Anzeige

Wer kennt Business von Schmidt (1984)???

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dirk

Wer kennt Business von Schmidt (1984)???

Beitragvon Dirk » 30. August 2000, 13:16

Moin ...
Bei einer kleinen Spieleplanung für einen anstehenden Urlaub kam von einer Seite das Gespräch auf "Business" von Schmidt aus dem Jahre 1984.
Ist mir selbst leider völlig unbekannt (auch bei Luding gibt's nix). Kann mir da jemand irgendwie weiterhelfen? Jede Info wird dankend entgegengenommen!
Spielerische Grüße,
Dirk

Helmut
Kennerspieler

re: Wer kennt Business von Schmidt (1984)???

Beitragvon Helmut » 30. August 2000, 13:39

Hallo,
ja, ich habe das Spiel zu Hause, allerdings noch nie gespielt. Es geht um die Leitung von Konzernen, um durch geschickte Entscheidungen möglichst große Gewinne zu machen. Ein typisches Wirtschaftssspiel, würde ich mal sagen, aber vielleicht hat ja jemand anderes das Spiel schon mal gespielt.
MfG
Helmut

Manfred

Beitragvon Manfred » 30. August 2000, 19:51

Das Spiel war einst bei "Bütehorn" im Programm, wurde 1976 in Frankreich mit dem " Spiele Oscar " ( keine Ahnung, was hinter dem Preis steckt )ausgezeichnet und ist dann bei Schmidt gelandet. Mittlerweile schon viele Jahre nicht mehr im Programm.

Dirk

Beitragvon Dirk » 30. August 2000, 20:37

> Das Spiel war einst bei "Bütehorn" im Programm,
> wurde 1976 in Frankreich mit dem " Spiele Oscar "
> ( keine Ahnung, was hinter dem Preis steckt)
> ausgezeichnet und ist dann bei Schmidt gelandet.
> Mittlerweile schon viele Jahre nicht mehr im > Programm.
hmm ... nice to know ...
Aber gibt es nicht vielleicht jemanden, der sich gaaaanz dunkel an die Qualitäten (sofern vorhanden) dieses Spieles erinnert ***hoff,hoff,hoff*** ?!?
Gruß, Dirk

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 30. August 2000, 22:03

Eija, wenn's bei euch jemand besitzt, dann spiel's doch mal, und dann weißt Du es! :-)
Gruß
Helmut

Berthold

Beitragvon Berthold » 30. August 2000, 22:12

Na ja, ganz dunkel erinnere ich mich. (Es gibt natürlich noch einige Rezensionen dazu in Pöppel Revue, Fairplay und spielbox. Hast Du da keinen Zugriff?
Aus der Erinnerung: Es hatte was von Monopoly, aber bot viel mehr Möglichkeiten. Man würfelte sich über den Plan in Sektoren (Dienstleistung = Kredite, Werbung usw., Finanzen = Aktien, Anleihen, )kaufte sich Aktien, Firmen, Produktion/Vertrieb = selbsterklärend)
Das Spiel war damals (1980) recht interessant, vor allem ist es einfach und erlaubt den schnellen Einstieg.
Ich ziehe Acquire, McMulti, Schoko & Co. vor.
Aber das ist eben Geschmackssache. Ansonsten ist das Spiel bestimmt ein schönes Sammlerstück.
Nice dice!
Berthold Heß