Anzeige

Golf Masters

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Andersch

Golf Masters

Beitragvon Michael Andersch » 24. August 2000, 08:45

Nachdem Tennis Masters hier ja schon sehr gute Kritiken erhalten hat wollte ich mal Eure Meinung zu Golf Masters einholen. Ich hatte bis jetzt leider nur die Gelegenheit es kurz anzuspielen, und da brachte ich nur ein unkontrolliertes Gebolze zustande :-(
Wie ist es, wenn man's öfter spielt? Gut beherrschbar? Macht's Spass, sind die Regeln ok? Wie lange braucht man, um's einigermassen drauf zu haben?
Gruß,
Micha (Handicap 629)

cristinus
Kennerspieler

re: Golf Masters

Beitragvon cristinus » 24. August 2000, 10:54

Hi Micha,
eine ausführliche Rezension zu "Golf Masters" kannst Du auf der Seite von Frank Kulkmann lesen (Steht auf der Linkliste von KMW). Ist dort ziemlich gut bewertet worden. Mich reizt es übrigens auch.
Gruß
Christian

Ralf

Beitragvon Ralf » 24. August 2000, 11:25

Leider kann ich die positiven Kritiken nicht so ganz teilen: Ich hab jetzt schon mehrere Partien hinter mir und eine richtige Ballkontrolle hat sich bei meinem Gegner oder mir noch nicht eingestellt. Die Regeln sind aber ok, weil eben (fast) die original Tennisregeln. Ob es mit den Profischlaegern besser geht, weiss ich nicht, weil ich nicht noch 2x 30dm dafuer auszugeben will... Habe aber eher die Befürchtung, dass es so langsam ungespielt verstaubt, weil die Lernkurve doch arg abschreckt! :-(
Bye/Ralf

Carsten

Beitragvon Carsten » 24. August 2000, 13:42

> Golf Masters
> ...die positiven Kritiken nicht so ganz teilen...
> Die Regeln sind ok, weil eben (fast) die original Tennisregeln.
Hä? Golf nach Tennisregeln?
Gruß Carsten (sehr verwundert)

Ralf

Beitragvon Ralf » 24. August 2000, 16:17

Golf Masters = Tennis... mmmh, irgendwie hab ich da was verwechselt. Ich meinte eigentlich Tennis Masters vom selben Verlag!

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 24. August 2000, 17:37

Hallo Michael,
"Golf Masters" vermag mich nicht zu überzeugen. Kann mir eigentlich auch kaum eine erwachsene Person vorstellen, die daran ernsthaft als Spiel Gefallen finden könnte und sich damit längerfristig beschäftigt. (Vielleicht allenfalls die "Elchfest"-Fan-Gemeinde.)
Das einzige Spiel in dieser Art, das mir gefällt, ist "Carabande".
Gruß
Erhard

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 24. August 2000, 17:54

Hallo Erhard,
da mir Carabande auch gefällt (Elchfest -> naja), aber auch Bausack, Visionary, Tipp-Kick, Subbuteo etc., eben Geschicklichkeitsspiele im allgemeinen, halte ich GM u.U schon für interessant.
Allerdings nur, wenn es wirklich beeinflussbar ist, und ich dafür nicht ewig trainieren muss (andernfalls finde ich keine Mitspieler bzw. gewinne gegen jeden Neuling, was ja auch keinen Spaß macht). Und das ist eben noch die Frage.
Während ich die Befürchtung hege, es könnte zu schwer zu spielen sein hört sich das bei Dir genau andersrum an (Vergleich mit dem doch eher einfachen Elchfest)???
Gruß,
Micha

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 24. August 2000, 19:26

Hallo Michael,
"Bausack" ist in der Tat ein ganz ausgezeichnetes Spiel, das in den entsprechenden Runden immer wieder großen Spaß macht. Außerdem ist das Material schon ein ästhetischer Genuss.
Aber ich würde "Bausack" nicht mit dem "Sportsimulations-Spiel" "Golf Masters" in eine Reihe stellen. Da kann man m.E. auch durch den Oberbegriff "Geschicklichkeitsspiel" keine Vergleichbarkeit schaffen. Das Gleiche gilt auch für "Visinary" - das ich persönlich allerdings weniger gut finde als den "Bausack".
Gruß
Erhard

peer

Beitragvon peer » 25. August 2000, 11:24

Hi,
also abgesehen davon, dass ich Elchfest mag (wie auch Carabande und so) kann ich deiner Meinung nur zustimmen. Während Tennismasters irgendwo interessant ist (Tipp-Kick für Tennisfreunde) konnte mich Golfmasters nicht so begeistern - es erinnert mich irgendwie an ein so ein Jahrmarkt-Plastik-Geduldsspiel. Ich finde das Golffeeling kommt zweidimensional einfach nicht rüber (Beim richtigen Golfen muss man den Ball ja hoch spielen). Die aufgedruckten Sandbunker und Seen wirken eher lächerlich...
ciao,
Peer