Anzeige

Frage zu Serenissima

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Bernd

Frage zu Serenissima

Beitragvon Bernd » 2. September 2000, 10:08

Eine Frage zu Serenissima: Muß ich in einem von mir kontrollierten Hafen Seeleute haben?
Um die Kontrolle über einen Hafen zu erlangen, muß ich natürlich einen Seemann in diesem Hafen absetzen (Dies geschieht in Phase 5). Kann ich nun in der ersten Phase einer der nächsten Runden diesen Seemann, und alle vielleicht inzwischen gekauften Seeleute, wieder abziehen, und meine Fahne trotzdem in dem Hafen lassen?
Die Regel sagt, daß nach der völligen Vernichtung einer Garnison (damit sind ja wohl die Seeleute gemeint) in Phase 4, der siegreiche Spieler in Phase 5 Seeleute in diesem Hafen absetzen, und die gegnerische Flagge durch eine eigene ersetzen darf. Daraus schließe ich, daß, falls der siegreiche Spieler den Hafen nicht übernehmen will, der Hafen weiterhin dem unterlegenen Spieler gehört. Daraus wiederum schließe ich, daß meine Anfangsfrage mit "ja" zu beantworten ist, bin mir aber nicht ganz sicher :-)
Vielen Dank für Eure Hilfe
Bernd

Benutzeravatar
Felix Schellenberg

re: Frage zu Serenissima

Beitragvon Felix Schellenberg » 2. September 2000, 14:03

Deine Vermutung ist richtig! Vor einiger Zeit gab es schon einmal eine Diskussion darüber, die in friedlicher Einigung darüber endete, daß man zwar Seeleute braucht um einen Hafen zu erobern - um ihn aber zu (be-)halten reicht es, seine Fahne darauf wehen zu lassen. Der Hafen gehört ihm solange, bis ein anderer mind. einen Eroberer-Seemann reinschickt.
Ich glaube das gleiche Prinzip gilt bei Shogun (MB), wogegen man bei Targui afaik einen "Stammhalter" braucht... (sorry, off-topic)

Benutzeravatar
Volker L.

Shogun/Targui (war re: Frage zu Serenissima)

Beitragvon Volker L. » 4. September 2000, 14:22

> (...)zu (be-)halten reicht es, seine Fahne darauf
> wehen zu lassen. Der Hafen gehört ihm solange, bis ein
> anderer mind. einen Eroberer-Seemann reinschickt.
> Ich glaube das gleiche Prinzip gilt bei Shogun (MB),
> wogegen man bei Targui afaik einen "Stammhalter"
> braucht
Es ist genau umgekehrt, bei Shogun verliert man die
Provinz, wenn alle Verteidiger eliminiert sind; sollte
der Sieger anschliessend keine Figuren hineinziehen,
dann bleibt die Provinz einige Zeit herrenlos.
Bei Targui kann man auch alle Kamele zu neuer Eroberung
auf ein Nachbarfeld ziehen und behaelt das Feld
trotzdem solange, bis ein anderer hineinzieht.
Gruss, Volker

Benutzeravatar
Felix Schellenberg

Shogun/Targui (war re: Frage zu Serenissima)

Beitragvon Felix Schellenberg » 4. September 2000, 18:41

Stimmt - so war´s....
Gruß, Felix


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste