähnst, solltest du dir vielleicht einmal "Grusel & Co" von SChmidt anschauen.
Rezensionen zu solchen Spielen findest du bei uns unter der oben angegebenen URL im Bereich "Kinder", der alle Altersbereiche bis 12 umfasst. Ansonsten kannst du für bestimmte Spiele bei Luding (http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/luding) nachschauen, wo es Rezensionen gibt. In der Newsgroup
de.rec.spiele.brett+karten finden sich auch oft Hinweise, speziell von Claudia Schlee/Andreas Keirat.
Wolfgang

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 18. August 2000, 09:33

Gestern ist mir ein Spiel "Abenteuer im Wichtelwald" (nicht zu verwechseln mit "Neues aus dem Wichtelwald" untergekommen, das mir für diesen Zweck geeignet scheint (ohne dass ich's je selbst gespielt habe).
In Frage kommen dürften ausserdem beispielsweise noch "Schlauer Bauer" von Adlung Spiele, oder "Grusel Wusel" von Goldsieber (ob das allerdings Großeltern Freude bereitet weiss ich nicht - sehr geschwindigkeitsorientiert).
Gruß,
Micha

Mikki

Beitragvon Mikki » 18. August 2000, 09:49

Hallo!!!
Hier ein paar Favoriten bei uns:
Hallo Dachs
Kraut und Rüben
Halli Galli
Vier zu mir
Zick zacke Hühnerkacke
Die Kinder haben dabei einen Heidenspaß. Ich persönlich, spiele dabei am liebsten Kraut und Rüben mit.
Tschö Mikki

Klaus

Beitragvon Klaus » 18. August 2000, 10:21

Hi,
ist wirklich ein kleines Problem spiele zu finden, die auch Erwachsenen Spass machen! Spontan fällt mir
Zwergenkrönlein, Plumpsack, solche Strolche, Hugo (Man höhre und staune), Familie Bär, Mäuseschlau und Bärenstark (das kleine) !!!!!, Herder Spiele, Husch Husch ins Körbchen, Fischers Fritz, und dann noch die ganzen Spiele, die man auch im Kindergarten findet sozusagen die Grundausstattung wie Husch husch kleine Hexe usw. usf.
Die oben genannte Spiele kommen auf jeden Fall bei unseren Veranstaltungen immer gut an!
Klaus
kommt bei unseren Veranstaltungen immer

Michael Blumöhr
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Michael Blumöhr » 18. August 2000, 11:48

Hallo,
und zu den bisher genannten wuerde ich dann noch hinzufuegen:
Siedler von Catan (natuerlich :-)
Formel Fun (kommt immer gut)
Twister (fuer die koerperlich nicht ausgelasteten :-)
Gruesse,
Michael

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 18. August 2000, 13:50

Hallo, für Grundschulkinder gibt es eine Menge Spiele. Man muss einfach mal ausprobieren, welche gut ankommen. Ich habe letztens Adlungs SPEED mit Dritt-Klässlern gespielt. Super!
Tschüß
Helmut

Stefanie

Beitragvon Stefanie » 18. August 2000, 18:05

Du kannst auch in Luding nach Spielen z.B. ab 5
o.ae. suchen, und zwar im Suchformular (von der Hauptseite aus "Suche" anwaehlen). Es empfiehlt sich allerdings, auch eine Jahresbeschraenkung anzugeben,
z.B. "nach 1997", sonst kommen zuviele Spiele zurueck,
die nicht mehr erhaeltlich sind.
Bekannte haben uns gesagt, dass ihre Kinder
(ca. 8 oder 9 Jahre alt) vom Ravensburger-Spiel
"Der zerstreute Pharao" begeistert waren.
Rezensionen gibt es z.B. in Luding (Suche z.B. nach
"zerstreute" als Spieletitel).
Gruesse
Stefanie

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 19. August 2000, 02:14

Auch ganz toll (außer den bisher genannten) sind
Buddelbande (Goldsieber), Formica (Piatnik/Bandai Huki), Ikarus, Merlin, Rinks & Lechts (jeweils Staupe Spiele) sowie solche Geschicklichkeitsspiele wie Carabande (Goldsieber), Piratenbillard (Abacus), Bamboleo (Zoch, Arbos (M+A-Spiele), da sie auch Erwachsenen meist einiges an Spaß bringen.

Bettina

Beitragvon Bettina » 22. August 2000, 12:56

Hallo Gabi,
ich arbeite seit einem Jahr als Honorarkraft für Spiele im Hort, d.h. ich klemme mir Spiele aus meinem Regal unter den Arm und probiere sie mit den Kindern aus.
Dabei bin ich manchmal auch mutig, was die Altersangabe auf der Schachtel betrifft. Es kommt eben immer auf die Kinder und deren Interesse an.
Unsere derzeitigen Favoriten sind:
Favoriten (Walter Müllers Spielewerkstatt)
Kraut und Rüben (Kosmos)
Bauernschlau (FX)
Labyrinth-Das Kartenspiel (Rav.)
Cafe international (Mattel)
Donnerwetter (Haba)
Basari (FX)
Auf Heller und Pfennig (Hans im Glück)
Kula Kula (Blatz)
Das sind die Spiele, die ich zur Zeit oft mitnehme. Allerdings gibt es viele nicht mehr im Handel.
Natürlich sind die bereits erwähnten Kartenspiele von Reinhard Staupe auch immer aktuell.
Der Superknüller für alle Altersklassen ist meiner Meinung nach SkipBo - ein Kartenspiel, das die Kinder auch gut alleine spielen können. Bei den oben genannten Brettspielen muß doch immer ein Erwachsener mitspielen und manchmal auch erklärend eingreifen.
Also wie gesagt - Hauptsache Mut zum Ausprobieren... mehr als daß das Spiel wieder eingepackt werden muß, kann ja nicht passieren!
Viel Spaß mit den Kindern wünscht
Betzy