Anzeige

Vinci

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Highstacks
Spielkind

Vinci

Beitragvon Highstacks » 28. August 2000, 20:55

Hi Leut,
Ich habe mir das spiel Vinci gekauft und möcht es morgen spielen. Leider hat sich nur eine kleine Gruppe von drei Leuten eingefunden. Hat jemand schon erfahrungen und kann mir sagen, ob es trotz mindestbesetzung gut zu spielen ist? Und falls nicht, gibt es irgendwelche Regelvarianten, die es spielbar machen?
Ich habe die Regeln leider noch nicht gelesen. Werde ich erst morgen machen können.
Vielen Dank für Antworten

Spielmaus

re: Vinci

Beitragvon Spielmaus » 28. August 2000, 21:45

Hallo,
klar ist Vinci zu Dritt spielbar. Ich persönlich spiele es zu Dritt lieber als wenn es mehr Spieler sind. Viel Spaß beim Regellesen und beim Zivilisationseigenschaften aussuchen. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Spielerische Grüße
Spielmaus
Silke

Rainer

Beitragvon Rainer » 29. August 2000, 07:57

Hallo,
ich finde auch, daß Vinci zu dritt sehr gut spielbar ist. Natürlich ist die tatik etwas anders, man wird seine Zivilisationen etwas länger behalten, weil die Eroberungen einfacher sind. Ich bin der Meinung durch die Veränderte Zahl von Marker am Anfang, paßt sich das Spiel gut and die Teilnehmerzahl an.
Glückwunsch zu deinem Kauf ein klasse Spiel
Rainer

Bastl

Beitragvon Bastl » 30. August 2000, 09:43

Klar, Vinci ist klasse, auch zu dritt. Aber Regeln lesen heißt hier leider wirklich "Regeln studieren"! Ohne die Errata (z.B. in der Pöppel-Revue) bleiben einige Fragen offen, die man zwar mit gesundem Menschenverstand beantworten kann, leider aber eben auch muss!

Highstacks
Spielkind

Beitragvon Highstacks » 30. August 2000, 13:36

Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Wir waren gestern dann doch noch zu viert. Da ich das SPiel letztens erst bei Drachennest.com bestellt habe, hatte ich sogar die neuen Spielregeln und alle richtigen Ziviplätchen.
Aber eine Frage. Der Punkteunterscheid der nach der ersten Runde bestand, blieb bis zu der letzten Runde aber fast unverändert.Da ich gleich als dritter SPieler die vierte Zivi ausgesucht hatte, war ich fast die ganze Zeit 10 Siegpunkte hinterher. Ist dies immer so? Gibt es bestimmte Taktiken (ich habe das spiel verloren)?

Joerg Junkersfeld

Beitragvon Joerg Junkersfeld » 31. August 2000, 09:05

> Aber eine Frage. Der Punkteunterscheid der nach der
> ersten Runde bestand, blieb bis zu der letzten Runde
> aber fast unverändert.Da ich gleich als dritter
> SPieler die vierte Zivi ausgesucht hatte, war ich
> fast die ganze Zeit 10 Siegpunkte hinterher.
> Ist dies immer so?
Bei meinen Partien kam es haeufig vor, dass es aufgrund einer "guten" Zivilisation zwischenzeitlich einen Vorsprung gab, dieser hielt sich aber nicht unbedingt bis zum Ende. Meistens gab es einen sehr knappen Sieg.
Fuer die weiter hinten liegenden Zivilisationskaertchen zu zahlen macht haeufig Sinn, bei wlechen es sich lohnt hast du nach wenigen Partien raus.
Gruss,
Joerg