Anzeige

Computer-Versionen von Brettspielen? KMW?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roman

Computer-Versionen von Brettspielen? KMW?

Beitragvon Roman » 31. August 2000, 00:24

Hi,
da ich sehr gerne auch mal Computerumsetzungen von Brettspielen teste/spiele bzw. nutze, um mal ein paar Taktiken auszuprobieren, würde mich Eure Meinung zu ein paar Umsetzungen interessieren. Zudem fände ich es persönlich interessant, mal eine Linksammlung zu Brettspielumsetzungen oder Onlineversionen von Brettspielen zu sammeln und hier auf KMW's Spielplatz unter den Links zu veröffentlichen. Was haltet Ihr von sowas? Welche Beiträge, Vorschläge hättet Ihr zu bieten? Spiele, die ich kenne, umfassen u.a. Acquire, Gipf, Abalone, Schach, Backgammon, Skat, Poker, Lost Cities, Zatre...
Ach ja, kennt jemand die Focus-Version unter www.DefaultSoft.com? Ich bekomme Sie nicht installiert, das Lizenz-Info-Window lässt sich nur schliessen, danach ist bei mir die Installation abgebrochen bzw. fängt wieder bei der Auswahl des Installverzeichnisses an...
Ciao,
Roman

Michael Andersch

re: Computer-Versionen von Brettspielen? KMW?

Beitragvon Michael Andersch » 31. August 2000, 08:15

Hi Roman,
wo gibt's denn Lost Cities???
Gruß,
Micha (freudig erregt)

Markus Herrmann

Beitragvon Markus Herrmann » 31. August 2000, 08:45

schaut doch mal bei http:www.theunderdogs.org vorbei.
das ist eine abandonware-site mit ca. 1200 spielen...
besonders empfehlenswert ist die umsetzung von advanced civilisation von AH. weitere: kingmaker, diplomacy, settlers of catan (shareware) etc...

Martin

re: Computer-Vers. von Brettspielen

Beitragvon Martin » 31. August 2000, 11:02

Auf der Website http://www.javazza.de (siehe auch -> Homepage) gibt es einige Brettspiele als Multiplayer-Online-Versionen.
U.a. sind da Siedler, Lost Cities, Aquire, Can't stop und Manitou zu finden...

Roman

Beitragvon Roman » 31. August 2000, 11:52

Hi Michael,
>wo gibt's denn Lost Cities???<
Als Online-Spiel unter www.javazza.de. Ich hab's allerdings noch nicht zum Laufen gekriegt mangels Mitspieler bzw. aufgrund der ungewöhnlichen Bedienung :-( Ich weiss nicht, wie man da am besten Mitspieler anheuert (vielleicht hatte auch keiner Interesse). Wer's rausfindet, sagt Bescheid...
Ciao,
Roman

Das Wiesel

Beitragvon Das Wiesel » 31. August 2000, 13:23

Es gibt eine CD-ROM, die nennt sich Zillions of Games. Auf der findet man so ziemlich alle abstrakten Klassiker mit guter Spielstärke bei den Computer-Gegnern.
Infos unter www.zillions.de

Martin

Mitspieler...

Beitragvon Martin » 31. August 2000, 15:15

Also ich hatte bisher kein Problem bei Javazza Mitspieler zu finden. Allerdings sind die Leute zumeist erst gegen Abend da... und sobald sich 3-4 Spieler gefunden haben, wandern sie in ein Siedler-Spielzimmer ab. Für mich als Nicht-Siedler sehr ärgerlich...
Wenn man lange genug dabei ist, kriegt man gewisse Rechte (bzw.) Level, jedoch nur als (kostenlos) registrierter Nutzer. Level 0 kann nichts...außer Spielen natürlich. Mit jedem Level kommen neue Rechte hinzu, wie Rundruf starten oder (unverschämte) Spieler rauswerfen...
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, zumal ich bisher nur auf nette Leute (sind halt Zocker!) getroffen bin.

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 31. August 2000, 15:34

Ach soooo!
Ich dachte, man könnte gegen einen Computergegner antreten.
Micha (enttäuscht)

Martin

Wieso?

Beitragvon Martin » 31. August 2000, 17:01

Ähhh.... das verstehe ich nun nicht ganz... wieso bist du entäuscht? Also ich spiele viel lieber gegen menschliche Gegner (auch am PC) als gegen eine Menge Bytes...

Thomas Rosanski

Mitspieler javazza

Beitragvon Thomas Rosanski » 31. August 2000, 18:03

Also, ich bin zwar auch nicht ständig online, aber das Problem, die anwesenden Leute zu etwas anderes als Siedler zu motivieren, kenne ich auch. Neben SvC klappt es manchmal noch mit Lost Cities oder Cant't Stop, aber für Verräter, RoboRally oder so wird es schon schwerer (nur einmal Verräter gespielt).
Der Grund liegt vermutlich daran, dass die meisten auf die javazza-Seite stossen, indem sie von einer der vielen Siedler-Seiten einen Link anklicken und dann natürlich auch siedeln wollen.
Vieleicht sollten wir uns mal verabreden, einen Tag in der Woche (wie wäre es mit Donnerstags so ab 19 Uhr, nur heute nicht, da will ich Galileo schauen), ganz unverbindlich für alle aus diesem Forum. Dann bekämen wir sicherlich auch mal die anderen Spiele ausprobiert.

Michael Andersch

re: Wieso?

Beitragvon Michael Andersch » 1. September 2000, 07:36

Weil ich drauf gehofft hatte (ähnlich wie Gipfalone,...) eine SW zu finden die ich mir auf den Laptop laden und bei jeder Gelegenheit UNABHÄNGIG von irgendwelchen Mitspielern spielen zu können.
Und das ist ja leider nicht möglich.
Micha :-(

Martin

Javazza / RoboRally

Beitragvon Martin » 1. September 2000, 16:37

Hmm... natürlich würde ich mich auch mal für ne Runde RoboRally online erwärmen können.
Oder auch Can't Stop... auch wenn ich das schon fast wieder zuviel gespielt habe.
Wie wärs nächste Woche? (ausser Donnerstag... sorry)

Chregi Hansen

Beitragvon Chregi Hansen » 1. September 2000, 22:07

Habe ich gleich mal ausprobiert. War aber tatsächlich so, wie verschiedene geschrieben haben. Waren nur Siedler-Spieler da, und keiner hatte Lust, die doch etwas gewöhnungsbedürftige Bedienungsoberfläche zu erklären. Aber für Veräter, Lost Cities oder Can't Stop wäre ich schon zu haben.

Thomas Rosanski

Mitspieler für Javazza / RoboRally: DIenstag 19:30 h

Beitragvon Thomas Rosanski » 3. September 2000, 16:11

Also, dann versuchen wir es doch mal Dienstags so gegen 19:30 Uhr. Wer Lust hat, kann sich Dienstag abend mal bei javazza einloggen, vieleicht bekommen wir so auch mal Mitspieler für die dot nicht so nachgefragten Spiele wie RoboRally, Verräter, Lost Cites oder so zusammen.
Ich denke, dass ist unverbindlich, aber wenn wir einen festen Tag haben, dann wird das vieleicht auch etwas regelmässiger. Wer andere Termin/Uhrzeitvorschläge hat, immer her damit.
Also, bis übermorgen...

Tom Hilgert
Kennerspieler

re: Javazza / RoboRally: DIenstag 19:30 h

Beitragvon Tom Hilgert » 3. September 2000, 23:01

Acquire ist sehr schlecht zu bedienen. Hab bis jetzt noch nicht raus wie man AKtien kauft. Habe heute nur Cant´t Stop und Lost Cities gespielt. NAsonsten ist das schwer ausbaufaehig. Haben die Verlage eigentlich nix dagegen? Es gaeb noch viele coole Spiel zu machen. MORGENLAND oder der AUsreisser koennte ich mir gut vorstellen.
HAt spass gemacht
Tom

Dirk

re: Mitspieler für Javazza / RoboRally: DIenstag 19:30 h

Beitragvon Dirk » 4. September 2000, 07:31

Hi,
RR habe ich dort nicht gefunden, hätte aber event. Interesse mitzuspielen.!
Dirk